Overclocking: Core i9-13900KF mit knapp 6,0 GHz und Ryzen 7 5800X3D mit 5,5 GHz gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Overclocking: Core i9-13900KF mit knapp 6,0 GHz und Ryzen 7 5800X3D mit 5,5 GHz gesichtet

Im Netz sind zwei ungewöhnliche Overclocking-Ergebnisse aufgetaucht. Ein noch unveröffentlichter Intel Core i9-13900KF wurde angeblich mit fast 6,0 GHz betrieben, und ein Ryzen 7 5800X3D wurde offenbar per Multiplikator übertaktet. Dieses Feature unterstützt der Prozessor aber offiziell gar nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Overclocking: Core i9-13900KF mit knapp 6,0 GHz und Ryzen 7 5800X3D mit 5,5 GHz gesichtet
 
Wenn der 13900K es schaffen sollte mein CPU-Limit zu beenden in Verbindung mit meiner 4090, wird es meiner.
 
Also das mit dem 5800X3D ist kein Fake, sondern ein Fehler im Bios, da der Multiplikator nicht gesperrt ist.
Nur mit einem geänderten Multi läuft die CPU nicht mehr auf voller Leistung, sondern teilweise bei Grundtakt.

Die 5500MHz sehen nur glaubwürdiger aus, als das einstellbare Maximum - siehe Bild.

Man wird dazu aber niemals einen sinnvollen Benchmark finden.

20221016_153142.jpg
 
Nur mit einem geänderten Multi läuft die CPU nicht mehr auf voller Leistung, sondern teilweise bei Grundtakt.
Das kann ich persönlich bestätigen. Sobald man *irgendwas* am Takt verändert, wird der Turbo-Modus sofort gesperrt und die CPU läuft mit dem Basistakt. Das einzige, was möglich ist, ist der Curve Optimizer. Deshalb gibt es auch keine Benchmarks von dem User.
 
Das kann ich persönlich bestätigen. Sobald man *irgendwas* am Takt verändert, wird der Turbo-Modus sofort gesperrt und die CPU läuft mit dem Basistakt. Das einzige, was möglich ist, ist der Curve Optimizer. Deshalb gibt es auch keine Benchmarks von dem User.
Außerdem läuft die CPU selbst ohne PBO2 Tuner prima und wahnsinnig effizient.
Mit dem Tuner erreiche ich in Cinebench R23 14.900 Punkte, aber mein Windows ist auch nicht mehr ganz so frisch.
 
Habe jetzt meinen 5900x verkauft und den 5800X3D gekauft. Ich habe gehört Asus word für das Dark Hero und Extreme ein neues BIOS freigeben dass den 5800X3D zum OCen freischaltet.
Das kann ich persönlich bestätigen. Sobald man *irgendwas* am Takt verändert, wird der Turbo-Modus sofort gesperrt und die CPU läuft mit dem Basistakt. Das einzige, was möglich ist, ist der Curve Optimizer. Deshalb gibt es auch keine Benchmarks von dem User.
Mein 5800X3D kommt am Dienstag. Kannst du verlinken wie man den mit dem Dark Hero übertaktet? Ist ja wieder anders als mit den normalen Ryzen.
 
Mein 5800X3D kommt am Dienstag. Kannst du verlinken wie man den mit dem Dark Hero übertaktet? Ist ja wieder anders als mit den normalen Ryzen.
Nein, ich kann es nicht verlinken, weil es nicht möglich ist. Der 5800X3D hat keinen offenen Multiplikator. Deshalb gibt es auch keine Artikel dazu. Nicht mal per Baseclock lässt sich da etwas machen, bei +1 MHz wird sofort der Turbo-Modus gesperrt.
 
Der hwbot User "5800XD" hat am Tag vor dem CPU-Z validation einige Benchmarkergebnisse mit einer 5800X3D mit über 5GHz+ hochgeladen. Scheint aber, dass es sich um ein Engineering Sample (ES) handelt.

 
Der hwbot User "5800XD" hat am Tag vor dem CPU-Z validation einige Benchmarkergebnisse mit einer 5800X3D mit über 5GHz+ hochgeladen. Scheint aber, dass es sich um ein Engineering Sample (ES) handelt.
Siehe das, was elmobank sagt. Hier ein Screen vom User:

1665940217103.png


Wenn du dir die CPU zum Übertakten gekauft hast, wirst du enttäuscht sein.
 
Nein, ich kann es nicht verlinken, weil es nicht möglich ist. Der 5800X3D hat keinen offenen Multiplikator. Deshalb gibt es auch keine Artikel dazu. Nicht mal per Baseclock lässt sich da etwas machen, bei +1 MHz wird sofort der Turbo-Modus gesperrt.

Läuft er dann mit Minimal- oder mit Basistakt? Letzterer wäre ja immerhin Multi x34. Auf einem Board, dass BCLK-Anhabungen unabhängig von PCI-E ermöglicht, sollte damit doch was zu machen sein.

Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, hatten wir auch keine freien Multiplikatoren oder gar Turbo-Modi!
 
Gute Frage. Leider erfasse ich das im 2020er-3950X-Parours noch nicht systematisch und bis zum 5800X3D hat es ja auch schlicht nicht interessiert, ob man ohne Multi übertakten kann.
Bei AM5 bietet jedenfalls das X670E Xtreme explizit die Option (sehr zu @PCGH_Raffs Leidwesen kann man PCI-E aber nur festsetzen, nicht anheben).
 
Raff hat bei seiner RTX 3090 freiwillig PCI-E 3.0 genutzt, den hat das nicht zu interessieren :lol:
Sobald ich wieder im Büro bin, kann ich ja das Dark Hero kurz aufbauen und es testen. Ich wüsste kein Board, was es sonst ermöglicht.
 
Ich bin ja eher Intel Fanboy
und deshalb bei AMD irgendwie nicht so drin. Blicke aber gerade nicht mehr so durch.
Was genau unterscheidet den 5800X3D vom "normalen" 5800X?

Ja ich sehe der 3d ist viel "neuer" und viel teurer. Aber in vielen Benchmarks sogar schlechter als der 5800x?

Kann mir da vielleicht schnell jemand den "Kniff" erkähren, wieso man sich nun einen 5800 X3d kaufen sollte?

irgendetwas muss ich übersehen haben^^
 
In Spielen? Garantiert nicht. Der hat 64MB zusätzlich Cache, der sogenannte 3D Cache. Dafür ist der Takt auf 4,5GHz gesunken, in Spielen ist der allerdings die absolute AM4 Speerspitze.
ach soo. Ok ja ich speche nicht zwingend nur von Spielen.

Aber dann hat der X3D einfach nen grösseren "3d Cache"?.
Ok Danke, dann weis ich jetzt wenigstens was der Unterschid ist.
 
Gute Frage. Leider erfasse ich das im 2020er-3950X-Parours noch nicht systematisch und bis zum 5800X3D hat es ja auch schlicht nicht interessiert, ob man ohne Multi übertakten kann.
Bei AM5 bietet jedenfalls das X670E Xtreme explizit die Option (sehr zu @PCGH_Raffs Leidwesen kann man PCI-E aber nur festsetzen, nicht anheben).
Wie viele bCLK bietet das "X670E Xtreme" denn an? Die X670E sollten doch ohnehin alle 2 haben.
 
Zurück