Skyrim - zu wenig Details

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Ich bin neu bei Skyrim und ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Grafik. Hier erstmal meine Software-Details:

Skyrim - Steam Version
Installierte Mods:
- Better Embers
- Alternate Sun Glare
- SkyUI
- Project Reality: Climates of Tamriel Lite
- Terrain Bump
- More Rain
- Deeper Snow
- Birds and Flocks
- Better Dynamic Snow
- That's Ice
- Kerplunk - Watery Rocks
- Water and Terrain Enhancement Redux
- Static Mesh improvement Mod
- HQ Snow Texture
- Enhanced Distant Terrain
- HD plants + Herbs
- Lush Trees
- Lush Grass

Grafikoptionen stehen alle auf Anschlag.

Ich habe noch nicht weit gespielt, doch fällt mir sofort der schlechte Detailgrad in der Ferne auf und das stört ungemein. Meine Versuche, daran in der SkyrimPrefs.ini etwas zu änderm schlugen bisher leider fehl. Darüber hinaus hab ich das Gefühl, dass die Änderungen in der ini überhaupt keinen Effekt haben :-(
Hier ist mal ein Bild, damit ihr seht was ich meine:
Keine Objekte, Gras oder sonstiges, nur plane Flächen ohne Details. Auch die Landschaft wird eckig, zum Beispiel an Seen werden die Ufer sehr kantig und hässlich.

Wie kann ich das ändern?

Anhänge

• Skyrim.jpg
    Skyrim.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auf jedenfall Optionen die dafür sorgen das Gras weiter gerendert wird, mehr Bäume maximale Details haben, Geländeschatten, etc.
Einfach mal im Sammelthread gucken...

Ansonsten ist das glaub ich ne Schwäche der Engine, kann man nicht soo viel gegen machen.

ich glaube nicht, dass die Grafiktreibereinstellungen da irgendwas mit zu tun haben. Die details werden eben einfach ausgeblendet. Ich denke, dass das am Spiel liegt.
Im AMD Catalyst steht alles auf Standard, sprich ich habe da nix verändert (Catalyst Version: 12.10)
Ingame stehen auch alle Regler auf Anschlag.

Hier mal ein Vergleich, ich habe im Spiel die Regler für Sichtweiten auf Maximum und Minimum verglichen. Ist das wirklich alles, was da möglich ist?
skyrim2.jpg skyrim3.jpg

Da ist überhaupt nichts anders. Die Details in der Ferne fehlen genauso wie bei mir. Nur die Farbgebung ist komplett anders als bei mir.

Da sind auf jeden Fall mehr Details, muss man genau hinschauen. sind zwar keine riesen Sachen, aber man siehts auf jedem Fall

Der Blickwinkel ist auch leicht anders. Ich hab jetzt mal den 5. Tip aus Bene's link getestet. Ich denke, hier könnte der Schlüssel liegen. Wenn ich die zu ladenden Bereiche auch 7 erhöhe ist ein geringer Unterschied zu erkennen, der aber sehr selektiv ist, je nachdem wo man sich befindet. Erhöhe ich den Wert auf 11 bleibt das Spiel hängen.
Ich vermute daher folgendes: Die Sichtweiten kann man beliebig einstellen, aber es gibt feste Grenzen, nämlich dort, wo ein neuer Bereich anfängt.
Theoretisch müsste man den Ladebereich also extrem erhöhen, sodass z.B. im Sichtfeld 3 Bereiche in der Entfernung hintereinander geladen werden. Und dann müsste man noch die Sichtweite darauf anpassen. Kann das jemand nachvollziehen?

Vergleich:
5: 5.jpg

7: 7.jpg

9: 9.jpg
Einige Details sind also dazugekommen. Das gilt aber zum Beispiel nicht für Gras.

Edit: Man beachte, dass bei 9 grids auch die Ruine bereits detaillierter aussieht.

Edit2: eine interessante Entdeckung, die meine These untermauert: Ich bin nochmal zum See runter. Auf anhieb sah es genauso aus wie vorher. Dann bin ich ein Stück geschwommen, plötzlich baut sich vor mir ein ganzer Bereich detaillierter auf (vor allem Gras). Das Gras kommt also nicht fließend rein, sondern am Stück. Als ich wieder zurück schwomm, blieb es allerdings sichtbar. Komisch oder?
Übrigens läuft das Spiel jetzt eine Ecke ruckliger. Ich denke, dass ich hier mit 4 GB RAM am Limit bin, es muß ständig von der Festplatte nachgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
da machste aber was falsch.
mein gtx 570sc sli-system ruckelte mit den mods,die ich benutze.
darum hab ich mir die gtx 670sc 4gb gekauft.
ich hab die mods und enb drin,die gio benutzt.1-2 fehlen,aber ich laufe ruckelfrei rum und hab wirklich alles auf anschlag maximum.
wenn dem nicht so wäre,hätte ich ne 2te 670 drin^^
du musst auf jeden fall den richtigen enb mod drin haben und die settings mit ini-tweaks verändern.sonst kannst du nicht die maximale grafik rausholen.
hab leider meine settings und mods nicht griffbereit.
aber bei mir sieht das game ohne mods so aus,wie bei euch auf den screenies.
und im schnitt hab ich 2,8-3,6gb an ramauslastung.
weis ja nicht,ob bei dir die temperatur ne grenze setzt.
meine graka geht mit 41 grad im maximum.eine sorge weniger.
schau einfach mal hier im board nach,da is ein beitrag von screenies die gionight gemacht hat und welche mods er verwendet hat...
daran hab ich mich orientiert und muss sagen...wow,hat nix mit der grundgrafik von skyrim zu tun...

Ich denke, dass ich hier mit 4 GB RAM am Limit bin, es muß ständig von der Festplatte nachgeladen werden.

Zumindest laut PCG liegst du da richtig. Ich hatte - als ich Skyrim das letzte mal gezockt habe - auch gridstoload auf 9 (neben anderen ini-tweaks) und alle möglichen Mods von Gesichtern bis zu LushGrass drin. Folge: Genau wie PCG es beschreibt stürzt Skyrim bei 4 GB regelmäßig ab. Hab nun mittlerweile 8 drin, aber das Spiel noch nicht wieder getestet.
Kann auch bzw. wird auch an der 5870 und dem limitierten VRAM liegen.

Also krieg ich das mit mehr RAM in den Griff. Mann, ich hoffe es, denn die ganzen tweaks lohnen sich echt. Und ich werde das Spiel nicht eher beginnen bis ich zufrieden bin :-)
Jetzt sagt aber bitte nicht, dass der VRAM auch limitiert. Ich habe nämlich auch "nur" 1 GB.

Mit den Mods könnte es eng werden. Ich glaub ich hatte immer so um die 1.5Gb auslastung glaub ich (mit fst den gleichen Mods)

Zurück