Skylake mit altem Thermalright Archon?

chrissummers

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Habe einen Thermalright Archon Sb-e, den ich eigtl im neuen Skylake System weiternutzen wollte. Nun habe ich aber von den Problemen gelesen, die einige mit Thermalright Kühlern bei 1151 haben und ich muss dazu sagen, dass der Archon auch schon im Vorsystem bei der Montage nicht gerade geglänzt hat. Entweder der Anpressdruck war sehr hoch oder der Kühler war leicht rotierbar, was ich als unglücklich empfand.
Nun frage ich mich ob ich ruhigen Gewissens den Archon mit dem alten Standard Montage Set montieren soll. Welcher alternativ Kühler mit ähnlicher Leistung wäre diesbezüglich unproblematischer? In der Vergangenheit hatte ich mit Noctua gute Erfahrungen, müsste ich bei denen etwas spezielles beachten?

Danke schonmal!

Welche CPU? Non-K reicht ein Ben Nevis, ansonsten Brocken Eco, Macho 02 oder EKL Olymp. Preisrahmen ab €21.- bis €65.-.Ach ja, Gehäuse noch, wegen der max. Kühlerhöhe.
Gruß T.

i7 6700, Corsair 400q Gehäuse.
Den Archon hab ich ja schon, er passt auch (gerade so) rein. Ich frage nur wegen der Thematik, dass manche Leute CPU/Board durch zu hohen Anpressdruck beschädigten und davon ja auch Thermalright Kühler betroffen waren.

Ziel ist halt mit 500 rpm gute Kühlung zu haben, da wäre der Archon ja eigtl ideal für, aber wegen einiger Berichte zu Macho 02 Folgeschäden bin ich etwas skeptisch.

Dann müsste der Olymp passen. EKL hat mit den niedriegsten Anpressdruck auf 1151, eine sehr gute Kühlleistung auch mit OC und ist sehr leise, da man Diesen mit 300rpm bei einem non-K CPU laufen lassen kann.EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware,. Wie gesagt würde hier auch dieser reichen:EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Ich würde keine Experimente mit einem alten Kühler im Hinblick auf eine Sockel 1151 machen. Das ist aber meine persönliche Einstellung.
Gruß T.

Danke für die Antwort. So viel Geld für einen neuen Kühler würde ich ungern ausgeben, zumal der Olymp zwar sicher eine gute Leistung hat, aber leider potthässlich ist :D Normalerweise stört mich sowas nicht, aber der ist ja wirklich "speziell".
Ich hab mittlerweile von Thermalright sowohl Unterlegscheiben als auch Spacer bekommen, insofern sollte der Archon offiziell problemlos zu nutzen sein. Jetzt fragt sich nur: was nehme ich ... Spacer oder Unterlegscheiben ? ^^

Zurück