Skalierungsfunktion des HP w2207h deaktivieren

fritzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte Warcraft 3 gerne in 1400x1050 mit festem Seitenverhältnis (mit schwarzen Balken) auf meinem 22" HP w2207h (1680x1050 nativ) spielen. Da dies ja keine Standard-Windowsauflösung ist, habe ich diese über das Nvidia Control Panel manuell hinzugefügt. Nun ist 1400x1050 auch in Warcraft 3 anwählbar, leider scheint aber bei manuell hinzugefügten Auflösungen die Skalierungsfunktion des TFT's nicht zu funktionieren, da das Bild einfach bildschirmfüllend dargestellt wird. Bei 1280x960 funktioniert die Skalierung jedoch einwandfrei (da Standard-Windowsauflösung).
Wie kann ich nun die Skalierungsfunktion meines TFT's auf die Nvidia Software übertragen, da die entsprechenden Menüpunkte nicht anwählbar sind?
attachment.php


OS: Vista 64-bit SP1
GPU: MSI GTX280 (Forceware 178.13)
TFT mit DVI-HDMI-Kabel angeschlossen, Monitortreiber und HP MyDisplay installiert.
 
damit ich das richtig verstehe: dein monitor macht alles richtig, aber der treiber verpfuscht dir wieder alles???
 
Sieht danach aus, alsob du den Nvidia unlocker benutzen mußt, damit du ihm aufzwingen kannst, dass Nvidia die skalierung übernimmt. bei mir ist das nämlich frei wählbar.

Das der Bildschirm nicht hinbekommt diese Auflösung dazustellen ist vollkommen klar, da du in Windows nur die siehst, die dein Bildschirm auch beherscht. Die haben intern fest stehen, wie sie sich bei einer bestimmten auflösung verhalten sollen. Wenn sie diese nicht haben...
 
damit ich das richtig verstehe: dein monitor macht alles richtig, aber der treiber verpfuscht dir wieder alles???
Nein, eigentlich der Monitor, da dieser nur "herkömmliche" Auflösungen skaliert. Alle anderen die er nicht kennt (z.b. 1400x1050) streckt er einfach...

Ein Firmware Update oder sowas in der Richtung gibts wohl nich für das Monitor OSD oder? Ich probier gleich mal diesen Nvidia Unlocker aus.
 

Du musst in dem obigen Menü den Haken in "Keine Skalierung" reinmachen , dann hast du ein festes Seitenverhältnis der Auflösung welche du eingestellt hast und du hast dann auch die schwarzen Balken ;)

PS: Bist du dir sicher dass du nicht 1280X1024 im Spiel einstellen wolltest? Bei 1400x1050 sollte das dann auch funktionieren, nur kenne ich diese Auflösung nicht ;)
 
Du musst in dem obigen Menü den Haken in "Keine Skalierung" reinmachen , dann hast du ein festes Seitenverhältnis der Auflösung welche du eingestellt hast und du hast dann auch die schwarzen Balken ;)

PS: Bist du dir sicher dass du nicht 1280X1024 im Spiel einstellen wolltest? Bei 1400x1050 sollte das dann auch funktionieren, nur kenne ich diese Auflösung nicht ;)
Ich habe den Screenshot eigentlich gepostet, um zu verdeutlichen das dieses Menü grau hinterlegt ist und ich dort keine Änderungen vornehmen kann, da ja diese Skalierung von meinem Monitor übernommen wird. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht 1280x1024 Auflösung einstellen wollte, da dies ja eine 5:4 Auflösung ist und somit noch größere Balken als eine 4:3 Auflösung hat. 1400x1050 ist die größte native 4:3 Auflösung für meinen 22" TFT. Warcraft 3 unterstützt leider nur 5:4 udn 4:3 Auflösungen.
 
Ich habe den Screenshot eigentlich gepostet, um zu verdeutlichen das dieses Menü grau hinterlegt ist und ich dort keine Änderungen vornehmen kann, da ja diese Skalierung von meinem Monitor übernommen wird. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht 1280x1024 Auflösung einstellen wollte, da dies ja eine 5:4 Auflösung ist und somit noch größere Balken als eine 4:3 Auflösung hat. 1400x1050 ist die größte native 4:3 Auflösung für meinen 22" TFT. Warcraft 3 unterstützt leider nur 5:4 udn 4:3 Auflösungen.

Achso, wieso ist das denn bei dir grau hinterlegt, hast du den TFT über ein VGA-Kabel angeschlossen?

Bei mir war das Menü noch nie grau, komisch :huh:
 
unlocker probiert?
Nein noch nicht, mach ich aber jetzt ;p

Edit: Also habe das mal ausprobiert und verschiedene unlocker probiert, aber funktioniert alles nicht. Entweder funktiert das mit Vista 64-bit nicht oder bei den neune Forceware Treibern gibts das nicht mehr.
Achso, wieso ist das denn bei dir grau hinterlegt, hast du den TFT über ein VGA-Kabel angeschlossen?

Bei mir war das Menü noch nie grau, komisch :huh:
Steht doch alles im ersten Post -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns einstellen und habe vista 64.
Vielleicht mal treiber neuinstallieren. Wüßte jetzt nich wodran es genau liegen kann...
 
hast du vlt die Möglichkeit den TFT direkt über DVI an die Graka anzuschließen und nicht über den komischen HDMI Adapter
 
meien sind beide direkt über DVI angeschlossen, aber ich denke das sollte nicht das problem sien. sonst hätten ja alle das problem mit hdmi
 
hast du vlt die Möglichkeit den TFT direkt über DVI an die Graka anzuschließen und nicht über den komischen HDMI Adapter
Ich verwende keinen Adapter, sondern ein DVI auf HDMI Kabel (mein TFT hat nur einen HDMI und D-Sub Eingang).

Ich kanns einstellen und habe vista 64.
Vielleicht mal treiber neuinstallieren. Wüßte jetzt nich wodran es genau liegen kann...
Kann mir mal nen Link schicken welchen Unlocker du verwendest, bzw. wie man den installiert?
 
ich brauche selber keinen.

Hatte nur in einem andren Forum gelesen, wo bei einem der digitale Filter nicht ging und er es damit freischalten konnte...
 
Ich grab den Thread wieder aus weil ich exakt das gleiche Problem hab, nur mit dem HP w2228h.
Wenn ich den Minitor per HDMI anschließe (über Adapter) zweit mir der Treiber die falsche native Auflösung an (1920x1080, wenn ich die einstelle wird das Bild sehr unscharf durch die Extrapolierung) und die Einstellungen für die Skalierung sind ausgegraut.
Wenn ich den Bildschirm wieder per DVI anschließe wird die korrekte native Auflösung erkannt und die Skalierungsoptionen sind wieder wählbar. Dabei hab ich die kabel im laufenden Betrieb gewechselt, es liegt also zu 100% am HDMI.
Ich habs ausporbiert weil ich mir ursprünglich eine Graka mit HDMI Ausgang kaufen wollte und den Monitor so anschließen, hab mich in letzter Minute dagegen entschieden - was wohl gut war.
Ich hab auch Vista x64 mit (noch) SP1 und hab den Coolbits Unlocker (also die Reg-Datei) verwendet, hat nichts gebracht.
 
Zurück