Skylake-X-Refresh: Deutsche Händler nennen Preise und Liefertermin

AW: Skylake-X-Refresh: Deutsche Händler nennen Preise und Liefertermin

Was ist das denn wieder? Intel überspringt einfach die 8000er Nummer und kommt gleich mit der 9000er Nummer an, damit sich die Skylake X Refresher nicht armselig gegenüber den Coffee Lake Refresher fühlen müssen?
Gibt es denn wenigstens auch eine neuen PCH oder muss man den alten Schrott wieder aufwärmen?

Es sind zwei Skylake-X in der Liste. ;) Threadripper hat einen üblen allcore Boost (4.1-4.2GHz). Die max. TDP liegt ja auch bei 250 Watt. Die neuen Syklakes takten doch nur 100MHz höher. Der größere L3 Cache sollte nicht so kriegsentscheidend sein, zumal der L2 bei den Syklakes mit 256KB ziemlich kastriert ist.

Da das ein CPU Test ist, würden 2 Grafikkarten nicht wirklich was nutzen.
Bei mit steht da L2 =12x1MB.
Im Endeffekt wird sich von der Leistung nicht viel/wenig tun.

Die Sockel-2066-SKUs unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Maximaldaten kaum von der ersten Skylake-X-Generation. Das sollte im Rahmen kleiner Fertigungsfortschritte ohne Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme und somit die Spannungswandlerbelastung möglich sein. Es wurde auch kein neuer PCH angekündigt, so dass die bestehenden Mainboard-Portfolios zumindest teilweise am Markt bleiben dürften. Umgekehrt gilt natürlich: Viele X299-Mainboards hatten bei Übertaktung Probleme wegen knapper Spannungswandlerkühlung. Wenn das Board jetzt schon überfordert ist, wird es das auch in Zukunft sein.

Wisst Ihr ob neue Platinen folgen von den Hersteller?

Alter wieso kommen bei dauernd Doppelposts?

Die Sockel-2066-SKUs unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Maximaldaten kaum von der ersten Skylake-X-Generation. Das sollte im Rahmen kleiner Fertigungsfortschritte ohne Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme und somit die Spannungswandlerbelastung möglich sein. Es wurde auch kein neuer PCH angekündigt, so dass die bestehenden Mainboard-Portfolios zumindest teilweise am Markt bleiben dürften. Umgekehrt gilt natürlich: Viele X299-Mainboards hatten bei Übertaktung Probleme wegen knapper Spannungswandlerkühlung. Wenn das Board jetzt schon überfordert ist, wird es das auch in Zukunft sein.

Ich habe es in deinem Video gesehen , unbezahlbare Informationen, wie schnell hat man Schrott gekauft. Am besten gefällt mir, wenn die Phasen über Heatpipes mitgekühlt werden. Ausser bei Asrock gibt es das meist nur bei teuren Asus Boards .Bei einer TDP von 165 Watt kann man sicher für ein vernünftiges OC ,ohne Extreme Einstellungen und in Richtung i9-9900X ,mit 100 Watt mehr rechnen?

Du bekommst die Latenzen durch Mesh OC auf ca. 60ns best Case.
Gefährliches Halbwissen. Mesh OC allein bringt nicht viel bei SKL-X, mit deutlichen Abstand am meisten pusht schneller RAM und geringe Latenzen bei diesem. Ich bin mit 4,5 GHz Core Takt, 3,2 GHz Meshtakt, DDR4-3800 Ram und optimierten Timings bei 54-55 ns.

Gefährliches Halbwissen. Mesh OC allein bringt nicht viel bei SKL-X, mit deutlichen Abstand am meisten pusht schneller RAM und geringe Latenzen bei diesem. Ich bin mit 4,5 GHz Core Takt, 3,2 GHz Meshtakt, DDR4-3800 Ram und optimierten Timings bei 54-55 ns.

Ich sprach von den Mesh-Latenzen. Wie soll man die mit RAM Tuning beinflussen? Das ist doch nicht wie beim AMDs IF. Intels Mesh verfügt über eine eigene Clock-Domain.

Bei mit steht da L2 =12x1MB.
Im Endeffekt wird sich von der Leistung nicht viel/wenig tun.

Stimmt! Ich hatte Skylake im Kopf. Skylake-X verfügt über deutlich mehr L2 Cache. Danke für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sprach von den Mesh-Latenzen. Wie soll man die mit RAM Tuning beinflussen? Das ist doch nicht wie beim AMDs IF. Intels Mesh verfügt über eine eigene Clock-Domain.

Stimmt! Ich hatte Skylake im Kopf. Skylake-X verfügt über deutlich mehr L2 Cache. Danke für die Korrektur.

Ich weiß nicht ob Speichertuning auf Mesh Einfluss hat. Ich meine jetzt nicht die Mesh Latenzen.

Ich weiß nicht ob Speichertuning auf Mesh Einfluss hat. Ich meine jetzt nicht die Mesh Latenzen.

Speichertuning hat maßgeblichen Einfluss auf die Spieleperformance, keine Frage. Ich meinte aber ausdrücklich die Inter-Core-Latenz/Mesh-Latenz.

An Torsten

Wann kommen die Tests?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Noch haben wir keine CPU-Testmuster. In Anbetracht der geplanten Markteinführung wäre die Dezemberausgabe (01/19) ein guter Kandidat. Allgemein kann ich aber kein großes Special versprechen – schon die erste Skylake-X-Generation war für Spieler von geringer Bedeutung und damals gab es im Sockel 1151 nur Vierkerner.

Wisst Ihr ob neue Platinen folgen von den Hersteller?

Es gibt Hinweise auf einige neue Modelle, aber da kein neuer PCH erscheint rechne ich nicht mit einer kompletten Portfolio-Ablöse. Ich werde mal eine Umfrage starten und gucken, wann/ob/wie viele neue Mainboards ich testen werde.

Ich habe es in deinem Video gesehen , unbezahlbare Informationen, wie schnell hat man Schrott gekauft. Am besten gefällt mir, wenn die Phasen über Heatpipes mitgekühlt werden. Ausser bei Asrock gibt es das meist nur bei teuren Asus Boards .Bei einer TDP von 165 Watt kann man sicher für ein vernünftiges OC ,ohne Extreme Einstellungen und in Richtung i9-9900X ,mit 100 Watt mehr rechnen?

250 bis 300 Watt sind für einen Alltags-übertakteten Skylake X kein Problem, wenn synthetische AVX-Last anliegt. Normale Anwendungen, die die leistungsfähigen AVX-Einheiten nur zu einem kleinen Teil auslasten können, sind deutlich genügsamer. Aber wenn man die etwas geringere Single-Thread-Performance gegenüber Coffee Lake durch mehr Takt ausgleichen möchte, wird es sehr heiß. In meinen bisherigen Tests haben Asus und Asrock annehmbare Spannungswandlertemperaturen erreicht, aufgrund der ohnehin schwer zu kühlenden CPU halte ich in dieser Preisklasse aber immer eine Wasserkühlung mit Monoblock für bedenkenswert.

Sprachlicher Fail meinerseits. Ich hatte bedenkenswert mit bedenklich gleichgesetzt, was mir unlogisch erschien. Bedenkenswert im Sinne "man sollte darüber nachdenken" macht Sinn :daumen:

Speichertuning hat maßgeblichen Einfluss auf die Spieleperformance, keine Frage. Ich meinte aber ausdrücklich die Inter-Core-Latenz/Mesh-Latenz.

Ah, verstanden.

250 bis 300 Watt sind für einen Alltags-übertakteten Skylake X kein Problem, wenn synthetische AVX-Last anliegt. Normale Anwendungen, die die leistungsfähigen AVX-Einheiten nur zu einem kleinen Teil auslasten können, sind deutlich genügsamer. Aber wenn man die etwas geringere Single-Thread-Performance gegenüber Coffee Lake durch mehr Takt ausgleichen möchte, wird es sehr heiß. In meinen bisherigen Tests haben Asus und Asrock annehmbare Spannungswandlertemperaturen erreicht, aufgrund der ohnehin schwer zu kühlenden CPU halte ich in dieser Preisklasse aber immer eine Wasserkühlung mit Monoblock für bedenkenswert.

AVX sollte ein System bewältigen können aber
AVX2 werde ich tunlichst vermeiden, alleine schon wegen genau der 165Watt TDP , auch ohne OC. ist der Hitzefaktor vorauszusetzen . Der andere Punkt wäre ja wieder dieses Lot, wie es sich auswirkt, hoffentlich nicht auch so dick wie beim i9-9900K.
Manchmal denke ich, ist es dass Wert eine schlechtere IPC durch mehr Takt zu kompensieren, ich meine oft, Nein. Zumindest nicht für diese Watt-Monster :D
Coffee Lake hat also doch eine etwas höhere IPC, danke, genau das wollte ich wissen. Hm. , ist der Coffee Lake doch ein so kräftige CPU. Ich dachte heiss ist heiss und kannst gleich auf Sockel 2066 aufbauen.
ASROCK gefällt mir weil man hier oft akzeptabele Hardware für das Geld bekommt und nicht zu viel Schnikschnak den man nicht auf den MATX braucht.
Asus hält mit den Preisen ziemlich drauf, zumindest bei den ROG Versionen, die meist aber auch bessere Hardware verbaut haben.
Wenn man einen Zweitrechner auch zum arbeiten bauen muss, sollte man clever investieren und ehrlich, ich habe es mir noch nie so schwer gemacht.
Wenn der Refresh so heiss wird, bekommt man schon Zweifel . Meine Radiatoren reichen aber aus.
Einen guten Eindruck habe ich nicht wirklich bei Sockel 2066.
Sockel 1151-2 ist mit 8 Kernen scheinbar am Ende, oder ist dir etwas anderes bekannt ?
Ich habe mich auf einen 10 Kerner fixiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, verstanden.

AVX sollte ein System bewältigen können aber
AVX2 werde ich tunlichst vermeiden, alleine schon wegen genau der 165Watt TDP , auch ohne OC. ist der Hitzefaktor vorauszusetzen . Der andere Punkt wäre ja wieder dieses Lot, wie es sich auswirkt, hoffentlich nicht auch so dick wie beim i9-9900K.
Manchmal denke ich, ist es dass Wert eine schlechtere IPC durch mehr Takt zu kompensieren, ich meine oft, Nein. Zumindest nicht für diese Watt-Monster :D
Coffee Lake hat also doch eine etwas höhere IPC, danke, genau das wollte ich wissen. Hm. , ist der Coffee Lake doch ein so kräftige CPU. Ich dachte heiss ist heiss und kannst gleich auf Sockel 2066 aufbauen.
ASROCK gefällt mir weil man hier oft akzeptabele Hardware für das Geld bekommt und nicht zu viel Schnikschnak den man nicht auf den MATX braucht.
Asus hält mit den Preisen ziemlich drauf, zumindest bei den ROG Versionen, die meist aber auch bessere Hardware verbaut haben.
Wenn man einen Zweitrechner auch zum arbeiten bauen muss, sollte man clever investieren und ehrlich, ich habe es mir noch nie so schwer gemacht.
Wenn der Refresh so heiss wird, bekommt man schon Zweifel . Meine Radiatoren reichen aber aus.
Einen guten Eindruck habe ich nicht wirklich bei Sockel 2066.
Sockel 1151-2 ist mit 8 Kernen scheinbar am Ende, oder ist dir etwas anderes bekannt ?
Ich habe mich auf einen 10 Kerner fixiert.

Wie Webi schon schreibt – die Kerne von Skylake X haben viel Potenzial, vor allem wenn AVX2 oder gar 512 genutzt wird. Aber in Spielen ist das nicht der Fall und die mit Coffee Lake vergleichbare theoretische Leistung kann nicht umgesetzt werden, weil das Cache- und Interconnect-System von Skylake X für sehr viele Kerne optimiert wurde. Der Ring Bus von Coffee Lake würde bei einem 12- oder 16-Kerner kollabieren, während das Mesh von Skylake gut skaliert. Umgekehrt macht sich aber bei wenigen Kernen und geringer Last die niedrigere Gesamtgeschwindigkeit bemerkbar. Wenn du die zusätzlichen Lanes oder Speicherkanäle nicht brauchst, dürfte ein i9-9900K die bessere Wahl gegenüber einem Skylake-X-Zehnkerner sein. Die 12 und 14 Kerner haben schon deutlich mehr Rohleistung und liegen in entsprechend Multi-Thread-tauglichen Anwendungen vorn (also außerhalb von Spielen), aber die 10 Kerner kombinieren nur 25 Prozent mehr Kerne mit der vollen Dosis Balast. Man wird die Preise auf dem freien Markt abwarten müssen, aber ich vermute sie werden mindestens so viel kosten, wie ein OC-selektierter, geköpfter Coffee Lake und bei gleichem Kühlaufwand nicht annähernd dessen Alltagsleistung erreichen.

Bezüglich der Mainboards sollte ich ergänzen, dass ich nur wenige X299-Platinen getestet habe, im Falle von Asrock das Professional i9. Preislich spielte das locker in ROG-Regionen. Zu Sockel-1151-CPUs mit mehr als acht Kernen gibt es nicht einmal Gerüchte. Man soll zwar nie nie sagen, immerhin sind die aktuellen Achtkernern die dritte Runde 14-nm-Chips nach der "letzten" 14-nm-Generation Skylake, aber im Moment werden bis Ice Lake keine neuen Mainstream-Modelle mehr erwartet. Und Ice Lake wiederum wurde schon vor über drei Jahren ein neuer Sockel nachgesagt. Nicht nur weil Intel alle zwei Generation die Mainstream-Plattform austauscht (und sei es durch künstliche Sperren), sondern auch weil die Rückkehr von FIVR und damit deutliche Änderungen an der Stromversorgung erwartet werden.

Obwohl der I7 5930K beim Spielen auch sehr gute FPS brachte

Der 5930K ist ein Haswell E und die nutzten auch für die großen CPUs den Ring-Bus. ;-)
Ignoriert man AVX, dürfte der i9-9900K dem i7-6900K stärker ähneln als dem i7-7820K.

Wie Webi schon schreibt – die Kerne von Skylake X haben viel Potenzial, vor allem wenn AVX2 oder gar 512 genutzt wird. Aber in Spielen ist das nicht der Fall und die mit Coffee Lake vergleichbare theoretische Leistung kann nicht umgesetzt werden, weil das Cache- und Interconnect-System von Skylake X für sehr viele Kerne optimiert wurde.
Es gibt doch inzwischen etliche Spiele bei denen sich mein Skylake X auch vor einem übertakteten i7 8700K nicht verstecken braucht.

Ich meinte aber ausdrücklich die Inter-Core-Latenz/Mesh-Latenz.
Das musst du aber auch explizit erwähnen. Die Latenzen innerhalb des Meshs sind nicht wirklich ein Flaschenhals, das OC beim Mesh auf 3,2 GHz bringt nur sehr wenig und ist fast vernachlässigbar. Das größte "Problem" von Skylake-X ist die @Stock sehr hohe Latenz zum RAM. Üblich sind in Verbindung mit DDR4-2400 oder 2600 ca. 75-80 ns. Das ist absolut tödlich für die Spieleperformance.

Zurück