SLEEPING DOGS - stottert wie die HÖLLE!

Antichrist

PC-Selbstbauer(in)
SLEEPING DOGS - stottert wie die HÖLLE!

Hallo!

Ich habe zugegebenermaßen eine etwas unausgewogene Systemkonfig auf dem dieses Spiel zum laufen gebracht werden soll, aber vielleicht können mir andere Sleepings Dogs Spieler ja mal von Ihren Erfahrungen berichten...

System Gigabyte P35-DS3 Mainboard mit Core 2 Duo E8600, GTX 680 Grafikkarte, 4GB, Win7 x64. GF 310.70 (fresh).

Auf diesem System stotterten/microruckelten schon so einige Spiele (zumindest ein wenig), doch zwei aktuellere Titel sind einfach ungenießbar geworden: NFS Most Wanted Criterion und ganz besonders Sleeping Dogs!
Ähnliches trat auch schon früher mit einem Quadcore Q9650 auf (der ansich immer ausreichend schnell war, rein nach fps-Anzeige). Rein an der CPU-Leistung mag es nicht liegen, vielleicht am ollen FSB, PCIe v1.1 oder weil beide Spiele einfach nur schxxxx programmiert/portiert sind??

NFS: Das Spiel läuft auf max Details so um die 30 fps und "ruckt" stellenweise so vor sich hin. Die fps kommen in anspruchsvollen Szenen entweder "schubweise", oder es gibt so heftige Mikroruckler, dass das Spiel teils aussieht wie 10fps, statt z. B. 25. Unspielbar bis unsauber, Effekte verschwinden erst ab 50-60 fps - wie bei Dual GPU Systemen ;-)

Sleeping Dogs: Das Spiel läuft ebenso "unrund", aber in Spielsituationen unter 30 fps sieht man teilweise sogar Doppelbilder, so ähnlich wie anfangs bei Battlefield 3 und dem GF2xx Problem, wo scheinbar irgendwas mit dem prerender limit nicht stimmte, bzw letzteres per Konsole Hilfe verschaffte und später per Update.

Wer spielt auch Sleeping Dogs und mag mal CPU und GPU-seitig das Spiel in low-fps Bereich zwingen um zu beobachten (GPU: EXTREME AA, CPU: z. B. nur zwei Kerne zuweisen)? Ich habe ein kleines Video aufgenommen, man sieht den Effekt am deutlichsten, wenn man mit der Tastatur einfach seitwärts läuft, z. B. vor "BAMBAM"... Das Spiel ruckelt nicht immer so stark wie im Video, oft kommen vereinzelte Stotterer und nicht so ein Dauerstottern. Das ist worstcase. Aber auch das Herumfahren im Spiel lässt keine Freude aufkommen.

Download SD_stottern.mp4 - BitShare.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: SLEEPING DOGS - ruckelt wie die HÖLLE!

Eine GTX 680 in Kombination mit dem E8600? Du brauchst definitiv einen neuen Prozessor denn deiner bremst die Grafikkarte aus.
Wenn die Karte nur mit 1.1 läuft dann ist es ja klar das sie nicht die volle Leistung bringt.

Danke für den Kommentar, aber ich kenne mich selbst gut genug aus um das zu wissen. Ich habe einen recht guten Überblick zu welchen Leistungen ein Core 2 Duo oder Quad Topmodell noch in der Lage ist (rein nach fps).
Da die GTX680 mit Extreme AA eh nur 30-40fps macht, ist die CPU ansich gar nicht so der Limiter, meist liegt die GPU bei 99% Last.

Mir gehts hier eher darum das Szenario und das Fehlerbild auf anderen älteren oder aktuellen Systemen nachzustellen und die Fehlerursachen zu finden.
Und auf P35 gibt es nunmal nur PCIe v1.1. Das Stottern tritt auch auf, wenn die Grafikkarte auf MInimallast läuft und die CPU/Systemrest (FSB?) der vermeintliche Limiter ist.
Nunja - und führen vermeintliche Flaschenhälse wie FSB und PCI gleich zum STOTTERN anstatt "nur" zu niedrigen fps? Das ist hier die Frage...

Bis Haswell muss ich leider noch warten. In 3.5 Monaten werde ich endlich erlöst sein, neues System neues Glück. Bis dahin will ich aber evtl. rausfinden was hier die Probleme verursacht......

Zuletzt bearbeitet:

Die Kombination aus den ganzen Flaschenhälsen wird wohl die Ursache für dieses Stottern sein.
Auf meinem System lief das Game nach den Patches eigentlich ganz okay. Klar keine 60 FPS etc aber es war Spielbar.

Das neue Most Wanted hatte ich auch auf meinem System und es war auch Spielbar, ebenfalls keine 60FPS aber ich konnte es ganz gut spielen.

"Ganz gut spielbar" ist leider keine verwertbare Aussage. Das ist Sleeping Dogs auch, wenn ich es so einstelle, dass die FPS ca. 50% höher liegen und man nicht allzu pingelig ist. Ich will es aber smooooth in allen Lastbereichen. Habe mir beide Games extra mal auf der PS3 angesehen, laufen fast 100% flüssig und das bei nur 30fps (SD sieht aber grottig aus auf PS3). Kann nicht sein, dass ich auf dem PC zu 60fps GENÖTIGT werde, und auf der Konsole läuft es mit 30fps "butterweich" (auch dank großzügigem blur). Sleeping Dogs schafft nur ein GTX 680 SLI Gespann auf permanent 60fps mit Extrem AA, welches die Optik aber stark aufwertet (Sichtweite/LOD).
Beide Engines sucken bei mir besonders im LOW-fps (<30fps) Bereich, möglicherweise weil das ganze System "mikroruckelt". Bei 60fps sync laufen beide 98% perfekt. Aber das ist auch zu erwarten.

Wenn Du Langeweile hast, zwinge beide Spiele mal in den LOW-fps Bereich............

Die Kombination aus den ganzen Flaschenhälsen wird wohl die Ursache für dieses Stottern sein.
Das ist meine Befürchtung. Aber es zu -WISSEN-, weil nachgestellt macht schlauer.....

Zuletzt bearbeitet:

Mit ganz gut spielbar meine ich so von 30+ FPS ohne das es zu starken oder nervigen Rucklern kommt.
Habe die Games nicht mehr auf dem System aber bei Most Wanted war ich im Low-FPS Bereich wenn ich Rauch erzeugt hatte, wie z.B. durch einen Burnout. Dabei hats aber weniger geruckelt, sondern es lief viel mehr eher langsam, eine art slow mo.

Ich vermute das es ein wenig an Sleeping Dogs selber liegt.
Ich hatte sowohl auf min als auch auf max Details den gleichen Frameverlauf, nämlich 120 in engen Gassen und 25 bei schnellen Autofahrten.
Wobei ich sagen muss dass ich die Kantenglättung maximal auf 2-fach stehen hatte, da es sonst völlig unspielbar war, max 18 fps.
CPU: Phenom 2 x4 955 3,8GHz
GPU: HD 7950
8 GB RAM

Das hat sich glücklicherweise und aus mir unerfindlichen Gründen jedoch immer mehr verbessert je weiter im im Spiel war.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Ich vermute das es ein wenig an Sleeping Dogs selber liegt.
Ich hatte sowohl auf min als auch auf max Details den gleichen Frameverlauf, nämlich 120 in engen Gassen und 25 bei schnellen Autofahrten.
Wobei ich sagen muss dass ich die Kantenglättung maximal auf 2-fach stehen hatte, da es sonst völlig unspielbar war, max 18 fps.
CPU: Phenom 2 x4 955 3,8GHz
GPU: HD 7950
8 GB RAM

Das hat sich glücklicherweise und aus mir unerfindlichen Gründen jedoch immer mehr verbessert je weiter im im Spiel war.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Bei dir wird es vermutlich an der CPU liegen. Mein FX zum Beispiel produziert auch an manchen Stellen deutlich spürbare Framedrops. Bei Sleeping Dogs selber habe ich es nicht ausprobiert, aber bei Rage und Skyrim bricht er zum Beispiel auch gerne mal zusammen. Sleeping Dogs hab ich aber nur auf dem i5 gezockt. Da lief es durchweg flüssig.

Bei nem E8600 und PCIe 1.1 erwartet man eigentlich nichts anderes als hier beschrieben. Ergänzen könnte man eventuell noch, dass neuere Nvidias mit Zweikernern aus unerfindlichen Gründen schlecht zusammenarbeiten und viel Leistung einbüßen - zumindest war das vor ein paar Monaten so. Kann aber sein, dass das nach diversen Treiberupdates nicht mehr so ist.

Ja es ist schon sehr wahrscheinlich dass es an der CPU liegt, mich wundert(e) es halt das es keine Auswirkungen auf die fps hatte wenn ich 3,2GHz bei max Detail und bis zu 4,0GHz mit min Details hatte.
Bei 800MHz Taktunterschied wird man schon einen Unterschied bemerken. Dachte ich. Womöglich ist es nicht so.
Naja seis drum, bin seit 4 Wochen eh mit dem Spiel durch ;]

In einer der neueren PCGH-Hefte haben die mal geguckt, was man aus älteren CPUs noch rausholen kann. Beim 955 war es tatsächlich so, dass sich das OC nur bedingt gelohnt hat. Hast du denn nur den Multi erhöht oder auch den NB-Takt hochgedreht? Damit sollte sich nämlich noch bissle was rausholen lassen.

AW: SLEEPING DOGS - ruckelt nicht

Ist schon etwas merwürdig, eine low-end(wenn überhaupt) CPU mit einer high-end Grafikkarte zu paaren.
Wenn manche Spiele Kerne benötigen, bringt auch der höchste 2-Kern Takt nichts(z.B.: GTA4, BF3 MP etc.). Selbst in XBox steck ein Drei-Kerner + SMT und in der PS3 ein Sieben-Wege-Prozessor.
Einen Rechner mit Core2-Zweikerner würde ich persönlich nicht mehr als voll spieltauglich bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sleeping Dogs verschlingt z.B. bei schnellen Autofahrten Hardware wie sonst was. Hab selbst mit meinem System teilweise nur 25 fps. Und deine CPU ist eine Gurke (sogar noch gurkiger als meine^^). Da hilft auch schön reden nichts.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich diverse Taktspielchen mit FSB und CPU gemacht habe und die RAMs tauschte, ohne dass ich in der Lage war das Problem ansich zu verschlimmern/zu verbessern. Auch bei NFS. Lediglich die Geschwindigkeit sank/stieg in anzunehmenden Maße.

Ich glaube nicht, dass es die CPU alleine sein kann (augenommen mögl. NVidia Treiberproblematik), da sich ein Q9650 ähnlich verhalten hat, auch wenn ich diesen leider nicht mehr auf NFS und Sleeping Dogs loslassen konnte, da ich diesen sehr lukrativ verkauft habe. Eigentlich "schade" oder besser Schande, dass diese Probleme mit der Platform existieren, denn ein Q9650 ist theoretisch durchaus noch in der Lage die GTX 680 (Extrem AA m. ca. 30-40fps) (nicht nur) in diesem Spiel überwiegend zufrieden zu stellen. Das ist auch der Grund, warum ich bisher noch nicht gewechselt hatte, auch wenn ich schon kurz davor stand.

Ich werde bis nach Weihnachten hoffentlich dazu kommen beide Spiele noch auf einer weiteren älteren Platform (mit P965 Chipsatz und E6700 CPU + meine GTX680) und einem aktuellen Mittelklasse AMD-System zu testen, ich befürchte aber, das mein Gigabyte Mainboard irgeneine Macke hat, bzw einfach nicht gut ist. Werde auch mal sehen ob ich auf einer aktuellen Platform den PCIe Modus runterstellen kann um auch dies zu vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:

Wer das Geld für ne GTX680 hat, zockt noch mit nem Core 2 Duo?

Im Ernst, das Ganze klingt für mich völlig plausibel, für nen lahmen Cpu und ner Graka mit Korsett. Das der Core2Duo oder ein Q9650 nicht limitieren soll mit ner GTX680 ist mir neu. Ich hatte nen aufgebohrten Q6600@3,75GHz und der hat schon ne HD6970 behindert.

Jo ganz ehrlich: die Lösung liegt auf der Hand. Dein alter core2duo limitiert gnadenlos und deine graka kann mit der alten Mühle nicht soviel fps generieren, wie sie eigentlich in der Lage wäre. Kauf dir ein Board mit Sockel 1155 und ne gescheite CPU dazu und dein Problem ist gelöst.

Der E8600 ist nur eine Übergangslösung für 4 Monate, der Q9650 hat bisher völlig ausgereicht, was nicht heißt, dass es nicht in -manchen- Spielsituationen Limits gab. Die gab es schon zu Zeiten von Crysis 1! Da mir ein Depp dafür 300 Euro gezahlt hat, habe ich ihn verkauft und mir für 230.- einen 3770k besorgt. Aber 4 Monate vor Haswell/S.1150 war mir das dann doch einfach zu doof, den noch zusammenzuschrauben, alles neu zu installieren usw..... Also wieder weg damit.

Es ist NICHT plausibel, denn man kann jederzeit via Afterburner sehen, wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist und so ziemlich genau abschätzen, ob CPU oder Grafikkarte limitieren. Selbst beim E8600 ist das seltener der Fall als sich viele vorstellen können - ich weise nochmals daruf hin, dass die 680 mit Extrem AA in Sleeping Dogs überwiegend bei 99% Auslastung steht. Lediglich bei Stadtrundfahrten bzw Szenen mit großer Weitsicht ist die CPU klar der Limiter und bricht auf 25-30 fps ein. Auch in NFS schafft der Prozessor um die 30fps und damit laufen die Konsolen perfekt "rund", die zudem auf noch ältere Hardware setzen, von den drei Kernen mal abgesehen.

Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass ich an Kommentaren wie "kauf Dir ne schnellere CPU" kein Interesse habe und das das Thema des Threads damit deutlich verfehlt ist.
Es geht hier darum ein technisches Problem nachzustellen bzw die Gegebenheiten zu analysieren. Praktisch und nicht theoretisch.

Jeder der meint ein Zweikerner sei das Problem und das Spiel überhaupt besitzt, der gehe mal kurz in seinen Taskmanager, weist dem Spiel nur zwei Kerne zu und vergleicht die von mir im ersten Post bereitgestellte Testszene. Auch Taktsenkungen um die genannten fps von 25-30 zu erreichen sind schnell bewerkstelligt.
Gleiches gilt für NFS.

Zuletzt bearbeitet:
Der E8600 ist nur eine Übergangslösung für 4 Monate, der Q9650 hat bisher völlig ausgereicht, was nicht heißt, dass es nicht in -manchen- Speilsituationen Limits gibt. Die gab es schon zu Zeiten von Crysis 1! Da mir ein Depp dafür 300 Euro gezahlt hat, habe ich ihn verkauft und mir für 230.- einen 3770k besorgt. Aber 4 Monate vor Haswell/4770k war mir das dann einfach zu doof, den noch zusammenzuschrauben, alles neu zu installieren usw.....

Es ist NICHT plausibel, denn man kann jederzeit via Afterburner sehen, wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist und so ziemlich genau abschätzen, ob CPU oder Grafikkarte limitieren. Selbst beim E8600 ist das seltener der Fall als sich viele vorstellen können - ich weise nochmals daruf hin, dass die 680 mit Extrem AA in Sleeping Dogs überwiegend bei 99% Auslastung steht. Lediglich bei Stadtrundfahrten bzw Szenen mit großer Weitsicht ist die CPU klar der Limiter und bricht auf 25-30 fps ein. Auch in NFS schafft der Prozessor um die 30fps und damit laufen die Konsolen perfekt "rund", die zudem auf noch ältere Hardware setzen, von den drei Kernen mal abgesehen.

@target2804
Thema verfehlt.

Wenn du behaupten willst, dass mir dem c2d deine CPU nicht limitiert und die 680 ausbremst, hast du leider keine Ahnung. Genauso wenig lässt deine Aussage, dass du auf Haswell warten willst, darauf schließen.
Haswell bringt eine bessere igp, das war's im großen und ganzen.

Zur Aussage "Thema verfehlt": du sagst, dein Game ruckelt wie Hölle. Ich sag dir woran es liegt.

Bitte keine weiteren Beiträge von Dir, Target. Danke.

Ich glaube ich muss für die meisten nicht weiter ausführen, warum man 3-4 Monate vor Erscheinen einer neuen Platform (S.1150), auf den Zusammenbau von knapp 2J. altem Kram verzichtet.
Auch das ist nicht das Thema des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
1. hast du das nicht zu entscheiden.
2. solltest du dir eingestehen, dass du Unrecht hast.
3. wissen die meisten hier, dass Haswell echt keine große Verbesserung bringt. Die notes hierzu sind von Intel freigegeben und einsehbar.
Aber Hey, Spiel du mit nem c2d und ner 680
Weiter, erzähle doch nochmals glaubhaft, dass du 300e für n c2q bekamst, n 3770k bei dir liegen hast, ihn aber nicht einbauen willst, weil du auf Haswell wartest, da das vor Innovation nur so trotzt.
Die Lösung ist immernoch ganz einfach: man nehme einen kleinen süßen i3 für 100 Euro und die CPU limitiert nicht mehr. Falls du wirklich den 3770k hast, Kauf dir ein Board und Hau die CPU drauf.
Da du ja aber so uneinsichtig bist, werde ich es mir die nächsten 3 Tage wohl nicht verkneifen koennen zu lachen, wenn ich sleeping dogs Starte und mit einer gtx670 mehr fps habe als du :D
Gute Nacht

Zurück