Ich habe vor mir zu Weihnachten meinen ersten eigenen Dekstop Gaming PC zusammenzustellen und habe noch ein zwei Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1200 bis 1400 Euro (abzüglich der bereits gekauften gtx 970 im Angebot für 280 Euro)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Auser dem Rechner ist alles ander schon am Start!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, bisher hat ein Laptop hergehalten. Nur die Gtx 970 habe ich wie gesagt schon für einen Angebotspreis ergattert.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja und zwar der Acer Predator GN246HLBbid mit 1080p und 144 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Farcry 4, Gta V, Battlefield 4, etc, des weiteren Office und ab und zu CAD fürs Studium
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 gb ssd und 1 tb hdd ist der plan
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Das ist der Punkt an dem ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt.. Hatte bisher vor den 6600k zu kaufen, habe aber gelesen, dass die CPU Leistung in Zukunft wohl noch weniger (im vergleich zu Grafikkarten) ins Gewicht fallen wird im Hinblick auf DirectX 12. Ist diese Annahme richtig?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht wirklich
Bisher geplantes System:
-Seagate Desktop HDD 1TB (ST1000DM003)
-850 evo 256 gb
-i5 6600k
-Asus ROg Maximus Ranger VIII Z170 (wegen der Cashback-Aktion wollte ich mir ein Asus statt Asrock holen, gibt es Gründe für ein Asrock?)
-Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666
-dvd oder bluray? dvd: Samsung SH-224DB bluray: ASUS BW-16D1HT
-Thermalright HR-02 Macho
-500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
- Gehäuse: be quiet! Silent base 600
-Grafikkarte (bereits gekauft): Gtx 970 zotac
Ich begrüße jegliche Anregnungen und bitte um Begründete Aussagen, um diese nachzuvollziehen.
Speziell frage ich mich "Übertakten Ja oder Nein (k oder non k)?", falls ich mich für non k entscheide welches Mainboard wäre dann geeignet? Kann ich dann trotzdem noch wenn nötig die Grafikarte übertakten?
Ich habe eine Ps4, am Pc brauche ich nicht extra einen Bluray-Player oder?
MfG Reboot
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1200 bis 1400 Euro (abzüglich der bereits gekauften gtx 970 im Angebot für 280 Euro)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Auser dem Rechner ist alles ander schon am Start!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, bisher hat ein Laptop hergehalten. Nur die Gtx 970 habe ich wie gesagt schon für einen Angebotspreis ergattert.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja und zwar der Acer Predator GN246HLBbid mit 1080p und 144 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Farcry 4, Gta V, Battlefield 4, etc, des weiteren Office und ab und zu CAD fürs Studium
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 gb ssd und 1 tb hdd ist der plan
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Das ist der Punkt an dem ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt.. Hatte bisher vor den 6600k zu kaufen, habe aber gelesen, dass die CPU Leistung in Zukunft wohl noch weniger (im vergleich zu Grafikkarten) ins Gewicht fallen wird im Hinblick auf DirectX 12. Ist diese Annahme richtig?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht wirklich
Bisher geplantes System:
-Seagate Desktop HDD 1TB (ST1000DM003)
-850 evo 256 gb
-i5 6600k
-Asus ROg Maximus Ranger VIII Z170 (wegen der Cashback-Aktion wollte ich mir ein Asus statt Asrock holen, gibt es Gründe für ein Asrock?)
-Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666
-dvd oder bluray? dvd: Samsung SH-224DB bluray: ASUS BW-16D1HT
-Thermalright HR-02 Macho
-500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
- Gehäuse: be quiet! Silent base 600
-Grafikkarte (bereits gekauft): Gtx 970 zotac
Ich begrüße jegliche Anregnungen und bitte um Begründete Aussagen, um diese nachzuvollziehen.
Speziell frage ich mich "Übertakten Ja oder Nein (k oder non k)?", falls ich mich für non k entscheide welches Mainboard wäre dann geeignet? Kann ich dann trotzdem noch wenn nötig die Grafikarte übertakten?
Ich habe eine Ps4, am Pc brauche ich nicht extra einen Bluray-Player oder?
MfG Reboot

.gif)