SLI ... brauche Beratung

@Threshold

klar das kann ich machen...

aber mal hier auf die schnelle weil man ja schon 2-3 mal gefragt hat.

i7 4770k
Bord noch unklar
Arbeitsspeicher DDR3 16 GB
Netzteil noch unklar
Samsung 840 EVO 120 GB
Samsung 840 EVO 240 GB
Samsung HN-M101MBB 1 TB
2x Titan Black oder 2x GTX 780Ti GHz Edition
Corsair Graphite 600T

hab ich was vergessen???

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse.

Statt der 840 evo die m500.

Als NT ein P10 750W

Die 780 ist mmn weit sinnvoller.

Als Platte ne Seagate Barracuda 7200.14

Du kannst dir mal das Video anschauen.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...eos/GTX-Titan-Black-6GB-Video-Review-1111075/

Daraus wird klar dass man 6GB RAM nicht wirklich braucht auch nicht für extreme Sachen wie 150 Grafikmods bei Skyrim.
Und wenn 6Gb mal sinnvoll werden gibt es schon wieder neue Grafikkarten die stärker sind als die Titan.

Ich selbst habe die Titan auch schon getestet und keinen Unterschied zur GTX 780 festgestellt.
Ich spiele in 2560x1600 Pixel und wenn der 780 der VRam ausgeht hat die Titan nicht mehr die Leistung um einen Nutzen aus den 6Gb RAM zu erzielen.
Daher mein Tipp: Spar dir den Aufpreis zur Titan und kauf dir zwei GTX 780 Ti.

Kauf dir keine 120er SSD. Nimm gleich größere.
Eine 240 für Windows und eine 500er oder 1000er für die Games.

Bei zwei Karten plus 4770k reicht ein 750 oder 850 Watt Netzteil aus. Du kannst da das Dark Power P10 nehmen.

Erst mal möchte ich mich für eure hilfe bedanken...

@badboy997
Das gehäuse hab ich ergänzt... ich weiss das es dekadent ist, aber ich mag das Design.

Warum die m500?

@Threshold
ich hab den Beitrag vorhin schon angeschaut... es wird schon deutlich das es zu nachlade hängern kommt auch wenn die GTX 780Ti die aufgabe bewältigen konnte. Bei 4K wird dann aber doch auf die Black verwiesen was mich erst in meiner Entscheidung bekräftigt hat.

Jetzt bin ich also wieder unsicher und nicht nur in Bezug auf das Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon 4k Monitore getestet und kann sagen dass die alle Schrott sind.
Die Dinger sind viel zu langsam als dass damit Spielfreude aufkommen kann.
Da würde ich an deiner Stelle noch mal 2 Jahre warten bis bessere 4k Monitore am Markt sind.
Und in 2 Jahren gibt es wiederum schnellere Grafikkarten als 780 Ti oder Titan.

Gut dann werden es 2x GTX 780Ti der nächste Monitor wird eh wieder ein 2560x1440

bleibt immer noch die frage nach dem Bord...

Das GIGABYTE GA-Z87X-OC war ja eine Möglichkeit.

Du kannst eigentlich jedes 1150 Mainboard mit SLI Support nehmen.
Wichtig ist halt dass die Schnittstellen und Ausstattungen da sind die du haben willst.

Das ist der Punkt ich hab im Grund gar keinen Plan was da sinnvoll ist... ich will das die beiden Karten bestmöglich zusammenarbeiten, eben so wie die anderen Komponenten natürlich.

Ich hatte ja erst an das ASUS Z87-PRO (C2) gedacht, bis ich was gelesen habe dass da SLI nicht so optimal wäre.

Oder das Pro, Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (bei der 2ten Ausführung!) so große Probleme gibt! Es ist doch meisten eigene Dummheit, wenns nicht geht.^^

Und eine 780/780ti würde sich wirklich mehr lohnen als eine Titan Balck. ;)

also 4K schluckt mehr vram als 3 mal FullHD auflösung. wenn du wirklich ein 4K anzeigegerät anschliesst, kann man sich überlegen die titan black zu nehmen.

mit Titan black SLI kann man 4K zocken.

naja fürs 4k zocken reicht ne titan black gerade so.. bf4 wird da schon das letzte bisschen vram rauskitzeln..

dennoch, nimm dann gleich 3x 780Ti ref. dann hast du mehr leistung für weniger geld. oder nimm 2x 780Ti Windforce von Gigabyte, die Kühlung sollte gut möglich sein, wenn du zwischen beiden nen Slot frei lassen kannst. ich würde bei SLI aber immer das Referenzdesign nehmen, allein schon wegen der Chiptemperaturen. und deine CPU wirds dir verdanken solange du keine Wakü reinkloppst. dann sollte das recht egal sein.

Zurück