Sleeping Dogs: Erste Tests mit famosen Wertungen für den GTA-5-Konkurrenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sleeping Dogs: Erste Tests mit famosen Wertungen für den GTA-5-Konkurrenten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sleeping Dogs: Erste Tests mit famosen Wertungen für den GTA-5-Konkurrenten

wer hätte das gedacht, die offiziellen, weil von sony/ms gesponserten, magazine vergeben hohe wertungen. da warte ich doch lieber auf den anschein nach unabhängigeren wertungen.

AW: Sleeping Dogs: Erste Tests mit famosen Wertungen für den GTA-5-Konkurrenten

wer hätte das gedacht, die offiziellen, weil von sony/ms gesponserten, magazine vergeben hohe wertungen. da warte ich doch lieber auf den anschein nach unabhängigeren wertungen.

Warum wird immer mit so einem Schmu um sich geworfen, von wegen Magazine würden von Publishern bezahlt werden?
Vielleicht ist das Spiel ja tatsächlich einfach nur sehr gut geworden? Kann ja sein.

Du weißt doch die Spieler sind allwissend.

Warum wird immer mit so einem Schmu um sich geworfen, von wegen Magazine würden von Publishern bezahlt werden?
Vielleicht ist das Spiel ja tatsächlich einfach nur sehr gut geworden? Kann ja sein.

weils ja auch noch nie vorgekommen ist, das publisher tester geschmiert haben, um eine gute wertung zu kassieren. das spiel kann natürlich gut sein, nur magazine die was von "offiziellen ...( lieblings-system selbst einsetzen) magazin" schreiben und damit eine gewisse nähe zu publishern suggerieren, halte ich eben nicht für besonders glaubwürdig.

Im Netz scheint es eben nur noch Schwätzer und Hater zu geben. Tatsächlich sind nach wie vor die meisten Spiele sehr gut, die - insbesondere von Printmagazinen - auch so bewertet werten. Der durchschnittlicher Besserwisser im Netz scheint aber nicht zu verstehen, dass man als Tester zahlreiche Elemente des Spiels und vor allem auch andere Titel berücksichtigen muss, um einen fundierten und gleichzeitig vergleichbaren Test zu schreiben. Dazu gehört es zum Beispiel auch, Genre-spezifisch zu werten und nicht einzelne Schwächen, die einen als Privatperson vieleicht sogar am Kauf hindern würde, über den restlichen Inhalt zu stellen. Es ist zum Beispiel unseriös, aus Mass Effect 3 ein schlechtes Spiel zu machen, nur weil das Ende untypisch ist. Genauso sollte kein seriöser Tester Risen 2 als Totalausfall hinstellen, weil es im Vorgänger noch ein paar Details im Charakterbaum mehr gab. Vor allem nicht, wenn seichte Konkurrenten wie Two Worlds oder Amalur of Reckoning trotz ihrer Schwächen noch gut weg kamen - was sie im Übrigen tun, weil sie trotzdem Spaß machen. Nur weil andere Titel das möglicherweise besser machen, wird das Ergebnis der anderen noch lange nicht mangelhaft. In der Schule sind auch nicht alle Schüler verblödet, sobald sie nicht zu den Einserkanditaten zählen. Aus diesem Grund kann ich Seiten wie 4Players auch nicht mehr ernst nehmen. Sobald es da nicht zur Perfektion reicht, wird gleich ein Verriss runtergeschrieben. In meinen Augen nur billige Selbstdarstellung der Hobbyschreiber dort. Ich halte zum Beispiel von Call of Duty ausnehmend wenig. Dennoch muss ich anerkennen, dass die Spiele eine kinoreife Geschiche wie nur wenige andere Titel erzählen, die ganz offenkundig Millionen begeistert. Soll ich das als Tester trotzdem runtermachen, weil es nicht mein Fall ist? Da lasse ich doch lieber jemanden den Vortritt, der die Sache neutraler angeht und den Titel in Relation zu Genre, Zielgruppe und Konkurrenz setzt.

Im Übrigen empfehle ich grundsätzlich, Rezensionen trotz der vielen bösen Buchstaben auch mal vollständig zu lesen. Im Fließtext werden nämlich meistens auch die unschönen Seiten hervorgehoben. Nur auf die Endnote gucken und dann brüllen, warum ein Spiel mit dieser und jener Schwäche ne gute Note bekommen hat, ist unseriös. Zumal man so auch niemandem den Vorwurf machen kann, nichts von gewissen Elementen gewusst zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Im Netz scheint es eben nur noch Schwätzer und Hater zu geben. Tatsächlich sind nach wie vor die meisten Spiele sehr gut, die - insbesondere von Printmagazinen - auch so bewertet werten. Der durchschnittlicher Besserwisser im Netz scheint aber nicht zu verstehen, dass man als Tester zahlreiche Elemente des Spiels und vor allem auch andere Titel berücksichtigen muss, um einen fundierten und gleichzeitig vergleichbaren Test zu schreiben.
Praktisch ist der Wertungsbereich unter 70% heute weitgehend nicht mehr existent. Publisher erwarten mindestens die 80, wobei selbst diese Wertung schon grenzwertig ist. Ich glaube du hast keine Ahnung was hinter den Kulissen der Branche so vor sich geht. Ich rede nicht von offensichtlich gekauften Wertungen - das Ganze läuft subtiler ab.

Genauso sollte kein seriöser Tester Risen 2 als Totalausfall hinstellen, weil es im Vorgänger noch ein paar Details im Charakterbaum mehr gab.
Die Konsolenversion von Risen 2 ist ein Totalausfall.

In der Schule sind auch nicht alle Schüler verblödet, sobald sie nicht zu den Einserkanditaten zählen.
Aus Publishersicht sehr wohl! Eine Wertung unter 85 ist eine marketingtechnische Katastrophe.

Im Übrigen empfehle ich grundsätzlich, Rezensionen trotz der vielen bösen Buchstaben auch mal vollständig zu lesen. Im Fließtext werden nämlich meistens auch die unschönen Seiten hervorgehoben. Nur auf die Endnote gucken und dann brüllen, warum ein Spiel mit dieser und jener Schwäche ne gute Note bekommen hat, ist unseriös. Zumal man so auch niemandem den Vorwurf machen kann, nichts von gewissen Elementen gewusst zu haben.
Auch bei 4players geht aus dem Fließtext hervor, wie die Wertung zustande kommt und der Leser kann dann entscheiden, ob er sich mit dem Tester identifizieren kann oder nicht - und falls nicht: Einfach mal locker bleiben! Dies erfordert aber natürlich eine gewisse geistige Reife. Diese traue ich den wenigsten 14-18 Jährigen zu.

Sleeping Dogs macht garkeinen schlechten Eindruck.
Das Fahren mit den Autos find ich allerdings zu krass auf Arcade gelegt. Das sah bei GTA4 schon besser aus.

Kann schon sein, dass manche Spiele zu gut und manche zu schlecht bewertet werden. Aber ob da immer Schmiergeldzahlungen durch die Publisher dahinter stecken, will Ich jetzt nicht bewerten.

Ich habe aber oftmals den Eindruck, dass sich die Tester durch große Namen beeindrucken und deshalb zu besseren Wertungen hinreißen lassen. Dieses Gefühl hab Ich immer dann, wenn Ich mir die Wertungen der neusten CoD-Teile anschaue, aber auch bei anderen Spielen aus bekannten Serien, bzw. von großen Publishern.

Aber wie gesagt, das ist nur ein subjektiver Eindruck meinerseits.

Bei Sleeping Dogs halte Ich es jedoch nicht für abwegig, dass sich das Spiel Wertungen im Bereich zwischen 85 und 90% verdient hätte.

bin mehr skeptisch, die meisten magazine bekommen ja unterm tisch ein säckchen mit einen € zeichen drauf, damit die besser bewerten.
Die einzige wo man glauben kann ist bei amazon die kundenbewertung.

bin mehr skeptisch, die meisten magazine bekommen ja unterm tisch ein säckchen mit einen € zeichen drauf, damit die besser bewerten.

Da bin ich gegenteiliger Meinung. Gerade Kunden lassen bei Unzufriedenheit zu 90% keine Chance aus dies anderen mitzuteilen. Bei Erfüllung der Erwartung dagegen schreiben nur ein paar Leute darüber. Erst wenn es wieder Gigantisch ist, oder einen die, zu unrecht,überschlechter Kommentare nerven, kommt der Robin Hood hoch und Fanboys werden geboren.

Diese Voten dann wiederum auf unabhängigen Seiten das Konkurrenzprodukt runter. Ein Teufelskreislauf.
Ich Vertraue nur Journalisten und bin bisher immer gut damit gefahren. Klar ein paar 70%-80% Spiele die evtl. Spaß gemacht hätten verpasst man dadurch.
Aber ehrlichgesagt reicht meine Zeit schon nicht die interessanten 85%+ Spiele alle zu zocken. Andere Hobbies und der Geldbeutel sind jedenfalls dankbar ^^..

selbst die nicht, da hier praktisch nur subjektiv gewertet wird

selbst die nicht, da hier praktisch nur subjektiv gewertet wird
Absolut, da geben dann Leute einen Stern für Battlefield 3 wegen Origin. Hat nichts direkt mit dem Spiel zu tun. Ich will wissen, wie die das Spiel fanden. Da nützt dann auch so ein an sich gutes System nichts. Aber wenn man sich ein paar Bewertungen durch liest, bekommt man auch die Info, die man sucht. Und solche dummen Bewertungen, wie "5 Sterne, weil ALternate schnell liefert." Das ist Spam, nicht mehr. Und am allerbesten sind die Bewertungen von Dingen, die noch gar nicht draussen sind. Da hat sich mal einer über ne Grafikkarte ausgelassen, obwohl noch nicht einmal ernst zu nehmende Benchmarks vorhanden waren. Bei Southpark sagen sie in einer Folge, dass 1/4 der Amis "retarded" sind, also "behindert in der Birne" (bitte jetzt die Formulierung vernachlässigen). Diese Vermutung übernehmen wir einfach und so sind halt 1/4 dieser Bewertungen für Ablage P. Damit kann ich leben.:)

Absolut, da geben dann Leute einen Stern für Battlefield 3 wegen Origin. Hat nichts direkt mit dem Spiel zu tun.

Da man es zum spielen braucht wirkt es sich direkt auf das Spielerlebnis aus. Deswegen ist sowas abselut i.O.

Zurück