SLi oder CF gespann

Ich habe mir jetzt eine zweite gtx470 geholt und ganz ehrlichich, ich bin begeistert. Ich schlage in jedem Game die gtx 580. In Crysis beispielsweise, alles auf maximum und 16AA hat die gtx580 40 bis 60frames. Mein gtx 470 gespann 60 bis 80 frames(stellen weise sogar noch mehr). Habe es direkt getestet. Einmal habe ich die gtx 580 (habe mir eine ausgeliehen) und dann die zweigtx 470 rein. Deutlich mehr Frames...Da ich ein C4F habe musste ich eine weile herum experimentieren, jetzt läuft aber alles perfekt :D Von microrucklern keine spur :D Bisher war ich auch ein sli gegner, aber bin echt überrascht. Und ich sage das nicht weil ich sie mir gekauft habe, denn ich hätte direkt einen abnehmer für die zweite gtx 470 gehabt, der den preis komplett gezahlt hätte.
 
Ich sage dazu jetzt besser nichts. SLI und CF muss echt nicht sein.

SingleGPUs haben mehr Vorteile. Eine wassergekühlte GTX580 kannst du so Übertakten da sieht alles alt aus.. 2 GTX470 ist wie wenn ich mir 2 Flugzeugmotoren in meinen RiesenPKW einbaue anstatt mir einen Lamborghini zu besorgen. Nur wegen der vorerst so riesigen Mehrrohleistung ^^

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Ich habe mir jetzt eine zweite gtx470 geholt und ganz ehrlichich, ich bin begeistert. Ich schlage in jedem Game die gtx 580. In Crysis beispielsweise, alles auf maximum und 16AA hat die gtx580 40 bis 60frames. Mein gtx 470 gespann 60 bis 80 frames(stellen weise sogar noch mehr). Habe es direkt getestet. Einmal habe ich die gtx 580 (habe mir eine ausgeliehen) und dann die zweigtx 470 rein. Deutlich mehr Frames...Da ich ein C4F habe musste ich eine weile herum experimentieren, jetzt läuft aber alles perfekt :D Von microrucklern keine spur :D Bisher war ich auch ein sli gegner, aber bin echt überrascht. Und ich sage das nicht weil ich sie mir gekauft habe, denn ich hätte direkt einen abnehmer für die zweite gtx 470 gehabt, der den preis komplett gezahlt hätte.
60-80FPS bei 16xAA in Crisys? Bei welcher Auflösung und mit welchen Qualitätssettings? :what:

Hier ein Bench von gestern abend von mir mit 8xQ@1980x1200 VeryHigh:

266-77-crysis-bench-vh-8xq-dx10-jpg.317645


Und ich habe ein ziemlich flottes 470er SLi. ;)
 

Anhänge

  • 266.77 Crysis  Bench vh 8xQ DX10.JPG
    266.77 Crysis Bench vh 8xQ DX10.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 199
na GTX470 SLI bekommst du momntan für ca 380 Euro Treiber sind ausgereifter als bei einem CF wird beim Zocken eine erleichterrung sein da man nicht jedes mal ein hotfix braucht . (oder hat sich das geändert ? hab meine ersten Grauen Haare von einem CF PC )

Die 20 Euro die du dann gespart hast kannst du für die nächste Stromrechnug zurück legen.

Gruß Aerron
 
Klar leistungstechnisch hat Nvidia das Microrucklerproblem sehr gut kompensieren könnnen.

Aber z.B. wird die Leistung nicht verdoppelt bei 2x GTX 470. Das ist schonmal ineffizient. Hinzu kommt höhere Abwärme, stärker laufende Lüfter und ein deutlich höherer Stromverbrauch.

Finde ich nicht so sinnvoll, abgesehen davon finde ich so einige SingleGPU's schöner als SLI-Gespanne. Aber das ist ja Geschmakcssache.

MFG -MIRROR-
 
Ich hatte SLi als auch CF einmal genutzt bzw konnte es mal nutzen.

2 8800GTS nutzte ich bis vor einem Jahr in meinen Rechner und hatte bis auf weniger Ausnahmen keine Probleme. Ein bekannter hat ein 4870 CF gespann an dem ich mal Zocken durfte und es gab auch so gut wie keine Probleme. Klar gibt es mal Games wo es schlechter ist, aber das hat man bei SLi auch.
 
Hiho

wenn du 2 Grakas willst dann würd ich dir ehr ein gespann aus 2x 5850 oder 5870 empfehlen. Hat mehr Leistung als die 68xx und vermutlich auch ein besseres P/L. Eventuell auch noch ein 6950er gespann und dann flashen, wenns dein Budget zulässt. Alternativ bei einer Graka ne 570 oder ne 580 wenns das Budget her gibt un wenn dir der Aufpreis für eine 580 gerechtfertigt erscheint.

Mfg Jamrock
 
Gar keins. Mit dem Geld kaufst du dir eine gtx 580 und damit rockst du alles.

Nachteile von Multi GPU:
-Mikroruckler
-hoher Strombedarf
-laute Lüfter
-oft schlechte Treiber
-Spiele laufen oft erst nach einem Monat, bzw. neuen Treiber auf beiden GPU
-jetzt wäre MultiGPU eigentlich nur mit der schnellsten Single GPU sinnvoll, da :
du hast vielleicht in 1,5 Jahren mit 2 GPU in einem Spiel immer noch 50 FPS, aber die sind nicht flüssig wegen Mikroruckler. Mit der Single GPU hast du zwar nur 30 FPS aber die sind dann flüssig. ;)

mfg tiz
 
Jetzt hört doch mal endlich auf SLI und CF zu verteufeln. Für Triple Monitor Betrieb und 3D Surround hat es durchaus seine Berechtigung. Und 2 x GTX 470 haben mehr Leistung als eine einzelne GTX 580. Natürlich erkauft man sich dies mit Stromverbrauch.
 
Jetzt hört doch mal endlich auf SLI und CF zu verteufeln. Für Triple Monitor Betrieb und 3D Surround hat es durchaus seine Berechtigung. Und 2 x GTX 470 haben mehr Leistung als eine einzelne GTX 580. Natürlich erkauft man sich dies mit Stromverbrauch.

nicht bei höheren auflösungen, da werden die 1,2 gb vram knapp.
 
Gar keins. Mit dem Geld kaufst du dir eine gtx 580 und damit rockst du alles.

Nachteile von Multi GPU:
-Mikroruckler

Subjektive Wahrnehmung. Die einen stört es, andere (so wie ich), nehmen sie gar nicht wahr.


-hoher Strombedarf

Muss jeder für sich selber wissen. Gerechnet auf die Gesamt-Stromkosten eines Haushalts, bei "normaler" PC Nutzung, zu vernachlässigen!



Kommt auf die Karten an. Und auch hier gilt: Subjektive Wahrnehmung. Die einen stört es, andere nicht!


-oft schlechte Treiber

Bei NVIDIA ist die Treiberunterstützung für SLI spitze! Und falls es doch mal Probleme gibt lassen die sich, mit etwas Feintuning, mit dem NIVIDIA Inspector lösen!


-Spiele laufen oft erst nach einem Monat, bzw. neuen Treiber auf beiden GPU

Bei NV eher selten. Der letzte SLI Patch war für Civilization 5. Die meisten neuen Spiele untertsützen SLI vom Release an!


-jetzt wäre MultiGPU eigentlich nur mit der schnellsten Single GPU sinnvoll, da :
du hast vielleicht in 1,5 Jahren mit 2 GPU in einem Spiel immer noch 50 FPS, aber die sind nicht flüssig wegen Mikroruckler. Mit der Single GPU hast du zwar nur 30 FPS aber die sind dann flüssig. ;)

Hast du eigentlich schon mal SLI in Aktion gesehen? 50 FPS laufen absolut flüssig mit 2 Grakas. Glaubst du eigentlich wirklich das 50 FPS Multi-GPU nicht so flüssig sind wie 30 FPS Single-GPU? Das ist absoluter quatsch!!!! Klar, man kann Mikroruckler "nachmessen", aber das was man auf dem Screen vor sich hat spricht eine ganz andere Sprache. Und wenn man mit einem Multi-GPU System in 1,5 Jahren immer noch 50 FPS, in zu der Zeit aktuellen Spielen hat, kann man nur sagen: Super Investition, hat sich gelohnt auf M-GPU zu setzen!!!!!


Jetzt hört doch mal endlich auf SLI und CF zu verteufeln.

Das ist leider immer so in solchen Threads....Vor allen Dingen posten viele Leute die Multi-GPU weder selber genutzt, noch live gesehen haben, aber trotzdem sagen es sei mist :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du vergötterst es, was ist besser :daumen2:?

Ha, ha sehr witzig!!!
:lol::lol::lol: Weißt du was ich jeden Abend vor dem schlafen gehen mache? Ich gehe in mein SLI-Fan-Zimmer mit jeder Menge SLI-Fan-Postern an der Wand und bette meine zwei GTX 580 auf meinem SLI-Anbetungs-Schrein... Gepriesen seist du, SLI :lol::lol::lol:

Jetzt mal ernsthaft: Ich gebe meine Erfahrungen weiter!!! Das sollte doch wohl in einem solchen Thread erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du versucht jegliche Nachteile von SLI bzw. CF aus dem Weg zu räumen. Bei Fakten ist die Lieblingsausrede: Geschmeckssache oder subjektive Wahrnehmung.

Wenn, dann bitte SLI. Über die Effektivität von MultiGPU-Gespannen wollen wir ja gar nicht erst reden. Von Leistung angefangen, über Stromkosten, Wärmeentwicklung, bla bla...

Mit Crossfire würde ich mich das nicht trauen, für den MultiGPU-Betrieb würde ich nur den Treibern von Nvidia vertrauen.
 
Nein, du versucht jegliche Nachteile von SLI bzw. CF aus dem Weg zu räumen. Bei Fakten ist die Lieblingsausrede: Geschmeckssache oder subjektive Wahrnehmung.

Wenn, dann bitte SLI. Über die Effektivität von MultiGPU-Gespannen wollen wir ja gar nicht erst reden. Von Leistung angefangen, über Stromkosten, Wärmeentwicklung, bla bla...

Mit Crossfire würde ich mich das nicht trauen, für den MultiGPU-Betrieb würde ich nur den Treibern von Nvidia vertrauen.

Ich versuche gar nix aus dem Weg zu räumen. Das nennt man Argument und Gegenargument! Ich weise lediglich darauf hin, dass gewisse Dinge in diesem Zusammenhang mit der subjektiven Wahrnehmung zusammenhängen. Beispielsweise haben Besitzer einer GTX 480 oftmals gesagt, dass sie deren die Lautstärke nicht als störend empfinden, während deren Lautstärke für andere Leute so störend war wie ein startendes Flugzeug. Also subjektive Wahrnehmung! Anderes Beispiel: manche Leute macht es wahnsinnig wenn ein Wasserhahn tropft. Andere Leute nehmen das Tropfen gar nicht wahr. Fakt ist zwar dann, dass der Wasserhahn tropft, aber ob es als störend empfunden wird oder nicht, hängt von jedem selber ab! Auch hier: Subjektive Wahrnehmung!

Und wie schon gesagt, ich gebe nur meine Erfahrungen weiter!

EDIT:

Außerdem habe ich in meinem Post nur dort das Wort "subjektiv" benutzt wenn es zutrifft, also nur bei zwei von sechs "Fakten" kontra Multi-GPU die Tiz92 aufgezählt hat.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ineffizienz und im Durchschnitt schlechtere Kompatiblität sowie faktisch hohe Lautstärke. Das sind die Nachteile von MultiGPU mal zusammengefasst.

Soetwas sehe ich als Gegenargumentation an. :)

AKzeptierst du diese Argumente?
 
Und wie schon gesagt, ich gebe nur meine Erfahrungen weiter!

Es geht darum, dass du parteiisch an die Sache heran gehst.
Klar, du hast ein MGPU System und da man sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden will redet man es sich schön und blendet sämtliche negative Aspekte aus.
Zur subjektiven Wahrnehmung.....
Du schreibst, dass jeder Mensch die Nachteile von MGPU anders sieht, aber wie sieht es mit der subjektiven Wahrnehmung bei SGPU aus ? Den FPS Unterschied nehmen auch nur die wenigsten wahr, vorallem wenn man hier von der schnellsten derzeit erhälltlichen SGPU Karte spricht.

Ich habe ein MGPU system und überlege meinem 1. pc auch noch eins zu spendieren, aber ich bin mir den Nachteilen, aber auch Vorteilen bewusst und blende diese nicht aus.
 
Zurück