AMD ATI oder GeForce

defkev

Kabelverknoter(in)
Hay ich bin so ein bisschen im Zwiespalt.

Ich hab in mom ein asus crosshair iv formula mit Phanom x4 925 16Gb ram und eine GF 550 ti 1gb.

Zu weihnachten würde ich mir gerne eine neue cpu und ne neue graka kaufen, cpu steht eig schon fest amd FX 8150.

Ich bin mir ziemlich unsicher mit der graka ob ich bei gf bleibe oder zu ati gehe.

Man sagt ja das ati und amd gut harmonieren aber ich hab mit meiner gf eig keine Probleme egal was ich spiele.

Ich will kein crossfire und sli.

Wenn ich bei Google mein board eingebe und frag welche graka find ich meist nur bei träge wo leute ne gf verbauen dann scheint es ja eig egal zu sein.

was meint ihr?

(bitte keine ollen Kommentare wie was hast du da für alten kram oder kauf dir komplett neue Sachen oder besorg dir Intel oder iwas in der Richtung Geld wächst nun mal nicht auf bäumen^^)
 
Das mit dem FX 8150 würde ich mal ganz schnell vergessen, da diese CPu veraltet ist. Aktuell wäre bei AMD zum Beispiel der FX-8350 oder FX-8320.
Allerdings hast du wohl überlegt dein Board zu behalten und die CPU wäre nicht kompatibel oder?
Der Leistungsunterschied zwischen nem x4 und nem FX-8150 ist halt nicht wirklich groß und daher lohnt sich das Geld ausgeben hier nicht.

Ati gibt es nicht mehr. Heißt jetzt alles AMD. Und kombinieren kann man wie man möchte. Wild Intel, AMD, Nvidia. da gibt es bei keiner Kombination Vorteile.

Liste doch mal dein gesamtes System auf, dann was du ausgeben kannst und was du mit deinem Rechner machst. Achja und welche Auflösung?
 
ob die graka von amd oder gf ist, spielt bei dem Unterbau absolut keine rolle.

einzig und allein dein verwendungszweck udn dein budget ist limitierend, was die wahl betrifft. also nenne uns doch deine verfügbaren geldmittel, deine monitorauflösung, deine spiele und am besten noch gleich dein netzteil mit.

P.S. bei der cpu einfach erstmal übertakten, der wechsel zum genannten fx8150 ist dann mehr als unnötig.
 
Was ist dein Budget? Vorallem bei wenig Geld würde ich dir zur R9 Serie von AMD raten. Ist eigentlich in jeder Preisklasse was gutes dabei.
 
Passt der neue AMD auf das alte board? Wenn ja kann man das machen um Geld zu sparen wenn du aber auch das MB wechseln musst würde ich wirklich auf Intel wechseln da Intel momentan gerade in spielen deutlich schneller ist. Graka kommt dann auf das budget an da könntest du z.b. diese nehmen http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html
Welches NT ist denn verbaut?
Und ATI heißt jetzt AMD das ist also die gleiche Firma.
 
ich weis das ati jetzt amd ist^^ das ist nur so hängen geblieben bei mir^^^also der fx 8150 is der höchste den ich noch auf das board bekomm.

Also verbaut sind in einem Cooler Master HAF 932: Asus Crosshair IV Formula mit einem AMD phanom II X4 925, 4x 4 Kingson Ram 1600, Palit Geforce 550 TI 1GB, Corsair 600w Netzteil, 128GB Crucial SSD 1 TB Seagate 500gb WD, Blu Ray DL Brenner LG, Bildschirm samsung syncmaster sa350 LED LCD full hd (1920x1080) auch verbunden mit HDMI.

Budget wäre ca 100€ CPU und 150€ GraKa.
 
ich weis das ati jetzt amd ist^^ das ist nur so hängen geblieben bei mir^^^also der fx 8150 is der höchste den ich noch auf das board bekomm.

Also verbaut sind in einem Cooler Master HAF 932: Asus Crosshair IV Formula mit einem AMD phanom II X4 925, 4x 4 Kingson Ram 1600, Palit Geforce 550 TI 1GB, Corsair 600w Netzteil, 128GB Crucial SSD 1 TB Seagate 500gb WD, Blu Ray DL Brenner LG, Bildschirm samsung syncmaster sa350 LED LCD full hd (1920x1080) auch verbunden mit HDMI.

Budget wäre ca 100€ CPU und 150€ GraKa.

Ach ja die cpu wird durch eine Thermaltake Wasserkühlung gekühlt.
 
biste sicher? ich hab iwi das Gefühl das mit die cpu das ganze System runter reist. Ich hab versucht bis jetzt nur ein mal zu über tackten und dann is mir der pc abgestürzt.
 
Wenns ums Spielen geht ist die olle 550Ti das was dein System runterreisst, wäre es die CPU, würde es mit nem 8150 kaum besser werden.

Dein Mainboard schreit förmlich nach OC :D
Und las dich von den einen oder anderen Absturz mal nicht entmutigen, das gehört da mit zu, zum Lernprozess ;)
 
Hab übertacktet mit TurboV EVO is nen asus Utility grad noch mal probiert mit Auto Tuning bin jetzt von 925 2,8 ghz auf 965 3,4 ghz wenn ich es jetzt richtig gemacht hab^^. Ich spiele wo mir grad nach ist WoW, cal of duty, Assassins creed, Batman arkham origins, nfs. halt worauf ich bock hab.

hab ne wakü von thermaltake.
 
ok^^ also erlich gesagt ist nur die pumpe Radiator und der Ausgleichsbehälter von thermaltake auf der cpu sitzt ein Watercool HK CPU AM2/AM3 Rev.3 LC




edit: so hab jetzt von 2,8 auf 3,4 überbacktet. is das normal das core temp dann nichts mehr anzeigt?

also soll ich lieber alles in ne neue graka schmeißen und den Rest so lassen?

ich hab gehört das die amd grakas voll die Strom Schleuder sind^^ is ja dann eig egal was ich nehme da kann ich ja auch bei gf bleiben oda spricht was dagegen?^^

dann spar ich mir die treiber hin und her Schieberei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück