Skyrim Special Edition: Systemanforderungen steigen stark an, Gold-Status erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim Special Edition: Systemanforderungen steigen stark an, Gold-Status erreicht

Publisher und Entwicklerstudio Bethesda hat bekannt gegeben, dass die Special Edition von The Elder Scrolls: Skyrim seinen Gold-Status erreicht hat, dem Release am 28. Oktober also nicht mehr im Wege steht. Passend dazu wurden die Systemanforderungen für die PC-Version veröffentlicht, die gegenüber der "Vanilla"-Version aus dem Jahre 2011 stark ansteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim Special Edition: Systemanforderungen steigen stark an, Gold-Status erreicht

Das ist eins wenigen Spiele, wo sich eine Remastered Version lohnt. In ein paar Levels ( in den Höhlen ) war im Orginal von 2011 die Grafik/ Texturen ähnlich kitschig/zu bunt wie bei No Man`s Sky.
Das hatte mich immer gestört, und freue mich schon auf das wiederauferstandene Game mit Mod Unterstützung.

Zu bunt :wow:
Grade die Zwergenhöhlen waren doch dunkel und fast schon eintönig ohne Ende. Hin und wieder hat höchstens mal ein Pilz geleuchtet, das wars.

Eintönige Höhen, fast leer und zu krasse, übertriebene Farben, ja das meine ich. Ich hab`s lieber mehr realistisch.

Na ja aber wirklich hoch sind die Anforderungen ja nun trotzdem nicht. Empfohlen wird ein fast 6 jahre Alter Prozessor und eine über 3 jahre alte Grafikkarte und beide waren zu ihrer zeit nicht das Oberste Ende der Leistungsspitze.

Im grunde bis auf die CPU Anforderungen siehts ja fast wie bei den Fallout 4 Anforderungen aus. Wäre wünchenswert, wenn sie dann auch an den Bugs gearbeitet haben, denn davon stecken bis heute mehr als genug in Skyrim... Dann würde ich vielleicht auch noch mal spielen. Ein neues Elder Scrolls und oder New Vegas 2 sind ja nicht in Sicht und ich mag diese Art von Spielen sehr gerne. Zudem habe ich nie den Dragon Born DLC gezockt. Vielleicht etwas für das Frühjahrsloch, die nächsten Monate wird Battlefield viel zeit schlucken :D

"Ich hab`s lieber mehr realistisch. "

Dann solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob das ein Fantasy Rollenspiel vielleicht einfach das falsche genre ist... Die Drachen fliegen nicht sehr realistisch und die zauber sind auch bunter als in echt ^^

Also... Ich muss sagen ich bin echt gespannt was sie in der Remasterd edition so alles verändert haben :schief:
Mal sehen ob mans auch wirklich so bekommt, wie angekündigt :huh:

Ich meine damit nur die Grafikengine. Fantasy Rollenspiele sind erst seit 2011, als Skyrim V veröffentlicht wurde, genau mein Ding. Jeder hat halt selber seine eigenen Vorstellungen und mir ist auch bewusst, das es nie perfekt realitische Spiele geben wird, vom Gameplay her gesehen.

Bei den 6GB der "Vanilla"-Version sind aber auch nicht die AddOns und das Highres-Texture-Pack enthalten oder? Dementsprechend macht der Vergleich zwischen den 6 und den 12GB dann wenig Sinn. ^^

Zumindest die DLCs sind nicht enthalten, ja.

Ich freue mich drauf. Es juckt mich eigentlich schon seit Monaten, Skyrim mal wieder auszupacken, habe aber nun extra auf die Remastered-Version gewartet, denn die Verbesserungen kann man auch gleich mitnehmen. Wenn es als 64-Bit-Version auch jenseits der Grafik an für Mods relevanten Stellen verbessert wurde, wird es die "ultimative" Version dieses modernen Klassikers :)

Und was die Anforderungen betrifft: Gestiegen? Definitiv. Hoch? Absolut nicht. Wenn man bedenkt, wie schnell die verwendete Engine an Hardwarehunger zulegt, wenn man die Details (per Mod) nach oben schraubt, sind die Unterschiede kaum verwunderlich.

Hui...ich bin auch schon gespannt wie die Version gegen die hochgemoddete dann aussieht. Aber wenn man auf die Remastered Edition auch noch die Mods draufpacken kann (?) - dann fängts mich auch grad irgendwo zu jucken an. Irgendwie wollte ich schon immer einen Khajiit - Dieb spielen :D

Die remastered soll weitestgehend zu allen Mods kompatibel sein.

Ich glaube nicht, dass die Version ootB besser aussieht, als ein gemoddetes Skyrim. Aber es löst ein großes Problem, nämlich dass Skyrim immer der Speicher ausgeht beim Modden. Die alte Version war 32bit und konnte deswegen nur 4GB Hauptspeicher und (ab Windows 8) auch nur 4 GB VRAM nutzen. Unter der neuen 64bit Version mit DX11 Unterstützung gibt's diese Limits nicht mehr. Das alleine macht das Update wirklich sehr interessant.

Die remastered soll weitestgehend zu allen Mods kompatibel sein.

Ich glaube nicht, dass die Version ootB besser aussieht, als ein gemoddetes Skyrim. Aber es löst ein großes Problem, nämlich dass Skyrim immer der Speicher ausgeht beim Modden. Die alte Version war 32bit und konnte deswegen nur 4GB Hauptspeicher und (ab Windows 8) auch nur 4 GB VRAM nutzen. Unter der neuen 64bit Version mit DX11 Unterstützung gibt's diese Limits nicht mehr. Das alleine macht das Update wirklich sehr interessant.

Die Speicherbegrenzung wurde mit SKSE umgangen.

Die Speicherbegrenzung wurde mit SKSE umgangen.

Nicht mit SKSE sondern mit ENB.

Aber auch mit ENB lässt sich unter Win 8 und Win 10 nicht mehr als 4GB für Texturen nutzen. Das habe ich nachgewiesen: VRAM usage of heavyly modded Skyrim on a Titan X - YouTube und es ist auch bestätigt worden. Unter Win 7 gibt es das Limit nicht.

Hm, und du meinst, dass die Mods für die "alte" Version gleich ab Tag 1 funktionieren?

Alle wohl nicht, aber die meisten. Die Skriptsprache ist die gleiche. Mods, die SKSE verwenden (also die meisten :) ) müssen natürlich darauf warten, dass SKSE angepasst wurde. Das kann ein paar Wochen dauern, aber immerhin haben sie durch Fallout 4 schon Erfahrung mit der 64bit Engine.

Außer SKSE und anderen Mods, die selbst dll injection betreiben, wird das allermeiste wohl tatsächlich kompatibel sein.

Ich brauche zunächst mal nur eine "No spiders"-Mod :D :D

Alles andere kann auch erstmal warten und gegebenenfalls mit einem zweiten Charakter in Angriff genommen werden :)

Wäre ein Grund noch mal zu Spielen hab viele Stunden in dem Spiel verbracht :daumen:

Edit: Bei den minimal Anforderungen kann doch bei der Graka was nicht stimmen zumal die Empfohlenen Anforderungen normal erscheinen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da auch die "No Spiders"-Mod installieren ? :ugly:

Im Vanilla-Skyrim habe ich ca. 130 Std verbracht...allerdings weiß ich nicht, ob ich noch mal Lust hätte auf die ewig gleichen, generischen Höhlen, ermüdendes Draugr-Metzeln und drölftausend "gehe dort hin und mach xy platt"-Quests :schief: Nee, lass mal...

Erm das Vanilla Skyrim hat weder HighRes noch sonstige DLC, mit allem drum und dran, ist der Umfang praktisch identisch.

Das die anforderungen steigen, is ja wohl kaum überraschend, immerhin spielen wir dann ein Fallout: Skyrim, da hier ja die gleiche Engine zum Einsatz kommt, die ja nur eine Weiterentwicklung der alten Engine ist.

8GB Ram sollten in jedem halbwegs aktuellen und brauchbaren rechner heutzutage standard sein und wer nicht grade auf Vanilla setzt, sondern modded wie plöd, der hat sich sicher auch schon mehr gewünscht oder eingebaut, SKSE und ENB(oost) sei dank.

was Mods angeht, dürften alle Rüssi, Playerhome und reinen Sound und Texturmods wohl grossteils funzen, aber bei allem was auf SKSE angewiesen ist, wirds ne weile dauern.

Das grosse Problem jedoch ist SkyUI und das MCM, denn ob es da ne angepasste version gibt, ist sehr unsicher und da sehr viele Mods das benötigen...nunja...

Schaumer mal, immerhin gibts die ja für uns PC-ler die alles/legendary haben gratis. :)

bis dahin mach ich noch nen Enderal Run^^

Zurück