Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

AW: Skylake Non-K übertakten: Core i3 knackt 6,0 GHz

Ja funktioniert auch mit H Boards. Wir nur etwas dauern bis entsprechende BIOSe verfügbar sind.

:wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
Na dann :D
Freut mich sehr, das zu hören. Da können wir ja endgültig adieu zu Haswell sagen, wenn ein i3 6100 auf H170-Board und gutem Kühler ca. gleich viel kostet und besser performt als ein i5 4460, und auch ein i7 6700 übertaktbar sein wird, was dann den 4790K überflüssig macht :D

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal gespannt, wann hier die ersten ergebniss aus dem forum eintrudeln.

Wenn 1,125v für 4,8GHz reichen bei dem i5, würde ein i3 mit 5GHz doch auch unter luft zu kühlen sein, brauchen ja meist einen tick weniger spannung.
Ansonsten, wenn das alles stabiel, problemlos und recht reinfach funktioniert,
Wäre das natürlich ein träumchen., wäre die ultimative P/L CPU im Spielebereich. (außnahmen mit extremer multikern optimierung ausgenommen, aber selbst die sollten selten ins CPU limit laufen.
Was aber auch schon sehr bescheiden ist, ein i5 2500k hat regulär etwas über 150 euro gekostet, mit dem geht das auch ...

Die Taktraten und Spannungen sind ähnlich wie beim 6700K. Also ~1,30 für 4,5 ist Durchschnitt.

Teste gerade mit einem i5 6400

Achso, dann hab ich mich da verlesen. Wenn das so so relativ hoch ist, würde ich für meinen teil die spannung bei 1,2v fixen und gucken wie hoch die gehen. ein günstiger i5 6400 sollte ja dann 4,1 mit glück 4,2 schaffen, was ja immernoch beachtlich ist.

1.2 Volt ist Standardspannung oder teilweise sogar darunter. Skylake braucht miest mehr.

Ist unfassbar.
Hab ja schon niedrige erwartungen an skylake gehabt, aber das dann auch noch die spannung so hoch ist, limitiert das ja auch wieder verhältnismäßig früh.
mein i7 2600k wird das nächste jahrzehnt noch erleben... der kann auch mit 1,3v auf 4,4GHz laufen :schief:

Mir gehen die günstigen OC CPUs ab. Sowas wie der E5400 oder der E2160 zB. Die hatten von Grund auf so einen 200er FSB, dass man sie auf jedem 333er Board leicht übertakten konnte.
Villeicht springt ja AMD wieder auf den Zug auf. Ein günstiger Zen, den man mit etwas spannung hochprügeln kann :).
Glaub nicht das das von intel noch etwa sinvolles zum OCn kommt unter 100€.
Ein i3 um 100€ mit 4.5Ghz oc und HT wäre sonst fürs budget-gaming zu gut zu gebrauchen.

Klingt sehr gut,
bei meinen i5 6600 renne ich bei
Fallout 4 in Full HD schon ins CPU limit.
In Außenbereichen zwischendurch bei 20fps.
Hat mich sehr enttäuscht, wenn man bedenkt das ich grade das aktuelle System gekauft habe.

Das Board muss da einiges durchalten. Das PCB im Skylake Prozessor ist dünner und da gibt es Haarrisse beim Transport. Intel wirds wohl beim Refresh verbessern.

Skylake ist so teuer weil der Prozess hart zum Produzieren ist. Da braucht man Erfahrung. Schaut euch die Preise an dann wisst ihr wie die Produktion läuft.

Hatte erst eine 270x hatte damit oft zwischen 30-40 fps und zwischendurch ist er eingebrochen.
Gestern dann eine Nano ausprobiert (geht grade zurück, fiept unter Last sehr laut) bekomme meiste Zeit 60fps und bricht dann wieder auf bis zu 20 ein.
Im Taskmanager sieht man die CPU- Auslastung am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte erst eine 270x hatte damit oft zwischen 30-40 fps und zwischendurch ist er eingebrochen.
Gestern dann eine Nano ausprobiert (geht grade zurück, fiept unter last sehr laut) bekomme meiste Zeit 60fps und bricht dann wieder auf bis zu 20 ein.
Im Taskmanager sieht man die CPU- Auslastung am Anschlag.

mit einer nvidia karte bist du durch den treiber etwas weniger im cpu limit. zwischen 10-30% mehr leistung im cpu limit.

Mal gucken in wie weit es später für den normen Gebrauch raus kommt.

Klingt sehr gut,
bei meinen i5 6600 renne ich bei
Fallout 4 in Full HD schon ins CPU limit.
In Außenbereichen zwischendurch bei 20fps.
Hat mich sehr enttäuscht, wenn man bedenkt das ich grade das aktuelle System gekauft habe.

Eher zimelich enttäuschend, dass das Aktuelle Modell langsamer ist als der Vorgänger. Ein 5675C ist schnller!

Zurück