• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake, jetzt! (PC aufrüsten)

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
Skylake, jetzt! (PC aufrüsten)

Hallo Hardware Freunde!

Ich möchte meinen i7 860 endlich in Rente schicken!

Mein derzeitiges System:

i7-860
Alpenföhn K2
Gigabyte P55 UD3
takeMS 8GB DDR3 1333
be quiet! SP E9-CM (480Watt)
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
Samsung 840 Pro 500GB
WD RED 2TB
Fractal Define R4 PCGH Edition
BenQ XL2411T 144Hz

Was konnt ihr mir empfehlen? Budget 700€+Reserven

Es soll ein i7 6700k werden! Graka bleibt erst mal das wird dann wohl der nächste Schritt. Gehäuse darf auch bleiben damit bin ich sehr zufrieden.

Ich hab gesehen das gerne das ASRock Z170 Extreme4 Board empfohlen wird! Ist das so gut oder ist nur der Preis so gut? (Hatte mal schlechte Erfahrung mit ASRock gemacht ist aber schon lange her.)
Arbeitsspeicher darf nicht zu hoch werden da der unter den K2 passen muss (Kann ich den K2 überhaupt weiter verwenden?)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Skylake, jetzt! (PC aufrüsten)

Den K2 kannst du weiter nutzen.
Beim RAM kannst du den Corsair LPX nehmen, der passt sicher unter den Kühler.
Das Extreme 4 ist i.O. Es bietet eine gute Ausstattung für den Preis. Mehr brauchst du in der Regel nicht.
Den Rest kannst du weiter nutzen.

Das heißt genau genommen brauchst du nur CPU, Mainboard und RAM. Der Rest des Systems ist ja noch tiptop.

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM ist low profile, der sollte unter jeden Kühler passen. ASRock hat sich die letzten Jahre sehr gemacht. Sie waren tatächlich mal extrem billig mit entsprechenden Einbußen bei der Qualität. Wenn du aber keine besonderen Features brauchst ist das Board eine gute und günstige Option.

Macht in Summe ja etwa 540 Euro plus Versand. Den Rest des Budgets kannste schonmal nehmen und gedanklich für die GPU aufsparen.

Ihr seid super! Das klingt doch gut!

RAM ist low profile, der sollte unter jeden Kühler passen. ASRock hat sich die letzten Jahre sehr gemacht. Sie waren tatächlich mal extrem billig mit entsprechenden Einbußen bei der Qualität. Wenn du aber keine besonderen Features brauchst ist das Board eine gute und günstige Option.
Gibt es denn Features für die es sich lohnt mehr Geld auszugeben?

Bisher bin ich ja auch mit einem spärlichen Board ausgekommen.

Nichts was man anhand deiner bisherigen Beschreibung ablesen könnte.
Hast Du denn Sonderwünsche, spezielle Anforderungen, die Du noch nicht erwähnt hast o.Ä.? ... Das müssten wir schon wissen ;)
Ansonsten: Nein mir fällt jetzt nichts ein, was es besonderes zu beachten gäbe bzw. noch andere Mainboards an tollen Features hätten Die du notwendigerweise brauchst. Klar haben manche mehr hiervon, oder da was besseres verbaut oder oder oder.... aber das Asrock bringt eigentlich alles mit was man (bzw. DU) so brauch(s)t (... OC Möglichkeit via Mulötiplikator, USB3.1 Typ C, DDR4...) und das alles in annehmbarer Qualität und der Preis ist sehr angemessen.

Edit: Ätsch, war schneller Floti :P

Was sich lohnt musst du wissen. Keine Ahnung was du brauchst. Das Extreme 4 hat meiner Meinung nach die wichtigsten Features an Bord. Namentlich 4 DDR4-Steckplätze, die Möglichkeit CPU und RAM zu übertakten, USB 3.1 Typ C, m.2-Anschluss.
Ich bin ja immer der Meinung: wer nicht weiß ob ein zusätzliches Feature etwas bringt braucht es meistens auch nicht :ugly:

Ich bin ja immer der Meinung: wer nicht weiß ob ein zusätzliches Feature etwas bringt braucht es meistens auch nicht :ugly:
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung aber vielleicht gibt es ja endlich mein ersehntes Feature -> Verbindung zum Hähnchengrill mit App Unterstützung zur Einstellung von Temperatur und Rotationsgeschwindigkeit<- und ich habs einfach noch nicht mitbekommen. :D

Danke euch! Werde wohl gleich bestellen.

Ich glaube da scheitert es eher am Grill. Ich konnte bisher keinen mit USB-Anschluss finden \(^o^)/

Ohne jetzt zu recherchieren, ich würde darauf wetten dass es sowas schon gibt.

Habe ich mal als Werbegeschenk bekommen, funktioniert nicht. Wird lau warm, kann man vergessen. :D

Ich warte auf den Grill mit QI Charger. Dann kann ich das Handy zum Aufladen auf den Grill legen. :D

Sieht fast so aus als teilen hier manche meinen Traum :D

Gestern die Teile bestellt, und jetzt läuft er schon mit dem i7 6700K!

Nur No Man's Sky läuft trotzdem nicht :(

Zurück