• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming Sytem abzusegnen!

reboot_

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor mir zu Weihnachten meinen ersten eigenen Dekstop Gaming PC zusammenzustellen und habe noch ein zwei Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1200 bis 1400 Euro (abzüglich der bereits gekauften gtx 970 im Angebot für 280 Euro)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Auser dem Rechner ist alles ander schon am Start! :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, bisher hat ein Laptop hergehalten. Nur die Gtx 970 habe ich wie gesagt schon für einen Angebotspreis ergattert.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja und zwar der Acer Predator GN246HLBbid mit 1080p und 144 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Farcry 4, Gta V, Battlefield 4, etc, des weiteren Office und ab und zu CAD fürs Studium

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 gb ssd und 1 tb hdd ist der plan

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Das ist der Punkt an dem ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt.. Hatte bisher vor den 6600k zu kaufen, habe aber gelesen, dass die CPU Leistung in Zukunft wohl noch weniger (im vergleich zu Grafikkarten) ins Gewicht fallen wird im Hinblick auf DirectX 12. Ist diese Annahme richtig?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht wirklich

Bisher geplantes System:

-Seagate Desktop HDD 1TB (ST1000DM003)
-850 evo 256 gb
-i5 6600k
-Asus ROg Maximus Ranger VIII Z170 (wegen der Cashback-Aktion wollte ich mir ein Asus statt Asrock holen, gibt es Gründe für ein Asrock?)
-Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666
-dvd oder bluray? dvd: Samsung SH-224DB bluray: ASUS BW-16D1HT
-Thermalright HR-02 Macho
-500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
- Gehäuse: be quiet! Silent base 600

-Grafikkarte (bereits gekauft): Gtx 970 zotac

Ich begrüße jegliche Anregnungen und bitte um Begründete Aussagen, um diese nachzuvollziehen.
Speziell frage ich mich "Übertakten Ja oder Nein (k oder non k)?", falls ich mich für non k entscheide welches Mainboard wäre dann geeignet? Kann ich dann trotzdem noch wenn nötig die Grafikarte übertakten?
Ich habe eine Ps4, am Pc brauche ich nicht extra einen Bluray-Player oder?

MfG Reboot

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Tipps! :)
Wofür braucht ich denn 16 GB Ram?
Und kann man mit einem i5 6600 (non k) und einem Z170 Mainboard (10 Euro teuerer) trotzdem noch die Grafikkarte übertakten oder macht das keinen Sinn?

Spiel mal DayZ, Rust oder Arma mit 3 GHz ^^, wenne die CPU auf 5 GHz kriegst, lohnt sich allein der OC mehr als ein Titan X Sli bei diesen spielen.

Edit: Wofür du 16GB Ram brauchst? Für CAD würde ich mal sagen gell :P

Ja CAD verwende ich noch nicht so oft, aber gut zu wissen dass es gut Ram braucht!

Aber 5 GHz sind eher unrealistisch mit einem 6600k oder? :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Tipps! :)
Wofür braucht ich denn 16 GB Ram?
Und kann man mit einem i5 6600 (non k) und einem Z170 Mainboard (10 Euro teuerer) trotzdem noch die Grafikkarte übertakten oder macht das keinen Sinn?

Noch reichen 8GB, man hat aber jetzt schon mit 16 Vorteile (ruhigere Frametimes). Nur eine Frage der Zeit bis 8GB wirklich zu wenig sind ;)
Ja du kannst auch mit einen non k CPU die Grafikkarte übertakten :)

edit: Also wenn du glück hast kriegst du den 6600k auch unter Luft auf so 4.8GHz :D

Bei Skylake kann man ruhig ein 2x8Gb Kit kaufen und das macht dann 16GB.
Wie weit du den 6600k takten kannst, weiß niemand. 4,5GHz sollte schon drin sein, alles darüber lohnt sowieso nicht mehr.

Das mit den Frametimes ist interressant. Mein Plan waren 8 GB Ram zu nehmen und bei bedarf nochmal 8 GB dazuzupacken. Hat es denn Vorteile mit 2 Riegeln statt 4 Riegeln zu fahren oder sind gar 4 besser?

Die Option mit dem übertakten der Cpu finde ich echt ganz gut, habe heute aber gelesen, dass die CPU Leistung wegen DirectX 12 für Spiele weniger wichig werden soll. Bisher war mein Plan erst mal auf 4 GHz zu gehen und dann bei Bedarf weiter. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob sich das lohnt.

Die CPU-Auslastung ist jetzt schon unbedenklich, in TW3 (ist vorbildlich optimiert!) habe ich ca. 30-40% Auslastung auf den 4 Kernen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie das schon genannte ARMA oder DayZ, die oft nur schlecht optimiert werden und sogut wie immer im CPU-Limit hängen.

Ich bin mit dem 6500 sehr zufrieden, mehr braucht es nicht. Für DX12 wäre auch ein i7-5820k interessant, der hat noch zwei physische Kerne mehr.

Danke für die Info. Tendiere momentan aber trotzdem zu 6600k um eine neue Grafikkarte in der Zukunft weniger auszubremsen.
Ansonsten ist das System so in Ordnung? Werde mir auch die 2 mal 8 GB ram holen! :)
Und lohnt es sich das teurere Asus rog maximus Ranger, im Hinblich auf Übertakten und evtl. andere Vorteile, zu holen oder sich das Geld sparen und das Pro Gaming nehemen?

Ich könnte mir vorstellen dass ein 4-Kerner bei Fallout 4 gerne mal der Flaschenhals ist.
Nach meinen Beobachtungen sind da 6 Kerne voll ausgelastet. Anstatt ein dickes Board, lieber einen i7. Jedenfalls in Bezug auf Fallout.

http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Und auch bei BF3 war es schon usus, das ein 4-Kerner schnell an seine Leistungsgrenze gekommen ist

http://abload.de/img/bf3_2500k_cpu_limitwrokx.jpg (das auf dem Bild ist ein 2500K mit 4.5Ghz, da hat der Takt auch nicht geholfen, wie man an den mickrigen FPS sieht). Selbst wenn man von 20% mehr IPC beim Skylake ausgeht, währen das nur lächerliche 60 FPS.

Also bei mir sind nicht mal die 4 Kerne/8 Threads mit Fallout 4 ausgelastet, obwohl ich schon ordentlich Mods eingebaut habe. Und grafisch ist das Spiel ja eher wie Skyrim... nach Witcher 3 enttäuschend.

Nicht dass ich da eine passende Stelle ausgesucht habe^^
Ugrids = 9

Und Du hast 8 Threads, genau wie ich 8 Kerne. Eine Voll-Auslastung sehe ich da auch nicht. 77% entspricht 6 Kernen.
Und um die 8 Threads geht es mir doch. Schalte einfach mal HT ab, und schau dann noch mal genauer hin. Dann wüsstest Du wie es beim TE aussehen wird.

Entschuldigung - bevor ich einschlafe - ich habe eben keine Ahnung warum deine CPU so schufften muss bzw. was da im Hintergrund noch läuft. Mein i7 ist eher entspannt bei Fallout 4, obwohl ich nicht mal anständig übertaktet habe.

Ich denke mit dem i5 6600k wird er ebenso gut wie ich mit dem i7 6700k Fallout4 spielen können. Ich denke auch man sollte Fallout4 nicht als Maßstab nehmen, es war eben so hoch gepriesen worden... bis man 1h darin gespielt hatte, dann kam die Einsicht. Ich könnte nicht mal sagen an welchem Spiel man High-End momentan misst.

Aber der TE erwähnt extra Fallout, deshalb bin ich drauf eingegangen.
Hätte er Fallout4 und Battlefield nicht in seinem Text geschrieben, hätte ich auch meine Klappe gehalten. Aber wenn er sich schon die Mühe macht ....
Dann kann man ihn doch auch in dieser Hinsicht beraten. Oder liege ich da falsch? Kann natürlich auch einfach sagen: Hey .... alle möglichen Tests sagen dass ein i7 keine Mehrleistung bringt. Dass die dabei Fallout4 nicht beachtet haben ... shit happens :-)

Aber der i5 reicht immer noch problemlos für Fallout und Battlefield.
Ist ja nicht so, dass es mit dem i5 ruckelt und mit dem i7 spielbar ist. Das wird nie der Fall sein.
Und jenseits von 720p sitzen sowieso alle im GPU Limit und wenn du noch höher gehst bei der Auflösung, verschwinden sogar die Unterschiede zwischen einem Intel 8 Kerner und einem AMD 4 Moduler.

Zurück