• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Gaming PC ~1200€

CaitSith77

Kabelverknoter(in)
Skylake Gaming PC ~1200€

Moin alle Zusammen,

ich wollte mir mal einen neuen Gaming PC zulegen und bräuchte ein paar abschließende Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge. Also, Ziel wäre es alle neuen/kommenden Spiele so gut wie möglich zu spielen. Dabei würde ich gerne nicht mehr als 1200€ ausgeben.
Als kleine Warnung, viel Ahnung habe ich nicht wirklich.

Habe mir ein paar Gedanken gemacht und das wäre so mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Was sagt ihr zum MB? Ich kenne mich mit Mainboards so gut wie gar nicht aus und weiß daher auch nicht wirklich auf was da genau geachtet werden sollte.

Ich wollte mir eventuell auch eine Soundkarte und einen neuen Monitor zulegen, habt ihr da eventuell Empfehlungen ? Beim Monitor dachte ich eventuell an diesen hier:

http://www.amazon.de/Acer-XF240Hbmj...eywords=144hz+monitor+freesync#productDetails

144 Hz wäre da schon echt cool, würde aber, wenn möglich, nicht die 300€ Grenze überschreiten.

Bei der Soundkarte habe ich keine wirklich große Ahnung.

Schon mal danke im Voraus

AW: Skylake Gaming PC ~1200€

Beantworte am besten mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da gibts einiges zu verbessern.

Bei nem Gaming PC würde ich eher ne 500GB SSD als nen i7 nehmen, denn der i7 bringt beim Gaming wenig - gar nix.
Nimm den i5 6500.

Beim RAM würde ich zu 3200MHz RAM (G.Skill Ripjaws V) in Verbindung mit einem Z170 Board, z.B. Gigabyte Z170 HD3P greifen.
Mit Z170 hast du den vollen Funktionsumfang von Skylake bei wirklich minimalem Aufpreis.

Was willst du denn mit einem Topblower in einem Case mit Platz für bis zu 180mm hohe Kühler.
Einen Topblower sollte man nur nehmen, wenn gar nicht mehr Platz ist, denn ansonsten steht der nur einem gescheiten Airflow im Weg.
Ich würde da den EKL Ben Nevis nehmen.

Das RMx ist zwar nicht *******, allerdings zu teuer für die gebotene Qualität.
Nimm da lieber das E10 500W von BeQuiet.

Beim Monitor würde ich eher den ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, da er einen DP Eingang hat.

EDIT: Die Fragen wären auch gut, wenn du sie mal beantwortest.

Beantworte am besten mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Also nicht mehr als 1200€ ist so das Ziel.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eigentlich brauche ich wie gesagt nur noch einen Monitor, der sollte nicht mehr als 300€ sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, aber zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht. Nur einen sterbenden Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Uraltes Ding, kann man kaum einen Monitor schimpfen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Dark Souls, Witcher 3 usw. aber auch hin und wieder MOBAs und CS:GO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein wenig Speicher hätt ich schon ganz gerne. Also 1 TB sollte da schon reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kein OC, Ich bin da zu unfähig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nichts besonderes.

Bezüglich Board:
Da du , dem Chipsatz nach, keine OC Ambitionen hast, CPU-technisch, kannst du dir auch mal das Gigabyte B150 HD3P anschauen.

Ramtechnisch ist es grad egal, ob es 2133MHz sind oder 3000, das sind minimae, kaum messbare Unterschiede, die ihr Geld nicht Wert sind. Achte, wenn du umbedingt "guten" Ram willst, lieber auf ein gutes Timing (kleiner 15). Würdest du eine APU benutzen, wäre das wieder was anderes, das tust du aber nicht..

Damit wären wir bei der CPU. Ganz recht, ein i7 ist zum zocken unnötig. Lieber ein i5 6650 oder 6600 (wenn man gelegentlich mehr Single Core Leistung braucht, höherer Turo Boost). Ist der Monitor noch mit in dem 1200 Budget, oder ist der Extra zu verbuchen?

Wie sieht es mit dem OS aus? Schon vorhanden, oder sollte es auch noch in's Budget? (wären nochmal ca 100 weniger..)

Zum Monitor:
Ich würde dir ein (A)MVA Panel oder IPS empfehlen (nicht den Acer), wenn du denn mit 60-75Hz leben kannst. Welche Auflösung möchtest du? 1080p oder 1440p?

CPU-Kühler: Top-Blower wäre in der Tat "unvorteilhaft", ein Ben Nevis ist hier MEHR als ausreichend

Angesichts der Spiele sollten 8GB erstmal reichen, später kann man, bei den Preisen, noch immer mehr einbauen

Netzteil: In der Tat wäre das E10 eine bessere Wahl.

Als SSD würde ich , für 2€ mehr, die MX 200 der 850 Evo vorziehen.

Bezüglich Datengrab: Entweder eine WD Green (leiser und etwas langsamer) oder WD Blue (etwas lauter und etwas schneller).

Hab selber die WD Green, schaffe peaks von 150Mb/s, und im Mittel stabile 60MB/s.

Muss das Gehäuse ein Fenster haben?

Möchtest du die Möglichkeit für m.2 und USB 3.1 oder nicht?
Ich geh erstmal davon aus, da wäre das billigste Board, mit all diesen Features das B150 HD3P - gutes Board, solang man kein OC betreiben will, und auf ernsthaftes Crossfire/SLI verzichten kann.

Damit wäre die Hardware dann bei knapp unter 1000€, + Zusammenbau, und anderen Schnickschnack sagen wir mal 1080€

Bezüglich Soundkarte: Lohnt sich nur, wenn passende KHs vorhanden sind, da kann ich nur bedingt helfen

Was man jetzt noch machen könnte, besseres Board mit PCIe only (unnötig aber HEY), M.2 SSD (Schnittstelle wird noch nicht ausgelastet), 16 Gig Ram (recht sinnvoll, +40€), 6600 (siehe Liste), größere SSD, größere HDD

Einmal die Hardware(mit Alternativen):
xHard C1 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:

- Ich habe eigentlich nur diesen RAM ausgesucht, weil er relativ billig war und 16 GB bietet.

- OS habe ich leider noch nicht. Zähle ich nicht mit ins "main budget".

- Also 1080 reicht alle mal, mir ist es eigentlich nur wichtig, dass es 144Hz. Habe mir den Acer rausgesucht, weil er FreeSync wohl hat und einige meiner Freunde sagten, dass sei wohl besonders wichtig. Achja, der hat auch ein separates Budget von 300€,

- Das Gehäuse muss kein Fenster haben. Ich dachte nur, es sieht damit ein wenig "lustiger" aus.

- Zum Thema 6700. Zwei meiner Freunde behaupten immer, dass wohl HT die Zukunft des Gamings wird, da auch die Konsolen mehr als 4 Kerne benutzen. Da ich so gut wie keine Ahnung habe, hatte ich denen einfach mal geglaubt. Was ist eure Meinung dazu?

Da du die "Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133" vorschlägst, wollte ich nur mal fragen, was die so viel besser macht als meinen Vorschlag.

- Also 1080 reicht alle mal, mir ist es eigentlich nur wichtig, dass es 144Hz. Habe mir den Acer rausgesucht, weil er FreeSync wohl hat und einige meiner Freunde sagten, dass sei wohl besonders wichtig. Achja, der hat auch ein separates Budget von 300€,

- Das Gehäuse muss kein Fenster haben. Ich dachte nur, es sieht damit ein wenig "lustiger" aus.

- Zum Thema 6700. Zwei meiner Freunde behaupten immer, dass wohl HT die Zukunft des Gamings wird, da auch die Konsolen mehr als 4 Kerne benutzen. Da ich so gut wie keine Ahnung habe, hatte ich denen einfach mal geglaubt. Was ist eure Meinung dazu?

Da du die "Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133" vorschlägst, wollte ich nur mal fragen, was die so viel besser macht als meinen Vorschlag.
Gar nichts, hatte das andere Kit übersehen, wird nacher in die Liste eingefügt.

Wenn 144Hz, dann solltest du mit den Acer dein Ziel erreichen.

Wegen HT, ich persönlich glaube nicht dran, vorallem, da HT ja deswegen nicht die Leistung verdoppelt, sondern eben doppelt so viele Dinge gleichzeitig bearbeitet werden können, der Prozessor hat deswegen nicht mehr Transistoren. Persönlich würde ich , bevor ich dafür 100€ mehr Zahle, die K Variante des 6600 nehmen, und ein entsprechendes Z-Board zum übertakten, wäre IMO sinnvoller als 100+ mehr für eine CPU mit Hyper Threading. Desweiteren sind aktuelle Rechner den akteullen Konsolen sowieso bereits bei weitem überlegen, daher sehe ich auch keinen wirklichen Nachteil gegenüber den Konsolen darin, 4 logische Kerne weniger zu haben. Lasse mich aber in diesem Punkt gerne eines anderem belehren

1200 Preisvergleich | geizhals.eu EU
+ den Monitor den Markus geschrieben hat.

Ich hätte eine persönliche Frage. Warum ein Z170 Mainboard, wennder TE explizit kein OC betrieben will? Würde mich persönlich interssieren, da ich persönlich ein Board shehe, welches für 50% mehr Geld mir 3 Lüfter-Anschlüsse mehr bietet, und 2 PCIe Slots mehr?

iGameKudan:
Wäre es nicht sinnvoller, statt auf mehr Takt auf bessere Timing zu setzen, so dass die Daten schneller wieder erreichbar sind. Damit würde man die Zugriffszeit verbessern, wohingegen bei höherem Takt, lediglich, verinfacht gesagt, öfter gefragt werden kann, ob die Daten denn da liegen. Desweiteren hat der höher taktende Ram gerade im Falle DDR4, meiner Beobachtung nach, teilweiße bedeutend schlechtere Timings.

Ich stimme zu, im Extremfall bringt es !leichte! Unterschiede, nur ist in diesem System der Ram wohl eher der letzte Flaschenhals. Davor wird die GPU limitieren

Z Boards eignet man sich doch eigentlich nur an um zu übertakten, wenn ich mich nicht irre? Und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin relativ ungeschickt und habe für sowas auch wenig Geduld, daher dachte ich verzichte ich auf die 10(bin mir bei dem Wert nicht sicher) mehr Leistung durchs Übertakten

Z Boards eignet man sich doch eigentlich nur an um zu übertakten, wenn ich mich nicht irre? Und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich bin relativ ungeschickt und habe für sowas auch wenig Geduld, daher dachte ich verzichte ich auf die 10(bin mir bei dem Wert nicht sicher) mehr Leistung durchs Übertakten

Das trifft es so ziemlich
http://pics.computerbase.de/6/2/8/4/0/2-1080.1885115923.jpg
Deshalb empfahl ich auch das B150 HD3P, da es (aus mir unbekannten Gründen) die gleichen Features hat, wie die meisten H170 Boards, aber ca 30-50% billiger ist

Bezüglich Ram, ist die Frage eben, ob es einen, im Extremfall 2%-igenLeistungsschub (statt 140 142FPS), einem die 50€ mehr fürs Mainboard, und die 20€+ mehr für Ram mit guten Timings Wert ist.
Langzeitig wäre es dann wohl sinnvoller, den Ram in ein paar Jahren durch neuen DDR4 2133 Ram mit besseren Timings auszutauschen, denn wie sihc aus dem Test herauslesen lässt in Post 9, waren die Timings wesentlich wichtiger als der reine Takt

Du brauchst auch für schnelleren RAM als 2133MHz ein Z-Board - auf allen anderen Chipsätzen wird der RAM entsprechend gebremst.;)

Ich würde halt auf den schnellen RAM setzen, bei den MinFPS macht das Durchaus nen relevanten Unterschied. Zumal schnellerer RAM jetzt auch nicht so viel teurer ist.

Solange sich die Latenzen im Bereich um CL15-15-15 bewegen, ist alles in Butter. DDR4-RAM hat allgemein recht hohe Latenzen, ob CL15 oder 16 macht den Kohl jetzt nicht wirklich fett.

Wäre es nicht sinnvoller, statt auf mehr Takt auf bessere Timing zu setzen, so dass die Daten schneller wieder erreichbar sind. Damit würde man die Zugriffszeit verbessern, wohingegen bei höherem Takt, lediglich, verinfacht gesagt, öfter gefragt werden kann, ob die Daten denn da liegen. Desweiteren hat der höher taktende Ram gerade im Falle DDR4, meiner Beobachtung nach, teilweiße bedeutend schlechtere Timings.

Die Zugriffszeit hängt auch von dem Takt ab, da die Timings in Taktzyklen angegeben sind.
Die Zugriffszeit kannst du dir so errechnen: (CL / effektiven Takt) * 2000
Und dazu kommt nochmal die höhere Datenübertragungsrate.

Du brauchst auch für schnelleren RAM als 2133MHz ein Z-Board - auf allen anderen Chipsätzen wird der RAM entsprechend gebremst.;)

Ich würde halt auf den schnellen RAM setzen, bei den MinFPS macht das Durchaus nen relevanten Unterschied. Zumal schnellerer RAM jetzt auch nicht so viel teurer ist.

Solange sich die Latenzen im Bereich um CL15-15-15 bewegen, ist alles in Butter. DDR4-RAM hat allgemein recht hohe Latenzen, ob CL15 oder 16 macht den Kohl jetzt nicht wirklich fett.

Stimmt natürlich auch, aber zwischen einen 15-15-1-5 und einem 16-18-18 Timing ist dann doch en kleiner Unterschied. So nebenbei, der Ripjaws Ram will ne höhere Spannung (1.35 anstelle von 1.2V), irre ich mcih oder ist das der CPU nicht auch minimal abträglich, da bei Skylake doch die Spannungsversorgung für den Ram in der CPU sitzt?

Wegen den Timings, wenn 3000er, dann würde ich zu diesem hier greifen, der hat noch ganz gute Timings..
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Naja, ich denk mal das muss der TE entscheiden, für beide Seiten gibtb es sinnvolle Argumente

"Für beide Seiten gibt es sinnvolle Argumente..."
Das ich das im PCGH-Forum mal erlebe. :ugly:

Ja, da hast du recht, Alles über 16 ist fürn Eimer...

Stimmt natürlich auch, aber zwischen einen 15-15-1-5 und einem 16-18-18 Timing ist dann doch en kleiner Unterschied. So nebenbei, der Ripjaws Ram will ne höhere Spannung (1.35 anstelle von 1.2V), irre ich mcih oder ist das der CPU nicht auch minimal abträglich, da bei Skylake doch die Spannungsversorgung für den Ram in der CPU sitzt?

Theoretisch ist es außerhalb der von Intel angegebenen Spezifikationen, allerdings gibt es keine Berichte darüber das der IMC jemals beschädigt wurde.

Ja, da hast du recht, Alles über 16 ist fürn Eimer...
Kommt auf den Takt an. Der 4266er CL19 von GSkill hat eine niedrigere Zugriffszeit als 3200r CL16...

Theoretisch ist es außerhalb der von Intel angegebenen Spezifikationen, allerdings gibt es keine Berichte darüber das der IMC jemals beschädigt wurde.

Danke, bin gespannt ob es jemand schafft, sich damit irgendwann die CPU zu schrotten, Skylake gibt'S ja noch nicht sooo lange..

@GameKudan Es geht ja nicht drum seine eigene Meinung durchzusetzen, sondern eine Persektive aufzuzeigen, um den Beratenen zu helfen

Meint ihr es ist sinnvoller die ~70-80€ mehr in den i7 zu stecken oder lieber in ein z Board mit schnellerem RAM. Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Leistungs/Effektivitätsanstieg beim schnelleren RAM es wirklich Wert ist.

Zurück