linuxxer78
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
habe mir eine neue HDD gekauft:
WD1502FAEX
Vorher hatte ich eine Samsung 1TB drin und hab parallel noch 'ne WD Green 500GB im Rechner, beide schon relativ alt.
Die Platte ist für 'ne HDD super flott (imho), aber leider sehr laut, dabei wird sie bereits entkoppelt betrieben (Sharkoon HDD Vibe-Fixer), deutlich lauter als die alte Samsung oder die WD Green, obwohl diese nicht entkoppelt waren/sind. Auch wird sie sehr heiß, habe das mittels 80mm HDD-Lüfter unter dem Entkopplungs-Rahmen gelöst (denke ich, hab nicht nochmal nachgesehen...)
Die Lautstärke unterscheidet sich zwischen den 4 Partitionen extrem. Auf der ersten Partition(200GB, nehme an, die liegt außen) ist die Lautstärke schon arg grenzwertig (und ich hab jetzt keinen Silent-PC
), auf der letzten kaum hörbar.
Die Lautstärken habe ich mit CrystalDiskMark geprüft, im Sequential-Modus sind alle Partitionen quasi unhörbar, im 4K-Modus deutlich hörbar und im 4K QD32-Mode ist die erste Partition störend laut, die letzte völlig in Ordnung...und beim Lesen ist die Platte lauter als beim Schreiben.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Festplatte nicht so laut wird, wenn ich im CrystalDiskMark mit 4GB Testgröße statt mit 100MB arbeite.
Vielleicht kann der ein oder andere mal von seinen Erfahrungen mit aktuellen WD Black berichten: Sind die so laut? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Oder ist der Modus in dem ich geprüft habe fernab der Realität?
Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes Wochenende schonmal
Grüße vom Linuxxer
habe mir eine neue HDD gekauft:
WD1502FAEX
Vorher hatte ich eine Samsung 1TB drin und hab parallel noch 'ne WD Green 500GB im Rechner, beide schon relativ alt.
Die Platte ist für 'ne HDD super flott (imho), aber leider sehr laut, dabei wird sie bereits entkoppelt betrieben (Sharkoon HDD Vibe-Fixer), deutlich lauter als die alte Samsung oder die WD Green, obwohl diese nicht entkoppelt waren/sind. Auch wird sie sehr heiß, habe das mittels 80mm HDD-Lüfter unter dem Entkopplungs-Rahmen gelöst (denke ich, hab nicht nochmal nachgesehen...)
Die Lautstärke unterscheidet sich zwischen den 4 Partitionen extrem. Auf der ersten Partition(200GB, nehme an, die liegt außen) ist die Lautstärke schon arg grenzwertig (und ich hab jetzt keinen Silent-PC
), auf der letzten kaum hörbar.Die Lautstärken habe ich mit CrystalDiskMark geprüft, im Sequential-Modus sind alle Partitionen quasi unhörbar, im 4K-Modus deutlich hörbar und im 4K QD32-Mode ist die erste Partition störend laut, die letzte völlig in Ordnung...und beim Lesen ist die Platte lauter als beim Schreiben.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Festplatte nicht so laut wird, wenn ich im CrystalDiskMark mit 4GB Testgröße statt mit 100MB arbeite.
Vielleicht kann der ein oder andere mal von seinen Erfahrungen mit aktuellen WD Black berichten: Sind die so laut? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Oder ist der Modus in dem ich geprüft habe fernab der Realität?
Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes Wochenende schonmal

Grüße vom Linuxxer
) - alles bezogen auf meine WD1001FALS.
Nur bei ausgeschalteten Gehäuselüftern hört man minimal die Zugriffsgeräusche.