• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming PC 750 € --- möglichst günstig --- GTX 960 oder R9 380

Gamer2015

Schraubenverwechsler(in)
Skylake Gaming PC 750 € --- möglichst günstig --- GTX 960 oder R9 380

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamer PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht, so günstig wie möglich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
/

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
/

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO und LoL, für CoD oder BF sollte es auch ausreichen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
/

Bisherige Zusammenstellung (~749,87 €):

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bildschirm (~138,50€):

1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Sonstiges:

Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte, auf 5 fps mehr oder weniger kommt es mir nicht an, interessanter ist für mich hier der Unterschied im Stromverbrauch
Alternative natürlich:

1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) (+/- 0€)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) (+ 15€)

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake Gaming PC 750 € --- möglichst günstig --- GTX 960 oder R9 380

Kann man so eintüten, vielleicht noch ein paar Euro für ein besseres Gehäuse locker machen:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

Hab ich selber und bin sehr zufrieden.

Maddrax111 schrieb:
Kann man so eintüten, vielleicht noch ein paar Euro für ein besseres Gehäuse locker machen:
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich selber und bin sehr zufrieden.

Das Gehäuse sieht gut aus, ist leider nur bei Cyberport zu einem akzeptablen Preis zu haben. Lohnt sich ein schallgedämmtes Gehäuse so sehr bei meiner Konfiguration für rund 30 € Aufpreis? Würde wenn dann wohl direkt zum Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R4 Black Pearl greifen. Preis-Leistung soll beim N300 ja recht gut sein.

Chris-W201-Fan schrieb:
Wenn du noch ein paar Euro übe rhast, wäre folgendes auch ne Idee:
MSI Z170A PC Mate (7971-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit aknnst du dann den RAM auf 3000MHz stellen und gewinnst etwas mehr Leistung

Ist aber zugegeben ein Nice2have, kein Must have

Die Idee finde ich gut, aber ich kann mich eigentlich mit DDR4-2133 begnügen, mit DDR3-1600 könnte ich nämlich auch leben. Die Vorteile des Z170 Boards benötige ich wahrscheinlich auch nicht, bin mir aber unsicher ob ich sie für den geringen Aufpreis nicht doch auch einfach mitnehme...

Die Mehrleistung der R9 380? Soweit ich weiß, sind beide Karten auf sehr ähnlichem Level:

sonst schaut der Knecht doch recht gut aus. Alternativ könntest du beim Netzteil zum besseren/effizienteren E10 greifen:

das auch mit der R9 380 kein Problem hat:daumen:

Gruß

Das Gehäuse sieht gut aus, ist leider nur bei Cyberport zu einem akzeptablen Preis zu haben. Lohnt sich ein schallgedämmtes Gehäuse so sehr bei meiner Konfiguration für rund 30 € Aufpreis? Würde wenn dann wohl direkt zum Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Design Define R4 Black Pearl greifen. Preis-Leistung soll beim N300 ja recht gut sein.

Die Idee finde ich gut, aber ich kann mich eigentlich mit DDR4-2133 begnügen, mit DDR3-1600 könnte ich nämlich auch leben. Die Vorteile des Z170 Boards benötige ich wahrscheinlich auch nicht, bin mir aber unsicher ob ich sie für den geringen Aufpreis nicht doch auch einfach mitnehme...

Der Vorteil an einem guten Gehäuse ist das man es sehr lange benutzen kann. Wenn die CPU Geschichte ist kann man das Gehäuse aber immer noch benutzen.

Das mit dem RAM ist wirklich ein Nice to have bei reinem Gaming wo nicht die Menge an Daten transferiert und verarbeitet wird. Würde ich nur machen wenn es über ist und man nichts anderes wie GPU oder NT dabei vernachlässigt.

facehugger schrieb:
Die Mehrleistung der R9 380? Soweit ich weiß, sind beide Karten auf sehr ähnlichem Level:

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wenn beide Karten auf sehr ähnlichem Level liegen, warum wird dann immer die R9 380 empfohlen wenn sie laut diesem Test 100 Watt mehr unter Last zieht :huh:

facehugger schrieb:
sonst schaut der Knecht doch recht gut aus. Alternativ könntest du beim Netzteil zum besseren/effizienteren E10 greifen:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das auch mit der R9 380 kein Problem hat

Bleibe wohl beim G450M aufgrund des Kabelmanagements und des Preises, ansonsten würde ich ja sehr gerne ein be quiet! Netzteil nehmen :)

Maddrax111 schrieb:
Der Vorteil an einem guten Gehäuse ist das man es sehr lange benutzen kann. Wenn die CPU Geschichte ist kann man das Gehäuse aber immer noch benutzen.

Das mit dem RAM ist wirklich ein Nice to have bei reinem Gaming wo nicht die Menge an Daten transferiert und verarbeitet wird. Würde ich nur machen wenn es über ist und man nichts anderes wie GPU oder NT dabei vernachlässigt.

Tendiere jetzt zum Nanoxia Deep Silence 3, der RAM bleibt dann wohl auch ein Nice to have und ich ändere nichts

Wirkliche Gamebenches, ich bitte dich. Bis jetzt ist das alles größtenteils nur Kaffeesatzgelese...:schief: @TE: Warum hier größtenteils AMD empfohlen wird? Weil Nvidia Luzifer ist:devil:

Gruß

? Das ist ein wirklicher Gamebench.
NVIDIA hat sogar versucht die Entwickler vom ersten DX12 Spiel zu zwingen Asynchronus Shaders raus zu packen damit die NVIDIAs eine Chance haben.
Die fehlenden Asynchronous Shader bei nVidia | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Wenn beide Karten auf sehr ähnlichem Level liegen, warum wird dann immer die R9 380 empfohlen wenn sie laut diesem Test 100 Watt mehr unter Last zieht :huh:

Was für mich das ausschlaggebende Kriterium für die 380 ist das sie aufgrund ihres 256bit Interface mit ihren 4GB VRAM auch was anfagen kann was die 960 nicht kann mit ihren 128bit.

Maddrax111 schrieb:
Was für mich das ausschlaggebende Kriterium für die 380 ist das sie aufgrund ihres 256bit Interface mit ihren 4GB VRAM auch was anfagen kann was die 960 nicht kann mit ihren 128bit.

Ok, das ist ein Argument. Aber bei den Benchmarks gibt es doch trotzdem keine so große Differenz?

Ok, das ist ein Argument. Aber bei den Benchmarks gibt es doch trotzdem keine so große Differenz?

Hängt natürlich immer vom Spiel ab. In den Benchmarks die ich gesehen habe gab es zumindest eine Tendenz Richtung der 380 und da Spiele auch imemr VRam hungriger werden, GTA V z.B., finde ich die 380 halt die etwas bessere Wahl.

Dabei die Tatsache außen vor gelassen das mir die Geschaftsgebaren von NV stinken. Gerade was die 970 angeht.

? Das ist ein wirklicher Gamebench.
NVIDIA hat sogar versucht die Entwickler vom ersten DX12 Spiel zu zwingen Asynchronus Shaders raus zu packen damit die NVIDIAs eine Chance haben.
Die fehlenden Asynchronous Shader bei nVidia | 3DCenter.org
Ist mir bekannt:D Und du hast auch folgendes gelesen:

Allerdings muß auch klar gesagt werden, daß sich selbst unter Ashes of the Singularity damit nicht die Situation ergibt, daß die AMD-Hardware der nVidia-Hardware dann maßlos davonzieht – auch wenn die relativen Performancegewinne dies auf den ersten Blick vermuten lassen würden. Vielmehr ist es jedoch so, daß die AMD-Hardware durch diesen großen Performancesprung unter DirectX 12 überhaupt erst einmal in der Lage ist, deren wirklich monströs zurückhängende Performance unter DirectX 11 zu egalisieren. Am Ende reicht es für die AMD-Hardware noch aus, um etwas schneller als ansonsten gleichwertige nVidia-Hardware herauszukommen – aber der dabei erreichte Performancevorspung gegenüber nVidia ist weitaus geringer als die erst einmal erzielten (monströsen) Vorteile durch den Einsatz von DirectX 12.

Genau wegen dieser Schlussfolgerung (die ich übrigens teile) halte ich die Thematik für ungekochte Eier und überspitzt. Und ein Game ist beileibe nicht aussagekräftig genug um jetzt schon die Glaskugel zu polieren und die "grünen" vorzeitig abzuschreiben. Sollte AMD tatsächlich sehr gut unter DX12 performen und bisherige Mankos ausbügeln können, ist das doch eine feine Sache. Nix dagegen, nur ist Nvidia nicht dafür bekannt, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen...

Und nein, ich bin kein Fanboy:P

Gruß

Zurück