• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake oder Haswell PC - Workstation/Gaming

F

Furoo

Guest
Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich bereits nach einer Konfig zu einem http://extreme.pcgameshardware.de/k...nd-etwas-gaming-mit-gutem-preis-leistung.html gefragt.

Habe hier gute Tipps bekommen, danke dafür!

Jetzt ist Skylake draußen und es stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnt auf die Sockel 1151 Xeons zu warten, oder allgemein zu Skylake zu greifen? Wann kommen diese heraus?

Aktuell tendiere ich noch zu einer Haswell Xeon 1231v3 Zusammenstellung, da der Fokus eher auf eine schnelle Bearbeitung und Entwicklung von Bildern geht und günstiger ist.

Hier ein Link zur Haswell Xeon Workstation/Gamer Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22153cc52e8bc4d70be306b81d7d58e650b015a029572

Sehr unentschlossen bin ich mir mit den unterschiedlichen Gehäusen:
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat jemand erfahrung mit einem der beiden und kann eine Empfehlung aussprechen?
Wichtig wäre auf jeden Fall
-Staubfilter
-Kabelmanagement
-gute Airflow
-relativ klein und leicht (soll halt wenig Platz wegnehmen)
-ggf. ein Lüfter an der Vorderseite (falls sinnvoll)
-USB 3.0
-schallgedämmt (wenn sinnvoll)
-ca 60€

oder ein ganz anderes Gehäuse?

Empfehlung für einen Lüfter? Topblower, normal, oder Geld sparen?

Wie ist es bzgl. des Netzteils:
Tendiere hier zu einem beQuiet, da es oft empfohlen wird:
Klasse wäre allgemein eines mit CM, alternativ auch das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Wäre das 400er außreichend auch für eine spätere AMD http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html und passt diese in das Gehäuse rein?

1.) ca. 800 Euro - gerne auch weniger!

2.) Maus, Tastatur, Bildschirm (BenQ 22" full HD), Betriebssystem Windows 8.1 pro - vorhanden

3.) egal

4.) da mein alter Rechner leider ein SmallFormFaktor Gehäuse ist und schon 7 Jahre alt ist, leider nicht.

Habe noch eine PNY Verto GeForce GT 220, 1GB DDR2 PNY Verto GeForce GT 220, 1GB DDR2, VGA, DVI, HDMI (GMGT220N2E1FH-SB)

->Kann auch erstmal auf eine neue Karte verzichten, wichtig ist erstmal, dass ich Bilder bearbeiten kann (es warten etwa 1000 Bilder vom Urlaub auf einen Feinschliff xD)

5.) BenQ 22" full HD (G2220HDA)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (WoW, SC2, Heros of the Storm, Tera, FinalFantasy Realm Reborn)
Die genannten Spiele sollten wenn möglich alle auf hoch laufen.
Arbeit: (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,) Photoshop, Lightroom, Illustrator, inDesign, (Premiere Pro, After Effects.)

7.) SSD wäre super, sofern im Rahmen des Budgets - externe Datengrab vorhanden

8.) nein, außer es ist sehr einfach und die Hardware leidet nicht darunter

9.) Design ist egal, nicht allzu laut und kein riesen Tower
USB 3.0 und ggf. Kartenleser

Ciao

@ Einwegkartoffel
Danke für den Link, wusste ich noch nicht:
"
Einzig Enthusiasten oder Interessenten der neuen Sockel-1151-Plattform beziehungsweise der Video-De- und Encoder dürften die neuen Prozessoren besonders interessant finden. Letzterer beherrscht neben 4K bis 4.096 × 2.304 Pixel und 60 Hertz auch die Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos, auch bekannt als HEVC.
"

@ Furoo
Auf Sockel 1150 bzw. mit Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz würde ich nicht mehr aufsetzen. Ich glaube nicht das HyperThreading dir spürbar weiterhilft.

Ich würde zu Skylake tendieren weil
- die iGPU intel 530 dein Vorhaben unterstützt
- ein DDR4-3000 MHz ebenso (statt 1600 Mhz, dadurch zumindest etwas den QC (Quad Channel) Einbusen entgegenkommst)
- du anfangs eine alte GPU verwendet kannst

Daher schlage ich vor
Mainbord -- 1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 150,00 €
CPU i5 6600k -- 1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 245,00 €
RAM DDR4-3000 -- 1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 140,00 €
Gehäuse(gedämmt) -- 1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 100,00 €

Nicht i5 6600k, da dieser absolut unattraktiv ist zum Vergleich. Da müsste er schon 100€+ günstiger sein.

Du meinst wohl den 6700K...;)

Wenn das Bugdet einen aktuellen Preisunterschied von 105€ mehr verkraftet, dann klar i7 6700k. Die non-k Modelle finde ich persönlich, bis auf die Stromersparnis, wenig attraktiv, es kann final nur der Preis noch etwas aufhübschen. Wer Leistung will darf sich aber an 95W gewöhnen.

@ Einwegkartoffel
Danke für den Link, wusste ich noch nicht:
"
Einzig Enthusiasten oder Interessenten der neuen Sockel-1151-Plattform beziehungsweise der Video-De- und Encoder dürften die neuen Prozessoren besonders interessant finden. Letzterer beherrscht neben 4K bis 4.096 × 2.304 Pixel und 60 Hertz auch die Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos, auch bekannt als HEVC.
"

@ Furoo
Auf Sockel 1150 bzw. mit Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz würde ich nicht mehr aufsetzen. Ich glaube nicht das HyperThreading dir spürbar weiterhilft.

Ich würde zu Skylake tendieren weil
- die iGPU intel 530 dein Vorhaben unterstützt
- ein DDR4-3000 MHz ebenso (statt 1600 Mhz, dadurch zumindest etwas den QC (Quad Channel) Einbusen entgegenkommst)
- du anfangs eine alte GPU verwendet kannst

Daher schlage ich vor
Mainbord -- 1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 150,00 €
CPU i5 6600k -- 1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 245,00 €
RAM DDR4-3000 -- 1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 140,00 €
Gehäuse(gedämmt) -- 1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 100,00 €

Nicht i5 6600k, da dieser absolut unattraktiv ist zum Vergleich. Da müsste er schon 100€+ günstiger sein.[/feedback]

Danke dafür, wusste gar nicht, dass der Skylake eine iGPU hat. Super, dann ist dies definitiv eine gute Wahl. ;)

Gehäuse werde ich wohl auf eine der von mir genannten zurückgreifen, da 100€ mir dafür doch zu teuer sind.

Beim Motherboard lohnt es sich hier ggf auf die "B" Serie zu setzen? Was bringt der Z Zusatz hier genau?

Der schnelle Speicher von 3000Mhz bringt mit auch einen Leistungszuwachs? Reicht denn nicht ein günstiger mit vielleicht 2400?

Danke für das tolle feedback :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim Motherboard lohnt es sich hier ggf auf die "B" Serie zu setzen? Was bringt der Z Zusatz hier genau?

Der schnelle Speicher von 3000Mhz bringt mit auch einen Leistungszuwachs? Reicht denn nicht ein günstiger mit vielleicht 2400?

Danke für das tolle feedback :D

Der Z170 Chipsatz bietet die max. Features, z.B. DDR4, DDR3 zu DDR4 sind spürbar. Ob 2400Mhz oder 3000 habe ich gelesen, dass diese teilweise bis zu 10FPS bei Spielen mehr rausholen. Bitte 2 Riegel nehmen, nicht einen (Dual Channel).

Wenn man sich für einen Rechner kaufen will fängt es beim Chipsatz an:
___Chipsatz Z10
4 Kern CPU
Dual Channel bis zu 32GB
___Chipsatz X99
6 Kern CPU, 8 Kern CPU
Quad Channel bis zu 64GB

Wenn DDR4+Xeon CPU spricht man von Sockel 2011-3 und einem X99 Chipsatz, die Preise bringen dich aber zum weinen ;). X99 ist nicht nur zum spielen da und wäre rausgeworfenes Geld nur dafür, da die Skylakes einfach (ich hoffe ich hatte es erklärt) besser zum Spielen sind.

Das Gehäuse ist eine Geschmackssache (Sichtfenster ja/nein), Fakt ist z.B. das gedämmte Gehäuse wärmer werden daher mehre große Lüfter haben sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos helfen schon ein mal :-)

Eine Frage hätte ich aber noch.
Die Hyper-Threading-Technik bei den i7 Skylakes und den Xeon Haswell sehe ich aktuell als noch recht mächtig für die Nutzung von z.B. Photoshop.

Hat jedoch hier jemand aus erster Hand, wie stark das "spürbar" bzw. wirklich "schneller" ist?

Würde es sich auch lohnen die Hardware zu übertakten, gerade beim i7?
Wenn ja, welches Mainboard wäre hier angebracht?
Hier: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test
wir davon gespochen, dass "BCLK-OC"-> Ja, mit Z170-PCH geht. Welchse Motherboard ist das genau?

Habe hier eine Skylake Zusammenstellung erstellt.
Würde das so passen?
https://www.mindfactory.de/shopping...22141e9bc52a1bac6b7824d75ed9f1e9323a5a6701153

Danke schon mal :=)

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar ist das nur, wenn du eine stark Multicore Engine hast. Sonst merkst du davon nichts.

Skylake kannst du mittels Base Clock übertakten, aber nur mit Z Boards und nur mit K CPUs.
Da K CPUs aber einen offenen Multi haben, kann man sich den Base Clock Kram sparen.

Tue dir einen Gefallen und kauf ein besseres Case.

Zurück