SLI 970 oder 980

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hab aktuell eine 970 G1 Gaming bei mir drin und möchte hinsichtlich VR upgraden. Außerdem Spiele ich oft in 21:9 (2560x1080p) sowie kleinere Spiele gern auch mal in 4K (4096x2160 bez. 3840x2160)

Als CPU habe ich den I5-3570K (4 GHZ)

Mainboard ist Z77-D3H (welches mit x8/x8 im SLI läuft)

Jetzt ist die Frage, soll ich auf SLI Upgraden? Oder eher auf eine 980? (Bei der 980 könnte man die 970 verkaufen + die 2 Spiele, womit man effektiv auf nur 200 € Upgrade kosten kommt)

SLI wäre teuer, da ich neues Gehäuse bräuchte sowie ev. ein neues Mainboard da es vermutlich mit 2x x16 laufen sollte.

Liebe Grüße,
 
SLI macht mMn auch bei der GTX 970 auf Grund der Speicherproblematik auch gar keinen Sinn. Ich würde mir allerdings jetzt auch keine 980 holen, sondern lieber auf die R9 380/GTX 980 Ti warten und dann mal sehen, was evtl Sinn machen könnte...
 

Cougar PowerX 550 Watt (Ist soweit ich mich erinnere 80+ Gold verifiziert) wurde mir damals als gut empfohlen. Bei SLI würde ich auch überlegen, direkt auf WK Umzusteigen etc. da ja 2 GK sicherlich ordentlich hitze raus pumpen. Im Moment hab ich rund 1000 € für ein Upgrade. Der CPU (I5-3570K) ist ja laut Forum hier mehr als ausreichend für 99% der dinge. Die Grafikkarte in der Theorie auch. Jedoch würde ich schon gern auf 4K umsteigen bez. bessere Performance bei 21:9 haben. (Hab auch noch 2 weitere Monitore angeschlossen. Aktuell ist es quasi: Links (4K, 21:9 , 16:9) der 21:9 ist der Haupt Monitor. Der 4K dient zum zocken per Gamepad und co. (Trine 1, 2, 3 etc.)

 
Warte mal was AMD in kürze so raushaut. Dein Netzteil ist eh zu klein für ernsthafte SLI Experimente.
 
sli lohnt meiner meinung mit der 970 wegen der speicherproblematik eher nicht....
weil mit der gpu rohleistung wirst du durch die speicherproblematik dann begrenzt im endeffekt...

n 980er sli, wers hat ja, aber ob sichs lohnt... nuja...kp... da smuss jeder für sich entscheiden... mir wärs nicht wert...

auch ich empfehle warten auf die amds... und wenn das nix is einfach nochmal warten... mit ner 970 biste ja nicht schlecht ausgerüstet aktuell...
 
Die AMDs sahen versprechend aus, auch wenn mir sowas wie GameWorks fehlt. Aber ich denke wenn die Leistung beträchtlich höher ist, kann man darauf auch verzichten :)
 
Seit 8 Jahren die gleiche Frage, seit 8 Jahren die gleiche Antwort.
Warum sucht ihr nicht gleich nach

lieber zwei kleine oder eine große Graka.

Die Antwort ist wie gesagt seit 8 Jahren die gleiche: Die große.
Weil man dann folgendes nicht hat:



Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich von einer 2-Karten-Kombination absehen.
Wenn man es ausprobieren möchte, weil man eigene Erfahrungen sammeln möchte.. spricht natürlich nix dagegen.
 
Maxwell ist die aktuelle Gen richtig?

Hab zwar schon viel von der TI gesehen, allerdings gab es meines Wissens nach nur eine Ti Karte die gut war. Daher will ich da ungern drauf hoffen. Gibt es denn News zu Fiji. Gibt ja die R390X (bald) die auf der Mega AMD Karte basiert (richtig?) nur mit besseren VRAM.

Die Frage ist halt, auf was ich verzichten müsste, wenn ich zu Radeon wechsel. In Witcher 3 sieht Hairworks z.B. richtig gut aus.
 
Maxwell ist die aktuelle Gen richtig?

Hab zwar schon viel von der TI gesehen, allerdings gab es meines Wissens nach nur eine Ti Karte die gut war. Daher will ich da ungern drauf hoffen. Gibt es denn News zu Fiji. Gibt ja die R390X (bald) die auf der Mega AMD Karte basiert (richtig?) nur mit besseren VRAM.

Die Frage ist halt, auf was ich verzichten müsste, wenn ich zu Radeon wechsel. In Witcher 3 sieht Hairworks z.B. richtig gut aus.

Fiji= 390x.
Welche Mega AMD Karte meinst du?
Fiji hat eine komplett neue Architektur nutzt HBM also ein 4000 Bit Speicherinterface und bekommt vor raussichtlich 4000 Shader.
Ti ist nur ein Dummer Marketing Name man hätte die Karte auch einfach anders nennen können.
Von Maxwell sind bisher nur die Mittelklasse GM204 980/970/960 Vollausbau TitanX und low End 750ti draußen.
 
Ach dachte die basiert auf 295X2.
Sind 4K Shader viel bez. was geben die an Leistung an?

Die frage ist halt, ob man sich eine 980 Ti holt oder dann doch ne Titan. Ich mein das sind "nur" 200 € vermutlich dazwischen.
 
Ach dachte die basiert auf 295X2.
Sind 4K Shader viel bez. was geben die an Leistung an?

Die frage ist halt, ob man sich eine 980 Ti holt oder dann doch ne Titan. Ich mein das sind "nur" 200 € vermutlich dazwischen.

Kommt ganz drauf an welches Titan X Modell.
Bei der Titan X wird fast nur EVGA gekauft die deshalb immer noch überall ausverkauft sind.
Gaiinward Karten habe ich bei MF schon für 1020€ gesehen weil die niemand haben will weil bei denen die Garantie beim Kühlertausch erlischt,
Ich schätze auch so 900€.
Die 295x war eine Dual GPU Karte also quasie ein 290x Crossfire.
4000 Shader sind schon sehr viel die Titan X hatte zum Beispiel nur 3000 Shader.
Allerdings wissen wir nicht wie gut die neue Architektur ist.
HBM dürfte in UHD auch noch interessant sein da dort die enorme extra Bandbreite einen Schub bringen sollte.
Vorallem sollte HBM Strom sparen und ich denke das die 390x wieder genau wie die 290x 250 Watt fressen wird.
Interessant wirds dann wen wir erfahren wie die Karte auf OC reagiert.
Maxwell bekommt bei OC einen dermaßen hohen Verbrauchs Boost das eine Übertaktete Titan X sogar 400 Watt wegsäuft.
Bei Hawai hat OC den Stromverbrauch nur um ein paar Watt erhöht.
Ich denke die 390x wird in UHD auf jeden Fall schneller sein und dabei vermutlich weniger Strom als die Titan X fressen.
 
Wenn du bis 1000 Taler ausgeben willst, warte definitiv auf die kommende R9 390X/GTX980Ti. Beide werden wohl demnächst debütieren und 6-8GB VRAM mitbringen. Jetzt noch auf GTX970/980 zu setzen, ist bei deiner gepanten Auflösung schlicht nicht empfehlenswert...

Gruß
 
Die Frage ist halt, wie hoch ich gehen sollte. Mir ist halt wichtig, dass Oculus Rift und Valve VR geht (Gut geht). Bei Valve kommt demnächst das DK, daher wollte ich Zeitnah upgraden.

Soweit ich weiß, laufen die VR Dinger ja mit 4K. Ansonsten muss ich auch immer schauen, da ich 21:9 habe. Brauch ja auch mehr Leistung als nur 16:9
 
Die Frage ist halt, wie hoch ich gehen sollte. Mir ist halt wichtig, dass Oculus Rift und Valve VR geht (Gut geht). Bei Valve kommt demnächst das DK, daher wollte ich Zeitnah upgraden.

Soweit ich weiß, laufen die VR Dinger ja mit 4K. Ansonsten muss ich auch immer schauen, da ich 21:9 habe. Brauch ja auch mehr Leistung als nur 16:9
Dafür kannste eh nicht genug Grakapower haben. Da lohnt sich also das warten:nicken:

Gruß
 
Zurück