"Sinus-Brummen" meiner WD Black Caviar

the_judges

Schraubenverwechsler(in)
Hi ihr Lieben,

habe gestern nach einbau meines Mugen 3 und der damit verbundenen reduzierung der Lautstärke gemerkt, dass meine o.g. HDD ein Brummen/Surren/wie auch immer in der Form wie eine Sinuskurve hat....auf Dauer nervt das n bissel...
Habe das Midgard-Gehäuse, was in den Einschüben schon Gummiplatten hat, sprich platte ist sozusagen entkoppelt....

Das Brummen äußert sich....

Brumm.....weg.....brumm.....weg....aber immer mit ansteigenden Lautstärken....Sinus-Kurve halt ^^

Was kann das sein?
ist die Entkopplung doch zu gering durch die 1,5mm hohen Gumminoppen oder hat sogar die Platte ggf. eine "Unwucht"?

Ich weiß, ist schwer zu beschreiben, bzw. nachzuvollziehen....

Habt ihr Tips? Oder bleibt mir nur der Neukauf einer Platte?
Überlege sogar jetzt eine 5400er wenn zu kaufen...ist ja automatisch leiser als die 7200er...und der Geschwindigkeitsunterschied ist ja mittlerweile eh sehr minimal...
System läuft auf einer SSD...

Ach ja - das schwingt sich dann hoch - unrund läuft die Platte nicht, aber etwas Vibrieren lässt sich nicht vermeiden. Da wird wohl die Frquenz getroffen, bei der etwas anderes mitschwingt. So dolle ist die Entkopplung ja nicht. Ich denke, das kennen viele Leute. Das Simpelste wäre, die Platte mit einem guten Entkopplungsrahmen in einen 5 1/4"-Schacht zu stecken.

Meine WD Black ist genau so, das kann bei der Serie vorkommen. Die soll halt was schneller sein, daher kommt das. Effektiv merkt man davon aber keinen Furz als User, meine WD Blue ist keinen Deut langsamer, jedenfalls von dem, was man als User wirklich merken kann. Ich hab meine Black daher zur externen HDD umfunktioniert. Du kannst aber zumindest das Störende am Brummen evlt. wegbekommen, indem Du die HDD anders im Gehäuse einbaust - bei mir war nichts mehr von Außen zu merken, wenn ich die Platte etwas bewegt hatte. Irgendwann fing es dann doch wieder an, wahrscheinlich "tanzt" die sich langsam in eine Position, in der man es dann je nach Gehäuse mehr oder weniger hören kann.

Zurück