Skylake: Intel unterbindet Overclocking bei Nicht-K-CPUs

Will Intel sich jetzt zwanghaft unbeliebt machen damit alle AMD kaufen :hmm:? 2 Hiobsbotschaften an einem Tag sind doch ein bisschen sehr auffällig :schief:

BTT: 90% der Fertig-PC Käufer wird diese Nachricht nicht jucken und die Foren Käufer machen am Markt nur einen geringen Teil aus,weshalb es Intel egal sein wird,was sie tun,da sie ja eh ein Beinahe Monopol eingenommen haben.

wenn intel bei den i3 wenigstens einen prozessor anbieten würde der einen offenen multi hätte, wäre die sache nur halb so wild, hoffentlich kommt intel nicht auf die dumme idee den multi beim G3258 zu sabotieren

ich kann als langjähriger intel käufer nur hoffen, dass amd's zen was gescheites wird, nicht weil ich dann umsteigen werde sondern weil dann intel derartige restriktionen verwirft

Das wurde aber auch wirklich allerhöchste Zeit !

so und ich leg jetzt noch eins oben drauf mit der prophezeiung :devil:

und zwar so das es nur noch den X modellen das ocen überlassen wird :nicken:

also enweder das K modell verschwindet ganz oder endet genauso ohne den freien multi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie fast alle am Geiern sind das Intel sein fast Monopol nun zu Geld machen will.
Seid froh das es überhaubt noch K Modelle gibt und OC nicht ausschließlich bei X Modellen möglich ist.

[...]und zwar so das es nur noch den X modellen das ocen überlassen wird :nicken:

also enweder das K modell verschwindet ganz oder endet genauso ohne den freien multi.

Nein, wird nicht passieren. Intel will nur maximalen Profit und wird weiter am hochpreisigen Ende übertaktbare Prozessoren anbieten. Wäre aus wirtschaftlicher Sicht dämlich und würde den Umsatz nicht positiv beeinflussen. Und bei einem kann man sich ja wohl sicher sein: Intel will maximalen Umsatz ;)

Eben nicht, die Leute die sich K CPU´s kaufen sind ein sehr kleiner teil.

Und eben diesen Teil will Intel jetzt ausbauen. Wird auch klappen, nehme ich an.

Der Elektroschrott wird doch immer teurer und kann noch weniger ... wirklich eine super Entwicklung :what: Nunja ich habe keine Not eine neue CPU zu kaufen :ugly: Kann mal bitte wieder jmd. was "Bahnbrechendes" entwickeln. Der Sprung vom C2D auf den i7 war z.B. sehr groß. Ab dann wurde der Leistungsgewinn im Bezug zum Preis irgendwie immer kleiner ...

Will Intel sich jetzt zwanghaft unbeliebt machen damit alle AMD kaufen :hmm:? 2 Hiobsbotschaften an einem Tag sind doch ein bisschen sehr auffällig :schief:
Was hast du erwartet, sobald Intel die Monopolstellung ziemlich sicher hat?!

Wie in dem anderen Thread geschrieben, haben wir uns das alle selbst zuzuschreiben, dadurch, dass wir für jeden Quatsch Intel kaufen und empfehlen, auch wenn das gar nicht nötig wäre.
DAS, was Intel hier gerade macht, ist nur die Konsequenz daraus...

Und wart mal ab, bei der nächsten Generation werden auch die K-CPUs entsorgt bzw auf die 2011er Plattform (bzw dessen Nachfolger) verlegt...

Stört mich ganz genau überhaupt nicht, ich kaufe sowieso nur K CPU´s und nichts halbes wie H/B Chipsatz.

Trotzdem werden viele zu AMD wechseln, was Intel dann deutlich zu spüren bekommt. Mich betrifft es momentan nicht, da ich dem i7-3770K treu bleibe. Er hat ja noch genug Reserven mit einem guten Turmkühler für die nächsten 1-2 Jahre.

War letztendlich nur ein logischer Schritt.
Der nächste wird der sein, die Preise für K Modelle noch weiter nach oben zu setzen.
Ich rechne stark damit, dass Kaby Lake oder Cannon Lake 400€ für dein i7 K Prozesssor ansetzen.

Was hast du erwartet, sobald Intel die Monopolstellung ziemlich sicher hat?!

Wie in dem anderen Thread geschrieben, haben wir uns das alle selbst zuzuschreiben, dadurch, dass wir für jeden Quatsch Intel kaufen und empfehlen, auch wenn das gar nicht nötig wäre.
DAS, was Intel hier gerade macht, ist nur die Konsequenz daraus...

Und wart mal ab, bei der nächsten Generation werden auch die K-CPUs entsorgt bzw auf die 2011er Plattform (bzw dessen Nachfolger) verlegt...

Naja Intel kann sich auch nicht alles leisten,da die Verbraucher entweder zu AMD wechseln (wenn Zen genug Leistung bringt) oder VIA wird die Chance nutzen und selber wieder flotte Desktop Chips bringen,da sie ja eine x86 Lizenz haben. Oder jeder bleibt einfach bei Intel ^^

Im Low-End Bereich wird im Forum doch meist AMD empfohlen :huh: und ob man den Kundenfeindlichen Modus als Konsquenz von Käufen ansieht ist denke ich mal fraglich :D

Solange du keine Quellen zum belegen hast,ist das nur Bodenloses Intel-Bashing.

Ah, die Glaskugelnutzer sind wieder unterwegs... :D

AMD soll erst mal beweisen, dass Zen was taugt, dann sehen wir weiter.

Die 50mm Variante gibt es für unter 3 Euro :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie gut Zen wird die meisten werden trotzdem Intel kaufen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ist mir aber egal was Intel macht. Mir hat der FX6300 sehr gut mit der HD7870 harmoniert. Hatte bei keinem Game Probleme. Ansich würde ich gerne mal einen Vergleich gegen den i3 3220 heute sehen der damals die "Alternative " war. Glaube nicht dass ich mit dem FX6300 schlechter da stehe.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm,habe selbst einen Non K i5 und hab den auch mal "übertaktet ",aber hat mir auch nichts gebracht.
Natürlich ist es nicht schön,wenn Intel einem diese Möglichkeit wegnimmt.Aber merkten die meisten bei Spielen überhaupt einen wirklichen Unterschied?

Naja, schlimm finde ich das jetzt nicht unbeding.
Soweit ich weiß konnte mann die nonn Ks nicht wirklich viel Übertakten.
Ich kenne auch keinen non K Käufer der vorhat seine CPU zu übertakten. Warum sollte man auch? Gibt bessere CPUs dafür.

Persöhnlich, habe ich mir immer die Ks dafür geholt. Ergibt mMn auch mehr Sinn.

Persöhnlich, habe ich mir immer die Ks dafür geholt. Ergibt mMn auch mehr Sinn.

Das haben viele bis heute nicht verstanden .

Für mich macht es wenig sinn einen k zu übertakten da deren Grundtakt schon so hoch ist das man im GPU Limit hängt.
Man zahlt also Geld für etwas was man weder braucht noch nutzt

Taktet man hingegen einen billigen non k um damit den takt des teuren k Modell zu erreichen so hat man zum einen etwas gespart und zum anderen kommt man aus den CPU Limit

Und (ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das schon geschrieben habe) ein 3470er zb. (3,3 all core -3,6 Turbo) hat einen 40er Multi den man nutzen kann
So läuft dieser dann auf 4Ghz all Core und ist somit höher getaktet wie der i7 3770k (3,7 all Core -Turbo 3,9 Ghz)

Ich weiß jetzt kommen die Argumente das man den noch höher takten kann aber siehe oben ....GPU Limit

Mal ganz davon abgesehen das man den BLCK auch noch anheben kann
Was dann dabei herauskommt zeige ich mal anhand des Ergebniss von Minicoopers ...........klick

Das ist aber nicht 24/7 tauglich den die grenze für 24/7 liegt beim Blck in etwa bei 104/5....ergo 3470 ca 4,2 Ghz all Core

Und jetzt überdenkt noch mal was mehr Sinn macht zu takten bzw erahnt ihr jetzt warum Intel das unterbunden hat ;)

Zurück