Skalierung einer Graka unter Kälte

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Skalierung einer Graka unter Kälte

Hy,
ich wüßte gerne wie stark eine Graka im allgemeinen und auch im speziellem Fall der 7900GT bei gleicher Spannung unter Kälte skaliert.

Im Fall der 7900GT habe ich keinen Mod gefunden der mehr als 1,55V für den Chip hergibt.
Damit komme ich mit dem orginal Kühler und Lüfterunterstützung je nach Bench bis auf 700 - 720Mhz.
Gradus vom team Z.O.T. bringt den den Chip mit SS auf 870 Mhz,wahrscheinlich auch nur mit max 1,55V.
Sicherlich gibt es gute und weniger gute Cores,damit lassen sich die 160Mhz aber glaube ich nicht erklären.

AW: Skalierung einer Graka unter Kälte

Ich meine, dass McZonk einen ähnlichen Mod hatte. Seine Karte lief mit DICE allerdings nur mit ~754MHz.

Die 7900GT skaliert nicht sooo toll auf Kälte wie die aktuellen GeForce Karten.

Also ist es grundsätzlich so das bei sonst gleichen Bedingungen die Karte unter Kälte besser zu takten ist?
Halt je nach Modell mal mehr,mal weniger?

Allerdings hab ich noch einen Mod für die 7900GT gefunden bei dem ein Widerstand ausgewechselt werden muß.
7900GT Voltmod-2 - XtremeSystems Forums
Damit wären dann theoretisch in Kombination mit dem andern mod bis zu 1,85V möglich.
Das wäre dann die erklärung für den abartigen Chiptakt

Ja Kälte bringt auf jeden Fall ein paar MHz.

Wie du bereits gesagt hast bei manchen Karten mehr und bei manchen weniger. Die aktuellen HD4890 skalieren z.B. überhaupt nicht auf kälte.

Ja 1,85V sollten die Lösung sein. Allerdings brauchst du bei der Spannung auf jeden Fall DICE oder LN2 :D Sonst geht da nichts mehr.

Ja,schon klar.Irgendwann wird die Kälte gebraucht um der Abwärme überhaupt Herr zu werden.
Es wird aber auch dringendst von den 1,85V abgeraten.:D

Ja,dann sollte man aber die Stufen einzeln durchgehen um überhaupt Ergebnisse zu bekommen.
Nicht das die Karte mit 1,85V beim ersten Einschalten direkt den Sittich macht.

Aber nur wenn man das passende Mod BIOS hat damit die Karte nicht ab 1066MHz sperrt Stefan :P

Ein bisschen in den internationalen Foren stöbern, da müsste es rumgeistern :)

Zurück