SLI oder Crossfire mit i5 4570s

Bragidonar

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,
ich wollte mir im nächsten Jahr eventuell ein SLI oder Crossfire-System basteln. Ist das überhaupt mit dem Haswell i5 4570s gut machbar ? Mainboard ist das Asus Gryphon Z87 mit 8 Gig Arbeitsspeicher .....

Im Kopf schwirrt rum:
2x AMD R9 290 (wenn Mantle erfolgreich ist) oder 2x GTX 780

Netzteil würde das Dark Power Pro 10 850 Watt werden aber naja die Frage ist auch ob der Prozessor da überhaupt Sinn macht.

Gehen tut es schon, aber der Prozessor wird in dem ein oder anderen game limitieren.
Entweder du kaufst nen anderen Prozessor und verkaufst deinen, oder du nimmst es in Kauf, dass die Grakas manchmal ausgebremst werden oder du kaufst dir nur eine graka.
Was willst du denn hauptsächlich spielen ?

nächstes Jahr kommt eh Maxwell, bis dahin würde ich warten.

Die CPU dürfte jedoch in einigen Spielen dann der limitierende Faktor sein, da sollte schon eine potente "K" CPU dranhängen :daumen:

Für was werden denn überhaupt 2 Grafikkarten benötigt ?

Auf wievielen Monitoren spielst Du und in welcher Auflösung ?

Wenns nur 1920 x 1080 ist, da reicht eine R9 290 oder eine GTX 780 mehr als aus :)

Die CPU hingegen wird Dir schlapp machen bei einigen Games. Da sollte es schon ein K-Modell sein, wenn man SLI/Crossfire betreiben möchte.

Desweiteren ist das Gryphon ungeeignet für SLI/Crossfire. Da muss dann also auch noch ein anderes Mainboard dafür gekauft werden, ausser Du setzt beide Grafikkarten unter Wasserkühlung, ansonsten hast Du ganz schnell ein Hitzeproblem vor Dir.

Greetz Erok

nächstes Jahr kommt eh Maxwell, bis dahin würde ich warten.
Die CPU dürfte jedoch in einigen Spielen dann der limitierende Faktor sein, da sollte schon eine potente "K" CPU dranhängen :daumen:

naja nur das "K" alleine bringt es nicht und ob er übertakten will weiß ich nicht.
Aber ich stimme Dir zu das er lieber erstemal seine Spiele aufzählen will.

Für was werden denn überhaupt 2 Grafikkarten benötigt ?
Wenns nur 1920 x 1080 ist, da reicht eine R9 290 oder eine GTX 780 mehr als aus :)
Die CPU hingegen wird Dir schlapp machen bei einigen Games. Da sollte es schon ein K-Modell sein, wenn man SLI/Crossfire betreiben möchte.
Greetz Erok

Ich könnte jezt schon die doppelte Leistung einer GTX 780 TI gebrauchen und das in 1920 x 1080.
Es kommt eben auch darauf an ob man damit leben will/kann in einigen Spielen kein HQ bzw. mit nur 60Hz spielen zu können/müssen. :ugly:

Naja das kommt schon etwas komisch: Eine Stromspar-CPU und dann SLI oder CF mit zwei High-End-Karten, von denen jede jeweils mindestens 250 Watt verbrät :ugly:

Ich würde die CPU verkaufen und mir einen 4670K oder 4770K holen, dann macht das mit CF oder SLI auch Sinn. Deine CPU ist zwar nicht wirklich lahm, aber auch nicht gerade für solch eine Konfiguration prädestiniert.

Abgesehen davon würde Ich auf Maxwell warten und mir dann den Maxwell-Vollausbau holen. Wenn du es nicht abwarten kannst, nimm halt zwei 290er und nimm die etwas langsame CPU in kauf.

DIe CPU könnte bei 2 starken Karten in manchen Game sleich limitieren, allerdings wirst du vorallem ein Platz bzw. Hitzeproblem bekommen, wenn du schon so ein Mainboard hast wird dein Case auch nicht sonderlich groß sein oder? Und dann 2 Karten... Da gibts nen ordentlichen Hitzestau, außer vorne bläst ein Laubgebläse und hinten saugt ein Staubsauger ab :D

Wie gesagt, bei CPU lastigen Spielen werden die beiden Geschosse gebremst...bei GPU lastigen spielen eig. nicht. Aber allgemein kann man sagen, dass deine CPU für SLI oder CF nicht geeignet ist. Da kauft man sich was stärkeres:D:D

Gehäuse ist das Fractal Design Define Mini mit 4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm als Gehäuselüfter. Aufn Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz würd ich ja noch aufrüsten wenn es nötig ist aber ich frage mich wieso man unbedingt ein "k" Model brauch und übertakten muss ?

Merkwürdig ist auch das man nichts zu lesen findet bei Nvidia oder AMD welche Systemvoraussetzungen für ein SLI / Crossfire benötigt werden. Ich meine wieso steht nirgends eine Angabe für das SLI xy bzw crossfire xy braucht man diese oder diese CPU .....

Mich interessieren da auch nicht 1-5 FPS weil das eh nicht spürbar ist, dafür werde ich keine CPU wechseln .....

Und wieso ist das Gryphon nicht SLI / Crossfire tauglich ?! Ich meine Asus wird das doch nicht zum Spass verbauen, der Abstand zwischen den Steckplätzen ist doch sogar recht groß, wenn ich da andere Boards sehe dann wundere ich mich ^^.

Zu den Games:

Projekt Cars
The Division
etc
Und ich würde gern die jetzigen Titel wie BF4 mit besseren Einstellungen spielen (eingebautes Downsampling Frostbite 3 Engine)
Kommende Titel natürlich auch ...
Dann schaue ich auch ein wenig auf 4K da nun die Monitore anfangen zu fallen (siehe Dell).

Ja da haben einige recht mit Maxwell aber es ist wie es ist ^^ , man kann beim PC immer ein Jahr warten und es kommt meist eine neue Generation, also wann soll man dann kaufen ? ^^ Die Preise für die Hawaii Karten und GK110 werden ja nach Weihnachten ( Mantle Patch) eh noch preisliche Veränderungen haben.

Gibt es denn irgendwo Auflistungen was zu welchen MultiGPU System gehört ? Ich mein die Hersteller müssen doch da Vorgaben herausbringen oder nicht .......

Ich würde gern handfeste Vorgaben oder Tests einsehen können was wie und wo sein muss ;) , gab es hier bei uns nicht einen extra Thread mit sowas wo ein Mitglied ganz schön viel getestet hatte mit Benchmarks / Bildern etc ? ....

Gehäuse ist das Fractal Design Define Mini mit 4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm als Gehäuselüfter. Aufn Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz würd ich ja noch aufrüsten wenn es nötig ist aber ich frage mich wieso man unbedingt ein "k" Model brauch und übertakten muss ?
In nem Mini Gehäuse kannste Multi-GPU eh vergessen, das hat ne viel zu schlechte Belüftung.
N CPU Wechsel bringt da auch nix.

Merkwürdig ist auch das man nichts zu lesen findet bei Nvidia oder AMD welche Systemvoraussetzungen für ein SLI / Crossfire benötigt werden. Ich meine wieso steht nirgends eine Angabe für das SLI xy bzw crossfire xy braucht man diese oder diese CPU .....
Das kommt immer ganz auf die GPU's an, die man zusammen laufen lassen will.
Wobei sich das bei Mittelklassekarten eh net lohnt.

Mich interessieren da auch nicht 1-5 FPS weil das eh nicht spürbar ist, dafür werde ich keine CPU wechseln .....
Bei dem 4570s sind das (geschätzte) 10+ fps, damit lohnt sich das einfach net.

Und wieso ist das Gryphon nicht SLI / Crossfire tauglich ?! Ich meine Asus wird das doch nicht zum Spass verbauen, der Abstand zwischen den Steckplätzen ist doch sogar recht groß, wenn ich da andere Boards sehe dann wundere ich mich ^^.
Weil da einfach net genug Platz drauf ist.

Gibt es denn irgendwo Auflistungen was zu welchen MultiGPU System gehört ? Ich mein die Hersteller müssen doch da Vorgaben herausbringen oder nicht .......
Vorgaben gibts keine, da es unmöglich ist auf jede Eventualität einzugehen.

Ich würde gern handfeste Vorgaben oder Tests einsehen können was wie und wo sein muss ;) , gab es hier bei uns nicht einen extra Thread mit sowas wo ein Mitglied ganz schön viel getestet hatte mit Benchmarks / Bildern etc ? ....
Ich hab nen 2600K, der hat meine 690 bei Standardtakt schon gebremst. Bei 4,5GHz läuft das jetzt ohne Limitation.
Und alles wissenswerte gibts hier nachzulesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html

Straft mich Lügen aber ist es nicht so das die Hawaii GPU´s die CPU im Crossfire gar nicht mehr so belasten ? Wie ich lesen konnte kommunizieren die neuen AMD´s direkt miteinander über XDMA. Das wäre ja nun interessant inwiefern die CPU nun beansprucht wird ;) .

Computerbase schrieb :
"XDMA - AMDs neues CrossFire
Die Radeon R9 290 und die Radeon R9 290X auf Basis der Hawaii-GPU sind die ersten beiden Grafikkarten, die im Multi-GPU-Betrieb keine separate Verbindung in Form einer so genannten Brücke benötigen, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen. AMD nennt dies „XDMA“ (X= CrossFire, DMA= Direct Memory Access). Handfeste Details verraten möchte Hersteller dazu allerdings nicht.

Bekannt ist nach dem aktuellen Stand, dass die beiden Hawaii-GPUs direkt miteinander kommunizieren können, ohne erst einen Umweg gehen zu müssen. Wenn bis jetzt eine PCIe-Grafikkarte ohne CrossFire/SLI-Abkürzung mit einem anderen kommunizieren wollte, wurden die Daten erst zur CPU geschickt und jene sendete sie dann an den Speicher. Daraufhin wurden die Daten erneut zurück zur CPU gesendet und erst dann zur Ziel-PCIe-Grafikkarte. Der Umweg über die CPU und den Systemspeicher entfällt bei XDMA – ohne physische Brücke."

Hier geht es zum Artikel:
GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF - ComputerBase

ich habe meine GTX 690 getestet mit meinem I5 3570K stock und auf 4.4ghz. die FPS sind nahezu identisch war selbst erschrocken in BF4 auf ultra und 1920x1080.
die cpu reicht auch für sli oder crossfire. das problem ist dein microatx board, die karten haben keinen platz zum atmen.
da würde nur wasserkühlung gehen.

für sli oder crossfire nimmt man mindestes ATX standard, damit der abstand stimmt.

Zurück