Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

AW: Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

Das ASRock BIOS für non K wird morgen veröffentlicht. ASUS folgt nächste Woche so weit ich weiß :)
Das wäre ja schön, habe grade ein Asus Board gekauft - eigentlich als Notlösung: die 2 gesendeten Gigabyte Boards (Gigabyte GA-Z170N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland) wollten alle nicht starten mit diesem RAM ( Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Auch das Asus Board spinnt damit rum, muss es derzeit mit 2133 betreiben :(

Aber wenn das Übertakten des Prozessors hinhauen würde, freu' ich mich schon.... ein bisschen ;)
Handelt sich um dieses Board:
ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr, RAM tauschen?

das geht auf jedem handelsüblichen Mainboard nachdem man das BIOS modifiziert hat.
aber wie man anschließend wieder eine legit Signatur bekommt wird uns anscheint nicht verraten.
Sobald man das BIOS editiert nimmt das Mainboard dies anschließend nimmer an.

Geht schon, meld dich per PN

+75% Overclocking bei einem 185€ i5? :devil:

175_6400_cb.png

Waaaaaaaa-?
Das ist unglaublich :D
Die Voltage ist auch mehr oder weniger unerwartet niedrig. Ist das einfach nur ein gutes Sample oder vielleicht sogar Durchschnitt?
Bei 1,3V sollten dann ja bestimmt ~4,3GHz drin sein, was auch ziemlich viel ist.
Ich will garnicht erst wissen, was der i3 6100 dann so schafft :ugly:

EDIT: Außerdem, Bauer: Was wäre für dich so eine "alltagstaugliche" Voltage bei Skylake? Damit meine ich natürlich die Höchste, welche die Lebenszeit nicht zu stark beeinträchtigt, also nicht unbedingt ungesund ist.

Alles unter 1,40 Volt ist echt kein Problem bei Skylake. Im Schnitt gehen 4.5 GHz bei 1,3 - 1,35 Volt bei den non-K CPUs.

Alles unter 1,40 Volt ist echt kein Problem bei Skylake. Im Schnitt gehen 4.5 GHz bei 1,3 - 1,35 Volt bei den non-K CPUs.

Dann muss ich echt sagen, dass ich beeindruckt bin.
So ein 6400 auf nem Z170 Pro Gaming und einem Brocken 2 kann man dann mit einem Sample, welches nicht zu schlecht ist, auf 4,5GHz bei nicht zu hoher Voltage ziehen?
Man gucke sich den Leistungsunterschied zwischen dem i5 und dem i7 4770K @4,4GHz an... Irgendwie bin ich grad sprachlos :D

Ich freu mich grad wie ein kind an weihanchten

Ich bestell mir glaub einmal den i5 6500 und i7 6700 mit irgendeinem asus/asrock board und versuch mich mal dran aber erst wenn das sicher ist das einfach nur ein neues bios geflahsed wird

Gottseidank war zum Zeitpunkt meines CPU kaufs, die k version ausverkauft.da lagen die Preise teilweise 200-300€ über der non-k Version.
Kleiner Hoffnungsschimmer...

Gibt es Informationen ob das Übertakten demnächst auch mit Gigabyte-Z170-MBs möglich sein wird?

Wenn man als normaler User auch an das BIOS heran kommt und das dann auch noch Stabil ist, also nicht nur Benchmark durch und fertig, dann ist Skylake doch tatsächlich mal eine Option.

Ein kleiner i5 mit 4,5-5GHz mindestens klingt schon verlockend.

Mir würden auch schon 4,2 reichen gegenüber mein alten System.
Hoffe es kommt duch PCGH bald ein Update zu den Beitrag.
Übrigens hab ich auch vor mir ein Gigabyte-Z170 mATX Bord zuzulegen, hoffe also das es nich bei ASUS beschränkt bleibt.

Wenn man als normaler User auch an das BIOS heran kommt und das dann auch noch Stabil ist, also nicht nur Benchmark durch und fertig, dann ist Skylake doch tatsächlich mal eine Option.

Ein kleiner i5 mit 4,5-5GHz mindestens klingt schon verlockend.

naja, gehtso. interessanter finde ich den i3, @4,7ghz, für 123€ performt sicher genau wie ein 6700k ohne oc, in singlethreaded spielen sogar viel schneller. 270€ gespart!

oder eben der i5 6400 für 185€ mit 4,7ghz gegenüber nem 6600k 70€ gespart.

oder ein 6700 ohne k. 70€ gespart.

oder ein xeon e3 1220 v5 mit 4,7ghz und HT für 217€, 180€gespart!

+75% Overclocking bei einem 185€ i5? :devil:

Wie sehen denn die Temperaturen aus, und mit was wurde gekühlt?

Schon beeindruckend, von 2,7 Ghz auf 4,725 GHz zu kommen. Auch wenn der Standardtakt des i5-6400 ja besonders niedrig ist im Vergleich zu den anderen.

Wie sehen denn die Temperaturen aus, und mit was wurde gekühlt?

Mit dem neuen BIOS kann man Temperaturen nicht auslesen, es wird immer 100°C angezeigt.
Gekühlt wurde mit einem X61 Kraken, wobei aber eigentlich auch ein ordentlicher Luftkühler (Brocken 2, Thermalright Macho) in der Lage sein sollte, die CPU bei den 4,7GHz @1,37V ordentlich zu kühlen. Man kann sich da ja am 6600K orientieren.

oder ein xeon e3 1220 v5 mit 4,7ghz und HT für 217€, 180€gespart!

Die Skylake Xeon v5 laufen bisher nicht auf Desktopboards. Intel will ja, das man die teuren i7 kauft.

Bin ja wirklich mal gespannt, was beim Pentium G4400 in zusammenarbeit mit einem preislich vernünftigen B150-Board (also kein 200€+ Z170 OC Mainboard) möglich ist.

Die Skylake Xeon v5 laufen bisher nicht auf Desktopboards. Intel will ja, das man die teuren i7 kauft.

Bin ja wirklich mal gespannt, was beim Pentium G4400 in zusammenarbeit mit einem preislich vernünftigen B150-Board (also kein 200€+ Z170 OC Mainboard) möglich ist.

Intel Xeon E3-1200 v5: Asus und Gigabyte liefern Desktop-Mainboards mit C232 - ComputerBase

wenn man hier auch den blck mod hinbekommen würde dann schon.

Ist die Frage ob das geht. Die Server-Chipsätze sind da sicher doch etwas spezieller.

Zurück