Skyrim stürzt bei Hardware-Überprüfung ab

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
Skyrim stürzt bei Hardware-Überprüfung ab

Moin zusammen^^
Nachdem ich ewig und drei Tage im bei Google und hier im Forum nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe, frage ich euch einfach mal direkt:

Ich habe heute seit längerem mal wieder Skyrim spielen wollen. Beim starten bekam ich vom Launcher die Meldung, dass meine Hardwäre überprüft werden soll um die Grafikeinstellung festlegen zu können.
Nachdem ich auf OK geklickt habe wurde das Fenster vom Launcher ausgegraut und ich bekam von Windows die Meldung, dass der Launcher nicht reagiert.

Beim zweiten Startversuch wurde ich nichtmehr zu der Hardware-Überprüfung aufgefordert, sondern der Launcher startete ganz normal. Wenn ich jetzt allerdings auf "Spielen" klicke, bekomme ich für 3s ein schwarzes Fenster zu sehen, welches direkt wieder verschwindet. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Anmerkung: Ich habe bereits den Tipp mit der Soundeinstellung versucht, und auch den Tipp mit dem Löschen und wiederherstellen der "TESV.exe". Auch das Löschen der Settings.ini hat nicht geholfen.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

MfG
Davin

PS: Meine Systemkonfiguration:

Phenom II X6 1090T@3,6GHz
Foxconn A9DA-S
HD 5770 Hawk @ CC 12.4
8GB DDR-1333
Crucial M4

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim stürzt bei Hardware-Überprüfung ab

Als erstes wäre es mal ganz hilfreich zu wissen was für Specs dein PC hat.
Hast du Mods installiert?

Ist der neuste Patch drauf? Was passiert wenn du das Spiel über die TESV.exe (oder mit Mods SKSE.exe) startest?
Hast du mal versucht in Steam folgendes zu machen: Rechtsklick auf Skyrim -> "Verify integrity of game cache"

Ich vermute mal du hast das Spiel bereits neuinstalliert, daher wäre letzteres evtl. noch ratsam.

Achja, die Hardware habe ich oben nachgetragen.

Mods sind keine installiert.
Ich gehe mal davon aus, dass der neueste Patch drauf ist, da die ich die Datenintegritätsprüfung schon mehremal habe durchlaufen lassen.
Ich habe bereits das Spiel über Steam gestartet, direkt die Launcher.exe gestartet und auch direkt die TESV.exe. Nichts davon hilft, leider.

Einen Neuinstallation habe ich heute auch schon 2 mal durchgeführt, ohne Erfolg^^

Hast du irgendwelche Programme wie z.B. Afterburner im Hintergrund laufen?

Ja, Afterburner, Coretemp und natürlich Steam. Soll ich es mal ohne die Programme probieren?

(Anm.: Als ich Skyrim das letzte mal gespielt habe waren die oben genannten Programme defintiv auch im Hintergrund, trotzdem lief es.)

Jaaa, es läuft :D
Vielen Dank, ich wäre nie darauf gekommen dass der Afterburner für Probleme sorgt :daumen:

Zurück