SLI / Crossfire - Wo liegt der Sinn?

melone

Schraubenverwechsler(in)
Hier wird ständig kritisiert wenn jemand den Wunsch äußert sich ein SLI / Crossfire System aufzubauen, mit dem Argument, dass es in ein bis zwei Jahren eh schon neuere und bessere und günstigere Grafikkarten gibt, welche ein SLI-System komplett sinnlos machen. ( Stichwort: Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch. )

Also, wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit zwei Grafikkarten zu benutzen? Wo ist da der Vorteil?

Nur wenn man mehrere Monitore nutzen möchte man SLI/CF sinn bzw muss sogar benutzt werden, da eine GPU für solche Auflösungen zu wenig Leistung hat.
Möchte man 3 Monitore nutzen muss man bei Nvidia sogar 2 Grakas benutzen.

SLI ist dann sinnvoll wenn man einfach das maximal mögliche aus der derzeit verfügbaren Grafikhardware rausholen möchte und wenn einem der Geldbeutel ziemlich locker sitzt.

Der Sinn liegt in mehreren Gründen:
-Bei Nutzung von mehreren Monitoren
-Bei Nutzung von 30" Monitoren mit 2560x1600..
-Bei Bedarf nach mehr Leistung (BF 3, Mafia II, Crysis 2 mit Maldo etc.)

Edit: Und bei Senkung des Zinssatzes bei der Bank weil man über 200K€ hat :ugly:

Ich hatte mal die Möglichkeit, meinem System eine 2te GTX570 einzupflanzen.
Die Performance ist einfach super. Crysis 2 mit Ultra-Texturen auf 1680x1050 in 3D absolut flüssig, auch im heftigsten Gefecht.
Normalerweise ist man es ja gewohnt, Crysis mit leichten Rucklern zu spielen, aber mit 2x GTX570 kein Problem.
Würde ich das Geld haben, ich hätte gerne dauerhaft SLI in meinem Rechner, bzw eine 2te GTX570, die ich bei Bedarf einbinden kann.

Lautstärke ist bei SLI übrigens gleichgeblieben, da bessere Kühllösungen zum Einsatz kamen. (MSI Twin Frozr III)

Einzig der Stromverbrauch ist der große Nachteil, 2 GTX570 sind sehr hungrig.^^

Es lohnt sich meist nur wenn man die Karten zeitnah kauft, und nicht irgendwann wie viele immer sagten. Neben dem Stromverbrauch sehe ich auch die Abwärme als problematisch an da die untere Karte immer die Obere aufheizt ( je nach Gehäuse und Belüftung ).

Zurück