SLI Mainboard Asus P8P67

Johnny_Burke

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich besitze zurzeit ein Asus P8P67.

Ich habe mich gefragt, ob SLI möglich wäre. Ich habe nämlich nur einen einzigen PCIe Slot mit 16x Anbindung.
Müssen für SLI alle Slots mit einer 16x Anbindung ausgestattet sein?

Danke
Johnny

nein, für SLI müssen nicht alle Slots mit x16 angebunden sein.
Das P8P67 ist gut geeignet, SLI wäre dann eben mit x8 / x8 - der Leistungsverlust pro einzelner Karte hält sich aber im Vergleich zu x16 / x16 stark in Grenzen, 5%, wenn's hochkommt.
Wieso möchtest du SLI machen? Welches Netzteil hast du?

Das normale P8P67 bietet aber maximal nur 16x bei der ersten und 4x bei der zweiten Karte, da hier meines Wissens keine entsprechenden PCIe-Switches verbaut sind. Die bietet erst die Pro-Variante und macht so 8x / 8x möglich. ;)
Die ungleiche Anbindung bei der normalen Variante sorgt für ungleiche Bildraten, daher ist davon abzuraten.

Das normale P8P67 bietet aber maximal nur 16x bei der ersten und 4x bei der zweiten Karte, da hier meines Wissens keine entsprechenden PCIe-Switches verbaut sind. Die bietet erst die Pro-Variante und macht so 8x / 8x möglich. ;)
Die ungleiche Anbindung bei der normalen Variante sorgt für ungleiche Bildraten, daher ist davon abzuraten.

hab nicht nachgesehen, sondern bin automatisch von x8/x8 ausgegangen. War ja kein schlechtes Board eigentlich. Danke für die Korrektur.

Joa, kein Problem ;)
Ich habe meins auch noch aus der Anfangszeit von Sandy. Da war die Auswahl noch nicht so groß. Es hat dennoch die Vorteile einer guten Spannungsversorgung, ein gutes EFI und brauchbares Layout. Durch die fehlenden Switches funktioniert PCIe 3.0 mit einer IvyBridge CPU direkt, bei anderen Boards (P8P67 Pro) musste man auf neuere Revisionen mit neueren Switches warten... :)

Such dir ein Board mit PCI-e x16 3.0...
Das gleicht den Verlust (sofern überhaupt spürbar) der x16 und x8 Anbindung aus.
Ich würde aber am Besten auf ein Board mit x16 3.0-Anbindung und x16 3.0-Anbindung ausschau halten.

Das Board kann mit einem IvyBridge Prozessor schon PCIe 3.0 16x / 4x. Um für SLI 8x / 8x PCIe 3.0 nutzen können, müsste er einen neuen Prozessor und ein neues Board kaufen. Das lohnt sich eher nicht. Wenn er unbedingt SLI oder Crossfire braucht, wäre in diesem Zusammenhang eine Dual-GPU die bessere Wahl.

man sollte schon 8 lanes haben an bandbreite für eine karte, da 4 lanes schon limitieren und man verschenkt leistung.

Zurück