SLI-Board

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich bitte um Eure fachkundige Hilfe:

Für ein SLI-Projekt suche ich ein 1155er Board, dessen PCIe-Bänke mehr als die üblichen zwei Slots auseinander liegen. Z68 oder Z77 sollte es schon sein, zur Not aber auch ein anderer Chip.
Wenn es preisgünstig ist, macht das überhaupt gar nix :D.

Ideen ?

Das MPower hat 2 Slots zwischen den PCIe 16x Slots.
Sowas ist normal. Das bieten auch andere Boards.

Danke für die Antworten.
Die vorgeschlagenen Boards hab ich mir natürlich auch schon angesehen, aber entweder sind nur zwei Slots zwischen den Bänken oder der ggf. vorhandene dritte Steckplatz ist nur mit 4 Lanes angebunden. Zwei mal x8 sollten es aber natürlich schon sein.
Also sollten es entweder
2 Bänke, die mind. 3 Slots auseinander liegen
oder
3 Bänke mit jeweils 8 Lanes
sein.

Also. Wenn du ein 1155 Board suchst das 3 freie Slots zwischen den beiden PCIe 16x Slots bietet dann kann ich dir sagen dass es sowas nicht gibt.
Maximal sind zwei Slots dazwischen.
Das Asrock bietet das. Ebenso das Gigabyte und natürlich liefern die beiden Slots je 8 Lanes. Das ist kein Problem.

Das Extreme4 hat doch quasi 3 Slots dazwischen nur das die eben zwischen den Slots einen weggelassen haben und 3 x 8 Lanes gibt es so nur mit Zusatzchip, hier mal was zum selbst schauen

Nein. Das Asrock hat 2 Slots. Da musst du mal genau schauen.
Ist wie beim MPower auch. Es sind zwei Slots dazwischen. Mehr gibt es bei Sockel 1155 auch nicht da die Boards eben nicht für Multi GPU ausgelegt sind.

Laut Intel sind die Boards überhaupt nicht für Multi GPU gedacht. Nur die Board Hersteller bauen Switches ein damit die Lanes von der CPU aufgeteilt werden können. Das ist so von Intel nie geplant gewesen.
Intel hat für Multi GPU ja den Sockel 2011.

Ist das MSI Z77 Mpower überhaupt mit 2x PCI-E 3.0 x16 angebunden? Schaut man genau in die PCI-E Schnittstelle erkennt man beim 2. nur noch weniger Kontakte was auf elektrisch 8x hindeutet, oder sehe ich das falsch? Habe das Mainboard vor paar Tagen erst bekommen.

Nein ist es nicht.
Das ist aber auch egal. 2x 16 Lanes bei Sockel 1155 gibt es sowieso nur mit extra Chip und der ist sinnfrei.

Und elektrisch 8 hat nichts mit mechanisch 16 zu tun.

Ein Board das ginge, aber teuer ist, wäre das ASUS Maximus V Extreme. Dort hast du genug Platz, da die Slot-Belegung sehr flexibel ist (5x PCIe x16, im Dual Betrieb x8 ).
Allerdings hat das Board einen PLX Chip, der höhere Latenzen verursacht.

Das MAximus Extreme hatte ich noch nicht.
Wie ist da die Belegung für 2x 8 Lanes nativ? Weißt du das aus dem Kopf?

Das weiß ich leider nicht. :ka:
Ich vermute aber mal, dass die x8 x8 im Dual-Betrieb für jeden Slot mit dem PLX realisiert werden.
Ob da auch Slots nativ angebunden sind, kann man nur raten.

Also nativ ist schon wichtig und müsste es eigentlich auch geben.
Denn sonst müsste das Board mehrere Switches haben damit der PLX Chip zwischen den Slots hin und her schalten kann. Das ist eigentlich kompletter Unsinn.

Ich glaube ich muss mir das Maximus Extreme mal besorgen und es austesten. :D :ugly:

Ich muss einfach mal wieder mehr ins Testlabor gehen. :D
Aber meine Frau meckert dann immer wenn ich nicht nach Hause komme und die Zeit im PC Laden -- ihrer Meinung nach -- sinnlos verplempere. :ugly:
Dabei ist es doch nicht sinnlos verplempert wenn ich gewisse Dinge ermitteln kann. :daumen:
Immerhin weiß ich so dass sich ein Multi GPU Gespann aus zwei GTX 690 nicht lohnt. :haha:

Ich muss einfach mal wieder mehr ins Testlabor gehen. :D
Aber meine Frau meckert dann immer wenn ich nicht nach Hause komme und die Zeit im PC Laden -- ihrer Meinung nach -- sinnlos verplempere. :ugly:
Dabei ist es doch nicht sinnlos verplempert wenn ich gewisse Dinge ermitteln kann. :daumen:
Immerhin weiß ich so dass sich ein Multi GPU Gespann aus zwei GTX 690 nicht lohnt. :haha:

Wäre meiner Meinung nach auch sinnlos verplempert, vorallem weil du eine Frau hast. Schenke ihr deine Zeit. =)

Wir haben zwei Kinder. Mein Job ist in der Beziehung erledigt. ;)
Jetzt tauge ich nur noch dazu das Geld zu verdienen. :heul: :D

:haha: Quatsch, schenk ihr Blumen. :) Das wird schon wieder, vorallem sollte es nicht so enden wie du es beschreibst. Erinner dich an die Zeit vor den Kindern. =)

p.s. will hier keinen Eheberater spielen. Nur etwas "motivieren". =)

Zurück