Index lägt ganzes System lahm

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Index lägt ganzes System lahm

Guten Abend,

nach langer Aktivität komm ich ins Forum zurück. Schön wärs ja, wenn ich wieder was zur Gemeinschaft beitragen könnte aber nein, ich gehöre jetzt zu jenen Arschlöchern die sich bei Problemen melden :D

Aber mal im Ernst: Mein System macht mich fertig. Ich habe seit Monaten das Problem, dass ich beispielsweise eine Datei vom Desktop auf eine andere Festplatte oder Partition oder Ordner verschieben will und dann öffnet sich das windowstypische Fenster mit dem Prozess an sich und es tut sich minutenlang nichts, ständig nur das ewige "Recyclen/Verschieben/wasauchimmer wird vorbereitet"... bis sich nach Minuten endlich mal was tut.

Aber noch viel besser wird es bei Video- und Musikdateien, die meistens nicht alleine sind in einem Ordner, sprich man entweder eine große Anzahl an Dateien und/oder großen Dateien an sich in einem Ordner hat. Dann kann ich alles knicken. Bevor der grüne Balken der sich oben in der Anzeige von links nach rechts füllt (is ja soweit ich weiß der Indexdienst von Windows, richtig?) nicht seinen Job erledigt hat, kann ich keine einzige der Dateien öffnen, verschieben oder auch nur mit Rechtsklick die Eigenschaften öffnen. Der Indexdienst MUSS erst den verdammichten Balken füllen, was auch Ewigkeiten dauert. Von 0 bis etwa 90% in paar Sekunden, die letzten 10% dauern wieder eine Ewigkeit.

Solange er das nicht getan hat geht echt gar nichts. Und das Schlimme ist, dass er das jedes Mal von vorne macht, wenn ich ein und den selben Ordner mit ein und demselben Inhalt öffne.
Ok, der Erste Gedanke lautet: Deaktivier doch den Dienst. Aber Überraschung: Er IST deaktiviert.
(Edit: eben nochmal unter Dienste nachgesehen, ist deaktiviert und auch beendet)

Wo der nebulöse grüne Indexbalken auch wieder auftaucht: Mein Downloads Ordner ist, wenn ich im Windows Explorer oben links bei Favoriten darauf klicke, leer, obwohl ich weiß dass er rappelvoll ist. Der Balken kommt und schafft und schafft doch es tut sich nichts.
Rufe ich den Downloads Ordner aber über Firefox auf oder gehe den Pfad via C/Benutzer/..... ist der Downloads Ordner so wie er sein soll.

Jaja... Die Technik.... Jemand ne Idee?
Ansonsten mach ich das ganze System platt.

Apropos System:

AMD Phenom X6
ATI 7870 CrossFireX
G.Skill ECO 8GB DDR3-1600
ROG Crosshair IV Formula

Und das hierfür relevante:

Samsung SSD 840 128GB für das System
Samsung SSD 840 256GB für die Spiele
WD Blue 1TB als Datengrab

Die Probleme sind festplattenübergreifend.

Edit: Achja, das System fährt trotz System-SSD eher fast so "langsam" hoch wie ne HDD... Dieses Problem kam direkt kurz nach dem Aufsetzen des Systems vor etwa einem halben Jahr.
Und vollgestopft ist das System wirklich nicht.... bin was Sauberkeit und Ordentlichkeit angeht penibel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Index lägt ganzes System lahm

Könnte natürlich sein, allerdings ist es ja wie gesagt festplattenübergreifend, sprich meine HDD macht die selben Probleme

AW: Index lägt ganzes System lahm

Denke nicht dass es an den Platten liegt... aber bittesehr: http://abload.de/img/crystalo6u7z.png

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich da ein Bios aufspiele, zumal es da eh seit Jahren keinen Support gibt... Da hat man ein Asus ROG Crosshair IV Formula und nicht mal Treiber für Win8.1... Weshalb ich bei Win7 geblieben bin

Edit: Geil, externe HDD angeschlossen um ne Serie zu schauen, kann erstmal nichts öffnen weil er erst wieder seine Arbeit tun muss mit dem grünen Balken... Nach paar Minuten isser fertig, kann die Folge öffnen, merke dass ich mich vertan hab und die Folge bereits gesehen habe, klicke direkt die Nächste an: Nichts tut sich. Wieder muss er nochmal komplett von vorne loslegen, obwohl das keine 5 Sekunden dazwischen waren, der Ordner nicht verlassen wurde oder sonst was -.- bei jeder einzelnen Folge in ein und dem selben Ordner immer und immer und immer wieder nochmal von vorne warten.

EDIT²:
Gut, da keine Antwort mehr kam hab ich das System platt gemacht und Win 8.1 drauf. Das Indexproblem ist gelöst, aber das System fährt halt immernoch sehr langsam hoch.
Benchmarks mit der Samsungsoftware haben ergeben, dass das direkte Lesen (IOPS) der System-SSD nur halb so schnell ist wie es könnte. Sämtliche Optimierungen haben nichts daran geändert, ebensowenig wie das Over Provisioning. Firmware aktuell, AHCI von vornherein aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück