• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SLI passt das rein - Highend PC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stifflersmum

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen. Ich habe mir die Tage einen Rechner bestellt und hoffe mal damit eine gute Wahl getroffen zu haben. Ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue, jedoch die Hardware brandneu. Außerdem bislang auch der teuerste. Kommen wir mal zur Konfig :

Gehäuse Coolermaster HAF 932 gedämmt
CPU Intel Core i7 3770K Box
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit (F3-2400C10Q-32GTX, TridentX)
Grafikkarte 2 Stück : Gainward Geforce GTX680 Phantom 4 GB
Motherboard ASUS P8Z77-V DELUXE
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Hybrid 1300W
Gehäuselüfter (2 St. 120/120) Noctua NF-S12B FLX
Festplatte2 St: WD 3000 GB WD30EZRX (Datenträger)
Systemfestplatte: SSD OCZ Vertex 3 120GB
Spieleplatte: SSD OCZ Vertex 3 240 GB
CPU Kühler: Noctua D14
Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion
Monitor Asus VG278H
Tastatur Logitech G19
Maus: Logitech G9x Laser Mouse
Headset: Sennheiser PC360 G4me

Gibt es nun 1. Grobe Kritikpunkte wo man sagt das geht keinesfalls ?
2. passt auf das oben genannte Motherboard neben der 2 Grafikkarten (Einbauform 2 slot) auch noch die Soundkarte ?
bestellt ist schon alles, manch Einzelteile sind eingetroffen. Aber die 2 größeren Pakete fehlen noch das ich ggf die Soundkarte oder so abbestellen könnte zur Not.
3. Brauche ich Tips für OC von CPU / RAM ggf Grafikkarten. Wer also Ideen und Ratschläge hat bitte melden !!!
Danke für Feeedback. P.S. wenn alles läuft berichte ich gern mal aus der Praxis.

Der PC ist an u. für sich fürs Gaming viel zu stark! Auser der TE spielt mit Auflösungen weiter über FullHD.

Und mit 1300w kannst du locker drei Grakas einbauen.
Bei zu viel Geld und wenig Hintergrundwissen kommt glaube ich sowas raus :P

1. Wie gesagt, wozu soviel Ram? Netzteil finde ich auch ziemlich over-the-top... SSD eine OCZ? Die haben, gerade bei SSD's, keinen guten Ruf und neigen zum schnellen Ende. Aus der Peripherie halte ich mich raus.
- Manche Leuten können echt Geld scheißen. -
2. Die GraKa's sind 3 Slot's, das Mainboard bietet insgesamt 7. Nach dem ich die Bilder beschaut habe, habe ich festgestellt, dass nur ein einzige PCIe (Soundkarte läuft über PCIe) ganz oben frei wäre. Also keine Sorge. ;)
3. Kenne mich mit der Neuen 6xxer Reihe und den Ivy's nicht aus, bin auch kein Freund von Ivy und somit auch keine Praxiserfahrung.

SSDs würde ich tauschen gegen Crucial M4 , Samsung 830 , Cosair Performanc Pro oder Plextor MX-5 (mein so hieß sie) in der gewünschten Größe.

Die Crucial würde ich aus 2 gründen vorziehen : 1. sie ist bewährt und bringt in Real sehr gute leistung.
2. Sie ist gerade seehr günstig zu kriegen.

Wobei ich mir aber auch die Frage stelle brauchst du 300GB SSD speicher?
Ich habe 128GB und das riecht für alles aus.
Ich würde maximal 256GB nehmen. Alles darüber sollte man wirklich nur dan nehmen , wenn man vieel Geld hat.

Ram macht keinen Sinn Selbst mit Videoschneideprogs usw im Hobby bereich reichen 16GB vollkommen aus.
Fürs Spielen reichen sogar 8GB !

Brauchst du den CPU ? der i7 hat HT daher simuliert er grob gesagt nochmal 4 Kerne. Das bringt dir aber in spielen fast nichts.
Bist du daher sicher , dass du nicht was anderes nehmen willst ?
Fürs Spielen sind die i5 eigendlich perfekt.

Von der Logitech G19 Rate ich in der Hinsicht des LCD panels von ab.
Nimm eine gleichwertige Tastatur ohne Panel.
Das Panel wird kaum unterstützt und auch , wenn man man glaubt man nutzt es bei spielen die dann dochmal unterstützt werden ,tut man es nicht. Beim spielen kucke ich entgegen meiner Vermutung nie nach unten. Das Geld kann man sich also sparen.

Das Netzteil ist übertrieben.

Soviel Strom brauchst du wahrscheinlich ncihtmal mit 4 OC GTX680

Solte SLI oder gar Trippel SLI in frage kommen würde ich nach 700 bis max 900 Watt schauen.

Dabei wären Firmen wie Corsair und BeQuit recht interessant , weil sie gute Qualität und Stabilität bringen.
Beim Cooler Master würde ich mich vorher genaustens informieren , ob die auch die Leistung bringen die sie versprechen.

Ne Gedämmtes Gehäuse würde ich persöhnlich meiden. Bringt eigendlich nur , dass alles warm wird. Und bei SLI ist das ganze sowieso schon extrem heiß...

Beim CPU Kühler kann man bleiben der ist sehr gut.

Alternativen wären da noch der Silver Arrow der meiner erinnerung nach den Noctua ebenwürdig ist.
Ansosnten kann man statt ordentlichen Towerkühler halt ne Wakü einsetzten.

Beim SLI zwar teurer aber würde das Komplette System super OC fähig machen.

MfG Heretic

Also 2 Grafikkarten für den Monitor halte ich schon durchaus für sinnvoll, da der Monitor 3D fähig is und das ordentlich leistung kostet.
Als SSD würde ich NIEMALS eine von OCZ nehmen, lieber eine Crucial m4 oder ähnlich da diese sehr zuverlässig arbeiten.
Prozessor is doch ok hab ich mir auch gegönnt :D, allerdings würde der i5 vollkommen ausreichen.
Gehäuse würde ich bei SLI nicht dämmen, da es sonst sehr heiß wird.
Ausserdem würde ich bei SLI das Referenzdesign nehmen, da diese die Wärme direkt nach hinten aus dem Gehäuse bläst,
beim Customdesign staut sich die ganze Wärme im Gehäuse.
Netzteil is total oversized, für 2 x 680 reichen 700 Watt vollkommen aus.
Arbeitsspeicher is auch total oversized, für Spiele reichen 8 GB vollkommen aus, für professionelle Anwendungen reichen 16 GB.
Ausserdem brauchst du nich so einen hoch getakteten Speicher, der is kaum schneller und wird deutlich wärmer, sofern der nich anständig gekühlt wird.
Das Mainboard is SLI tauglich, kannste so lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück