SLI-Hack Beratung bzw allg. SLI hilfe

Onkelz19

Kabelverknoter(in)
Hallo und Frohe Weihnachten zusammen.

Da ich mit meinem System eig recht zufireden bin,möchte ich es dennoch verbessern:daumen:Da ich mir vor 2Monaten das Nvidia 3D Vision Set gekauft habe und ich mit diesem sehr zufrieden bin . Dies aber zuviel Power braucht . Würde ich mir gerne eine 2te GTX 460 zulegen .

Da ich aber ein AMD Board habe , brauchte ich dazu natürlich den Sli-hack.

Mein System momentan ist
AMD Phenom 2 965BE @3,67
EVGA GTX 460 SC 1GB
ASUS AM3 M4A89GTD PRO/USB3
NT 550 Watt

Meine Frage ist es, da ich ja die GTX460 SUPERCLOCKED habe mit 1GB.
Muss ich jetzt für SLI wieder eine EVGA GTX460 SUPERCLOCKED 1GB kaufen?
Oder reicht auch eine normale EVGA GTX460 1GB aus?

Oder was haltet ihr von der Idee die 460 an nem Bekannten verkaufen und sich ne 580 zu kaufen?Oder würden da 2x 460 mehr rocken?

P.s. das ich ein neues Netzteil benötige weiß ich ;)

Schöne Nacht noch:)

Ne GTX 580 wäre etwas besser als ein GTX 460 und würde in der Summe auch weniger Strom brauchen, aber ne GTx 580 Kostet halt auch mehr als zwei NEUE GTX 460...

Da könnte die Lösung Gtx570 oder HD6970 heißen.
Bei Leistungseinbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich gegenüber der 580 und locker 150-180€ Ersparnis, ist die Lösung deutlich attraktiver.

Und mal ehrlich - SLI? Willst du dir das wirklich antun?

Ein Multi-Gpu-System bringt niemals die doppelte Leistung. Wenn du Glück hast, bekommst du 60-70% Mehrleistung. Mikroruckler, Energieverbrauch und Treibermacken mal außen vor...

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man mit einer großen Single-Gpu-Karte weniger Ärger hat. Sowas ist für Benchmark-Freaks "sinnvoll", wenn man das überhaupt so sagen kann.
Zudem bringt eine Single-Gpu-Karte ihre Leistung immer und nicht nur in Spielen, die Multi-Gpu unterstützen.

Meine Frage ist es, da ich ja die GTX460 SUPERCLOCKED habe mit 1GB.
Muss ich jetzt für SLI wieder eine EVGA GTX460 SUPERCLOCKED 1GB kaufen?
Oder reicht auch eine normale EVGA GTX460 1GB aus?

Du kannst auch eine normale GTX 460 kaufen, aber dann taktet sich die Superclocked automatisch auf das Niveau der schwächeren Karte runter, bzw musst du dann machen, damit du SLI überhaupt aktivieren kannst.

Mein Tipp aber:
Verkauf die GTX 460 und hol die dir GTX 580, ist die bessere Entscheidung, denn SLI bedeutet nicht, dass du die doppelte Power von einer GTX 460 hast, alles hängt stark vom Profil ab und weil du eh noch den Hack nimmst, musst du noch länger warten, bis neue Treiber modifiziert werden und bei jedem neuen Treiber schieb Nvidia den SLI Hacken wieder einen neuen Knübbel zwischen die Beine.

Erstmal Danke für eure Antworten .

Okay ich versteh schon :D Ihr seit der meinung lieber eine GTX580 anstatt eine zweite GTX460.
Aber die GTX 580 liegt ja momentan über der 400euro marke.
Meine GTX460 SC kostet 205euro ca. plus Lüfter-umbau 50euro.
Da sie ja schon was älter ist würde ich sie für 195 Verkaufen ca.
also müsste ich noch min. 200 Investieren für die GTX580.
Wäre es da vom P/L verhältnis nichts dann günstiger sich einfach eine zweite GTX460 zukaufen ?

Sagen wir mal die GTX580 hat 100 % Leistung
Die GTX460 liegt bei 80 %
Eine zweite GTX460 würde 70% mehr erbringen.
Zusammen wären das ja 150%. Also Locker mehr leistung als eine GTX580.
Oder was meint ihr?

EDIT:habe die Rechnung nochmal überarbeitet ;) Da ich die 70% ja nicht einfach den 80% anrechnen kann , weils ja eig nur 70% von 80% sind ;)
80% / 100 = 0.8
0.8 * 70 = 56 :D

Also Ergibt es eine Leistung von 136% CA ;)

@ quantenslipstream. Das mit den modifizierten Treibern ist momentan nicht mehr so ;)
Man kann einfach die Aktuellen nehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mit einen 460er Sli kommst du nur mit starken OC an einer 580 ran. Erst mit einen 470er Sli übertrifst du eine 580. Daher würde ich auch Sagen nimm besser die 580 auch wenn es etwas teurer sein sollte.

Jedoch ist der Sli hack nicht sooo kompliziert. Aktuelle Treiber stehen zur verfügung und ansonsten kann man auch alles wie immer machen.

Ich habe zz auch ein solches Sli system. Und ich habe in Spielen keine Probleme. Ich hab noch nie einen Mikroruckler gesehen.

Zurück