SLI/Crossfire unterschiede auf Motherb.-Ebene?

Chris0974

Komplett-PC-Käufer(in)
Sorry Jungs (bitte nicht lachen, ich meine das ernst!)
aber ich habe da mal eine blöde Frage!

Was Unterscheidet eigendlich ein SLI-Board von einen Crossfire-Board?
In allen Foren und berichten, die ich bisher gelesen habe wurde darauf nie eingeganen. Alles was ich fand war die Unterschiede (und das sehr ausführlich) auf Seiten der Grafikkarten! Aber was macht ein SLI-Board zu einen solchen? Sind es Zusatzfunktionen? Sogar Computer(-fach:huh:)händler konnten mir die Frage nicht beantworten ausser, das man kein SLI bzw. nur eingeschrenkt (so der Fachhändler) auf Crossfire-Boards betreiben kann. Aber was genau, da anders ist konnte er mir nicht sagen!

mfg Christian

Ganz einfach: der chipsatz, amd chipsätze unterstützen nur crossfire, nforce chipsätze nur sli, wenn ein lucid hydra chip (zusätzlich) mit an bord ist kannst du sli und crossfire verwenden und sogar nvidia und amd karten zugleich verwenden

Geht Crossfire aber nicht auch auf einem nforce-Board? Oder war das nur bei Intel-Chipsätzen der Fall, dass da meistens beides geht?

Crossfire und SLI sind auf Hardwareebene völlig gleich, oder zumindest sehr ähnlich, die zwei Technologien werden lediglich in Software realisiert (in Form der Geforce/Catalyst Treiber) und unterscheiden sich auch nur dort. Die Lauffähigkeit der jeweiligen MGPU Technik wird über Lizenzen geregelt, die von Nvidia und AMD vergeben werden (bzw nur Nvidia, ich glaube Intel "besitzt" alle wichtigen Crossfirelizenzen, daher ist es überall lauffähig).

Aus diesem Grund ist es möglich per Treiberhack Nvidias SLI auf AMD Chipsätzen zum Laufen zu bringen. Weiterhin war oder ist es bei einigen Herstellern möglich, X58 Platinen ohne offizielle SLI Lizenzierung, und damit SLI Unterstützung, per BIOS Update mit SLI nachzurüsten. Ähnlich sieht es glaube ich mit P55 Platinen aus, bin mir aber nicht sicher.

Genauso ist es theoretisch auch umgekehrt, jedoch hat sich meines Wissens nach noch niemand die Mühe gemacht, CF auf Nforce Platinen per Hack zu ermöglichen - wozu auch, es läuft ja ansonsten überall. ^^

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied nur in der Software/Treiber zu finden, korrekt? Sozusagen, wenn ich einen Catalyst-MoBo-Treiber verwende, dann "streubt" sich nur der Nvidia-GraKa-Treiber gegen den Betrieb von SLI auf diesen Board, bzw. umgekehrt? Habe ich das richtig verstanden?

Ganz genau. Generell sind Catalyst und Geforce maximal inkompatibel. Eine Zusammenarbeit beider Treiber war und ist nur über Hacks und Modifikationen auf Softwareebene möglich. Beim Betrieb zweier Karten auf Boards mit Chipsätzen der Konkurrenz ist es das gleiche Spiel.

Zurück