AW: Sleeven unmöglich bei gewissen Netzteilen?
Will nur mal reinwerfen: Selber stolzer X-560 Besitzer. Mit dem Pin Remover von MDPC-X gehen die Pins raus als wären sie locker ausgeliefert worden, gar kein Thema alles. Büroklammermethode geht ebenfalls. Man muss dabei halt nur wissen, wie viel sanfte Gewalt man am Kabel ansetzen darf.
Diese Spielzeuge anderer Hersteller sind durch die Bank weg ungeeignet. Der Sunbeam/Phobya soll absolut untauglich sein in Punkto ATX Pins. Wie das Tool von Mod my machine ist, weiss ich nicht. Lamptron habe ich auch noch nie in der Hand gehabt.
Der von Molex ist der, der 100 % genau auf die von Molex produzierten Pins passt. Quasi das Werkzeug aus der Fachwerkstatt, das auch Profis, die NTs bauen warten, nutzen. Wenn das Tool es nicht bringt, bringt es so schnell kein anderes.
Wichtig ist, dass man anfangs das Kabel so weit wie möglich von hinten in die Buchse drückt, also dass die Pins so weit vorne wie möglich sind. Dann fährt man einfach mit dem Pin Remover an beiden Seiten am Pin entlang und zieht danach sanft bis mittel und zack - das Kabel ist draußen.
Wenn du Probleme mit den Doppeladern hast: Einfach am NT Stecker in ein Sleeve packen und irgendwo in der Mitte daraus 2 Sleeves machen, also quasi splitten. Umlöten oder wegknipsen der 2. Kabel bitte nicht machen, da die 2. Leitungen VSense sind, die das NT braucht, um die optimale Spannung zu liefern. Diese Leitungen sollten so nah am Verbraucher - also direkt am Pin - sein wie möglich. Es geht aber. Trotz der 2 Kabel geht der Shrink mit in die ATX Buchse am MB. Man muss vielleicht etwas mit dem Cutter am Shrink nachhelfen, aber es geht. Nur das Splitten sieht etwas unsauberer aus als bei Einzeladern. Wenn du mit viel Sleevespannung arbeitest, sieht man die 2 Adern ah nicht, also der Sleeve bleibt blickdicht.
Ansonsten sind die Kabel durch die vollmodulare Bauweise eigentlich perfekt zu sleeven, besonders, da man für das NT sogar Kabelsätze bekommt, also seine original Kabel nicht bearbeiten muss, wenn man die 25 Euro hat. Das Set umfasst einmal den kompletten Kabelbaum.
Wie gesagt: Einfach von hinten das Kabel so weit wie möglich in die Buchsen drücken, dann von vorne den Remover hineinschieben bis man ein leichtes "wegklicken" der Pins spürt. Daraufhin den Remover festhalten, keine Gewalt am Remover anwenden. Dann mit mittlerer Kraft am Kabel ziehen. Normalerweise hat man es dann sofort. Der Trick mit dem Reindrücken ist dafür da, dass die Widerhaken etwas von ihrem "Anschlag" entfernt sind, also nicht mehr dahinter klemmen.
Letztendlich ist der einzige Minuspunkt zu sleeven, dass 4 Adern des ATX Steckers doppelt verlaufen, also 27 Pins am NT, 23 an der Buchse.
Wichtig bei der Büroklammermethode:
1. Noch besser sind gerade gebogene Heftklammern - also die zum Tackern, da diese eh die perfekte Stärke haben.
2. Nach dem Entpinnen müssen die Widerhaken an den Pins etwas aufgerichtet werden.
Das Seasonic ist ehrlichgesagt richtig easy going. Bei meinem Corsair hätte ich fast die Kretze bekommen. Da hatte ich aber den Molex Remover noch nicht, sondern erst so ein Sunbeam Teil und danach Büroklammern. Und selbst die Büroklammern waren dem Sunbeam haushoch überlegen.