SLI - Ja oder Nein ?

Ich habe, außer im 3DMark06, noch nie was von den Microrucklern in Spielen gemerkt... Solange sie mir nicht auffallen und stören, sehe ich keine Probleme mit Multi-GPU Systemen. Kann nur positiv davon reden/schreiben. Einzig könnte der etwas höhere Stromverbrauch negativ auffallen, aber sonst... :daumen:
 
Wenns nur der Stromverbrauch ist dann passt ja alles :) Der ist mir relativ egal da ich meinen PC immer ausschalten wenn ich ihn nicht unbedingt brauche und da ich auch versuche anderweitig Strom zu sparen ;)

Wenn wir schonmal beim Thema sind: Könnt ihr mir ein SLI-Netzteil besonders empfehlen? Ich schätze mal ich brauche 500Watt!

MfG,
Unibug
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Lösung mit dem Board wäre das XFX 680i für 80

ne zweite 8800GT kriege ich für 160 incl. Versand

macht 240 minus 125 für mein Asus P5E X38 = 115 für SLI

In einem Jahr kommt bestimmt ein DDR3 Board rein.

Was meint ihr über das XFX 680i ? Bremst da PCI-E 1.1 bei SLI viel ?
 
Hab mir gerade eben ein XFX 680i für 80 bestellt. Erstmal Erfahrung mit SLI sammeln. Morgen bestelle ich mir noch ne zweite 8800 GT.
 
ich finde sli und cf auch gut, und es gibt ja eine vorläufige "lösung", und bei nem 2er sli gespann skaliert sli ja auch eigentlich super...

naja werde mir vielleicht auch in nem halben jahr ne zweite 3850 oder 3870 zulegen.. naja und 780i und 790i sind beide nicht schlecht :)
 
@ TheoLite

Bist du den mit deinem Board zufrieden ? (XFX 780i) ?

Der einzigste Grund warum ich noch kein SLi habe,ist das Board.
Was schafft deins an max. FSB ?

Hab momentan Asus P5E,das ziemlich gut abgeht,sollte auch FSB über 500 mitmachen. Ein neuer Wolfi 8400 kann das gut gebrauchen. Hab momentan ein C2D 6750@3,6 GHz.

Bist du mit dem XFX zufrieden? Soll ja ein gutes 780i-Board sein .

Ich bin sehr zufrieden - Vorteile: super verarbeitet alle SATA-Ports gut zu erreichen, da 2 nach hinten angewinkelt sind und wahnsinnige OC-Optionen:

FSB: 400 bis 2500 MHz (QDR also in echt 100 bis 625 MHz x 4)
Multiplikator: 6 bis 60 und ein halber dazu z.B. 9,5
Speichertakt: 400 bis 1400 (DDR in echt also 200 bis 700 MHz)
CPU-Spannung in 0,0125 zu regeln
Speicherspannung in 0,025 Schritten

Meinen Core2 Quad Extreme QX9650 betreibe ich momentan mit 9,5 x 333 MHz (FSB 1333 MHz) bei 1,2 Volt (Auto) - wenn ich den Multiplikator schon nach oben frei habe, brauche ich keinen höheren FSB-Takt. Sicher sind mehr als die 3,17 GHz möglich, aber zum Ausloten brauche ich Zeit zuerst muß alles mal stabil und vor allem LEISE laufen dann gehts ans Eingemachte!
Mein PC9600 Speicher verkraftet normal 600 MHZ (1200 DDR) bei 2,3 Volt (von Patriot garantiert), läuft momentan aber nur mit 533 Mhz bei 2,2 Volt (1066DDR), da ich die TRC-Latenz im BIOS nur auf max. 33 stellen kann Patriot verlangt 34 bei 600 MHz aber das nächste BIOS-Update kommt bestimmt und 566 (1133DDR) müßten auch so drin sein habe momentan aber Wichtigeres zu tun. Alles läuft absolut stabil und bleibt auch kühl und leise. Die 5 Lüfteranschlüsse am MB zum Drehzahl auslesen sind noch positiv zu erwähnen.
Minuspunkte:
Die Lüftersteuerung konnte mich allerdings nicht überzeugen daher habe ich 9 Potis um fast alle Lüfter manuell zu steuern. Außerdem sind nur um die CPU die haltbareren Solid Kondensatoren verbaut bei dem Preis hätte ich sie auf dem ganzen MB erwartet. Die beigelegten SATA-Kabel sind ohne Klemmem gleich in die Tonne hauen wollte ich aber sowieso durch UV-Aktive ersetzen egal.
Der NB-Lüfter ist für meinen Geschmack etwas laut mit Poti auf ca. 7 Volt aber einwandfrei!
Ich würde es sofort wieder kaufen!!!

Ach ja - Benchmarks: im 3D-Mark 2006 18003 Punkte, 5216 CPU-Marks
(mit nur einer Ultra 15028 Gesamtpunkte) und im 3D-Mark 2003 sind es stolze 70955 Punkte (mit nur einer Ultra 45626).

Und zu den Microrucklern: Ich kann bei mir keine entdecken - weder beim Spielen, noch beim Benchen - weder auf Röhre noch auf TFT!!!
 
Ich bin sehr zufrieden - Vorteile: super verarbeitet alle SATA-Ports gut zu erreichen, da 2 nach hinten angewinkelt sind und wahnsinnige OC-Optionen:

FSB: 400 bis 2500 MHz (QDR also in echt 100 bis 625 MHz x 4)
Multiplikator: 6 bis 60 und ein halber dazu z.B. 9,5
Speichertakt: 400 bis 1400 (DDR in echt also 200 bis 700 MHz)
CPU-Spannung in 0,0125 zu regeln
Speicherspannung in 0,025 Schritten

Meinen Core2 Quad Extreme QX9650 betreibe ich momentan mit 9,5 x 333 MHz (FSB 1333 MHz) bei 1,2 Volt (Auto) - wenn ich den Multiplikator schon nach oben frei habe, brauche ich keinen höheren FSB-Takt. Sicher sind mehr als die 3,17 GHz möglich, aber zum Ausloten brauche ich Zeit zuerst muß alles mal stabil und vor allem LEISE laufen dann gehts ans Eingemachte!
Mein PC9600 Speicher verkraftet normal 600 MHZ (1200 DDR) bei 2,3 Volt (von Patriot garantiert), läuft momentan aber nur mit 533 Mhz bei 2,2 Volt (1066DDR), da ich die TRC-Latenz im BIOS nur auf max. 33 stellen kann Patriot verlangt 34 bei 600 MHz aber das nächste BIOS-Update kommt bestimmt und 566 (1133DDR) müßten auch so drin sein habe momentan aber Wichtigeres zu tun. Alles läuft absolut stabil und bleibt auch kühl und leise. Die 5 Lüfteranschlüsse am MB zum Drehzahl auslesen sind noch positiv zu erwähnen.
Minuspunkte:
Die Lüftersteuerung konnte mich allerdings nicht überzeugen daher habe ich 9 Potis um fast alle Lüfter manuell zu steuern. Außerdem sind nur um die CPU die haltbareren Solid Kondensatoren verbaut bei dem Preis hätte ich sie auf dem ganzen MB erwartet. Die beigelegten SATA-Kabel sind ohne Klemmem gleich in die Tonne hauen wollte ich aber sowieso durch UV-Aktive ersetzen egal.
Der NB-Lüfter ist für meinen Geschmack etwas laut mit Poti auf ca. 7 Volt aber einwandfrei!
Ich würde es sofort wieder kaufen!!!

Ach ja - Benchmarks: im 3D-Mark 2006 18003 Punkte, 5216 CPU-Marks
(mit nur einer Ultra 15028 Gesamtpunkte) und im 3D-Mark 2003 sind es stolze 70955 Punkte (mit nur einer Ultra 45626).

Und zu den Microrucklern: Ich kann bei mir keine entdecken - weder beim Spielen, noch beim Benchen - weder auf Röhre noch auf TFT!!!
Na ausloten mußt Du bei Deinem QX nicht viel-3,8Ghz sind in jedem Fall gefahrlos drin mit der CPU-der bremst ja momentan gewaltig Dein SLI Gespann-gib dem ruhig mal 4Ghz zum benchen-400x10-und nicht mehr wie 1,35V wenn der dann stabil läuft brauchste keine Sorgen zu haben!! Meiner macht 4,05Ghz mit 1,28V Primstable,ohne Hitzeprobs..!!
 
Hab mir gerade eben ein XFX 680i für 80 bestellt. Erstmal Erfahrung mit SLI sammeln. Morgen bestelle ich mir noch ne zweite 8800 GT.

Da ich das Board auch habe und über das P/L-Verhältnis einfach Staune schon einmal im voraus viel Spaß. :haha:
Schon mal ein tip zum OC, ab mehr als 400FSB habe ich eine NB Voltage von 1,5 gebraucht.
 
@DanielX

Danke für den Hinweis mit der NB-Spannung ab FSB 400.
Hast du Hitzeprobleme an der NB ? Ich werde die NB auch mit Wasser kühlen.

Ich hab mir das XFX 680i LT gekauft. Das normale 680i kostet ca. 180.
Wo sind die Unterschiede ?


P.S. zweite 8800 GT ist auch schon bestellt (153,25 für alles):devil::devil::devil:
Mein Board wurde auch heute mit DPD verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ausloten mußt Du bei Deinem QX nicht viel-3,8Ghz sind in jedem Fall gefahrlos drin mit der CPU-der bremst ja momentan gewaltig Dein SLI Gespann-gib dem ruhig mal 4Ghz zum benchen-400x10-und nicht mehr wie 1,35V wenn der dann stabil läuft brauchste keine Sorgen zu haben!! Meiner macht 4,05Ghz mit 1,28V Primstable,ohne Hitzeprobs..!!

Was hast Du denn für einen CPU-Kühler und welchen Lüfter?
 
Zurück