SLI mit Enermax Modu82+ 425 Watt?

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Allo zusammen.

Ich habe einen Q9550, P5Q-E und 8GB Ram.
Aktuell habe ich eine GTX260 drin und würde günstig (20€) an eine zweite GTX260 kommen.

Macht das mein oben genanntes Netzteil noch mit?

neben denn punkt das dass nicht wirklich sinn macht und du zuwenig stecker hast bei dem 6 Jahre alten NT,
zieht schon eine GTX 260 ganz ordentlich und das dürfte zusammen zuviel werden!

Allgemein: Das Board unterstützt kein SLI!

Zum Netzteil: Standardmäßig braucht jede GTX260 2 x 6Pin, bei ca. je 170W Verbrauch. Das Netzteil sollte in der Lage sein, beide Graka zu versorgen, man muss sich halt mit Adaptern (SATA -> PCIe oder Molex -> PCIe) behelfen. Auf Dauer würde ich das System so nicht betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Spar die 20€.
Auch zwei GTX 260 sind heute sehr langsam. Dazu hast du nur wenig Vram.
Kauf dir lieber eine neue Grafikkarte.

Nein, das lohnt sich auf keinen Fall. Viel zu langsam, kein geeignetes Mainboard, zu viel Stromverbrauch/Leistung...

Der Q9550 reißt uwar keine Bäume aus, ist aber durchaus noch heute zu gebrauchen, Leg was frauf und kauf dir mindestens eine HD7790 alias R7 260X und der PC sollte deutlich zulegen

Normalerweise schon, aber bei der CPU würde die Grafikkarte ausgebremst werden. Mit einer R7 260X fährst du schon gut genug ;)

nur wenn du vorhast das System bald aufzurüsten bzw denn Q9 zu ocen, mehr als 270X ist rausgeworfenes Geld.

du kannst hier im Marktplatz mal schauen ob du günstig eine HD7850 schießen kannst mehr als 60-90€ ist die auch nicht mehr wert

nur wenn du vorhast das System bald aufzurüsten bzw denn Q9 zu ocen, mehr als 270X ist rausgeworfenes Geld. du kannst hier im Marktplatz mal schauen ob du günstig eine HD7850 schießen kannst mehr als 60-90€ ist die auch nicht mehr wert

Der läuft aktuell auf 3,4ghz.
Spannungs- und temperaturtechnisch ist da noch einiges drin. Bin unter default Spannung und bei 51Grad bei BF3 mit ausgeschaltetem Gehäuselüfter.

Nur irgendwie stelle ich mich da blöd an. Die 3,4ghz waren sehr einfach zu erreichen. Aber danach tu ich mich schwer.

Wenn ich von 400Mhz (Multi bei 8,5) auf 420 steigern will (auch unter anheben der Spannung) bekomme ich bluescreens im Windoof.

Kein Plan woran das liegt.

...was bei den alten Teilen sehr wahrscheinlich ist, dass sie kaum über 3GHz gehen. 3.4GHz sind da schon nicht so schlecht. Da muss man sich auch mal mit zufrieden geben und nicht immer 5GHz mit der Brechstange erreichen wollen.

OC ist halt z.T. Sport...
Und man muss halt schon 'nen bisserl von dem verstehen, was man da tut, sonst ruiniert man entweder seine Daten oder schrottet gar die gesamte Hardware (zu hohe Temperaturen, zu hohe Spannung)...

3,4GHz ist ganz gut, manchmal liegt es auch am Board oder die CPU packt halt nicht mehr und es lohnt nicht da auf biegen und brechen paar MHz raus zu quetschen

ja ist bei meinem alten Q6600 auch so gewesen, bis 3Ghz war der noch undervoltet (1,18V), bei 3,2GHz musste der schon Default kriegen und 3,6GHz hab ich nie stabil hinbekommen.

Aber wie gesagt das kann auch am Board liegen, kenne ndas von unserem CPU Tester der war überrascht das ich stabil denn i7 920 ES @3,9Ghz betreiben konnte, der hat damals im Test grad mal 3,3GHz erriehct, da scheint das ASUS Rampage BE + neuer Biso was zu bringen.

Aber wie gesagt es bringt nichts denn höher takten zu wollen, 3,4GHz ist doch schon nee guter Wert.

Pack nee nue Graka rein und das System hat nee Lebenserwartung Erhöhung bekommen

Irgendwie bin ich mir unsicher :)

Aber das was ich noch spiele ist das denke ich die beste und vor allem günstigste entscheidung.

Novh gehts ja ganz gut. Ich warte bis Division raus kommt. Wenn das Spiel gut wird, wirds dazu auch ein komplett neuer PC oder nur die neue Graka :)

Zurück