Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

AW: Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

Da könnte man dann natürlich auch die NSA-Backdoors einbauen. [emoji317]
Die IME ist eine einzige, riesige Backdoor. Eine Blackbox, die auf alle Ressourcen des Systems Vollzugriff hat. Nicht umsonst stellt mir meine Firma z.b. 2 Notebooks hin, eins zum 0815 arbeiten und eins ohne IME und mit coreboot für vertrauliche Daten

Core 2 Duos mit g45 chipsatz
Das sind die letzten, bei denen man die IME totlegen kann

Gigabyte hat meiner Erinnerung nach erst mit der Sandy-Bridge-Generation auf UEFI umgestellt und eine IME im heutigen Sinne gab es mit dem klassischen BIOS nicht. Man könnte also auch IME-freie P55- oder X58-Systeme bauen. Übertaktungssperren gibt es bei diesen aber ohnehin nicht und die meisten Firmen implementieren ihre Sicherheitsmechanismen auf Netzwerkebene.

Heute Mittag wurden die ersten BIOS Version für ASUS Boards veröffentlicht. -> HWBOT forum - View Single Post - ASUS Z170 non-k unlock

Mein 6320 lief ohne Probleme mit 4875 MHz bei 1,5v durch die Benchmarks
minicoopers`s Cinebench - R11.5 score: 5.91 points with a Core i3 6320
minicoopers`s Cinebench - R15 score: 536 cb with a Core i3 6320
minicoopers`s Geekbench3 - Multi Core score: 11170 points with a Core i3 6320

Mit 1,4v habe ich 4670MHz geschafft. War bisher nur ein schneller Test. Die non K CPUs haben Potential :D

Sicherlich. Wird denke ich auch nicht mehr sooo lange dauert. Gigabyte fehlt ja auch noch

Ja wenn dein Board solch ein Bios bekommt auf jeden Fall. Beim i3 war es ja auch von Intel nicht geplant das er übertaktet wird

Naja das K hat glaube ich 600mhz mehr Grundtakt...die muss man ja erst einmal aufholen :)

Aber im Grunde kann man sich das k Modell dann sparen ;)

Die veröffentlichten BIOSe sind im Moment aber wohl noch alles andere als alltagstauglich (von schlechter AVX-Performance bis außer Kraft gesetzter Temperatursensoren).

Ja, die gibt es auch auf den Herstellerseiten noch nicht. ...noch zu viele Probleme...aber der Anfang ist gemacht :)

Gigabyte hat meiner Erinnerung nach erst mit der Sandy-Bridge-Generation auf UEFI umgestellt und eine IME im heutigen Sinne gab es mit dem klassischen BIOS nicht. Man könnte also auch IME-freie P55- oder X58-Systeme bauen. Übertaktungssperren gibt es bei diesen aber ohnehin nicht und die meisten Firmen implementieren ihre Sicherheitsmechanismen auf Netzwerkebene.
Leider nicht, auch da sind Blobs von Intel im Einsatz die zwingend geladen werden. Ohne die initialisiert gar nix

Die veröffentlichten BIOSe sind im Moment aber wohl noch alles andere als alltagstauglich (von schlechter AVX-Performance bis außer Kraft gesetzter Temperatursensoren).

Aus internen Kreisen habe ich gehört, dass Intel gar nicht erfreut ist :D Denke da wird es keine Entwicklungen mehr geben.

Du bekommst meist wofür du bezahlst, wie immer im Leben. Dennoch ist es manchmal befriedigend zu hören, dass Intel auch nicht perfekt ist und nicht an allles denkt. Praxis ist wohl doch etwas anderes als nur Theorie.
he he
Gruss

Aus internen Kreisen habe ich gehört, dass Intel gar nicht erfreut ist :D Denke da wird es keine Entwicklungen mehr geben.

Heißt das konkret, dass es auch keine Unterstützung für weitere Boards geben wird?
Bin halt vor dem Hintergrund gerade am Zusammenstellen und Überlegen, ob es ein einfaches Gigabyte GA-Z170-HD3P oder ASRock Z170 Extreme4 bzw ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 werden soll...

Zurück