• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake spielen und arbeiten

Hank18

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab mich durch ein paar Foren gewühlt ein oaar Testberichte gelesen und der PC ist dabei rausgekommen.
Suboptimal finde ich persönlich nur 4 Kerne, da ich relativ viel rendern muss, aber 6 Kerne kann kein Spiel nutzen. Dementsprechend dachte ich okay egal, Skylake i7 4 Kerne, wart ich halt bisschen.
Wenn ich mir in ein paar Jahren wieder einen neuen zulegen muss, gibt es sicher schon Spiele, die mit mehr als 4 Kernen klarkommen, bzw. davon profitieren und es gibt auch sicher einen neue Generation an 6 Kernern.

Nicht wundern es ist auch ein Bildschirm mit dabei, den vielleicht auch kurz kommentieren.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221faca1f6088649ccbb6186f45cd52d6bc9c8c6f9d71

Die Zusammenstellung ist nicht optimal.

Füll das hier mal aus, dann stellen wir Dir was zusammen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Nur der PCohne Monitor und Betriebssystem zw. 1300 - 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Siehe aktuelle Konfiguration, der Monitor und das Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe Konfiguration.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Audio-& Videobearbeitung, Rendnern. Ziemlich viele aktuelle Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)[/QUOTE]

Nein

Ich mache das nicht professionell. Habe mir über die Jahre viel selbst angeeignet, ist aber dennoch nur ein, manchmal etwas ausuferndes Hobby. Audiobearbeitung mache ich mittlerweile semiprofessionell. Denke aber das dies keinen 6 Kern rechtfertigt, zumal die meisten Spiele (wofür der PC eigentlich hauptsächlich genutzt wird) nicht so von 6 Kernen profitieren.
Netzteil wird getauscht, sicher das 500 W reichen?

Ok super.
Bin eben doch ein klassischer Endkonsument mit eim bisschen angelesenem Wissen über dies und das.

Weitere Verbesserungsvorschläge? Ist der Monitor in der Konfig so okay?

Ok super.
Bin eben doch ein klassischer Endkonsument mit eim bisschen angelesenem Wissen über dies und das.

Weitere Verbesserungsvorschläge? Ist der Monitor in der Konfig so okay?

Windows 7 kaufen für 20 Euro und updaten auf 10
Onlineshop für Software und PC Hardware - günstig online kaufen

Info: Die GPU kann 2k, der TFT nicht.
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Info: Das Mainboard hat kein USB 3.1

Evtl.: DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ja das mit dem Monitor hab ich mir schon fast gedacht, allerdings 27 Zoll hätte ich schon gerne, wird aber wohl kaum für ~300 € zu haben sein.

Okay das mit 3.1 USB stimmt ist mir entgangen. Hmm kannst du mir da eins empfehlen im selben Preisbereich wie das aktuelle?

Das mit Windows 7 ist ein guter Tipp vielen dank an der Stelle :)

Stimmt gerade nochmal nachgeschaut auf der Seite vom Hersteller.

Bei Mindfactory steht 4 x 3.0, damit ist wohl 2 x 3.1, 2 x 3.0 gemeint, etwas missverständlich....

Ist der RAM in irgendeiner Form anders als der von mir oder ist der einzige Unterschied die Farbe?

Zu dem Bildschirm gibt es überhaupt preiswerte 2k 27 Zoll Bildschirme?

Der RAM taktet mit 3200MHz, Deiner mit „nur“ 3000MHz (ob der mit 3200MHz auch tatsächlich läuft, ist eine andere Frage).

Bei Geizhals fangen WQHD+27" bei 299,-€ an, aber nur mit TN-Panel.

Stimmt gerade nochmal nachgeschaut auf der Seite vom Hersteller.

Bei Mindfactory steht 4 x 3.0, damit ist wohl 2 x 3.1, 2 x 3.0 gemeint, etwas missverständlich....

Ist der RAM in irgendeiner Form anders als der von mir oder ist der einzige Unterschied die Farbe?

Zu dem Bildschirm gibt es überhaupt preiswerte 2k 27 Zoll Bildschirme?

Wenn man was gutes will leider nein:
BenQ GW2765HT, 27" (9H.LCELA.TBE) Preisvergleich | geizhals.eu EU 399 Euro

PS
Unter 300 Euro geht nur wenn man sich einen Korea Monitor holt. Findet man z.B bei EBay

Zurück