• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolles Upgrade und Werteinschätzung

Alex1022000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sinnvolles Upgrade und Werteinschätzung

Hallo bin am überlegen mein Unterbau(RAM,CPU,Mainboard) zu wechseln und auf Ryzen zu wechseln

Ich würde meine vorhandenen Sachen gerne verkaufen was ist den ein realistischer Verkaufspreis für einen i5 4460+asrock z97 anniversary+8gb ddr3 2600mhz(oc)?

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

0 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0AAY0)
0 MSI X370 SLI Plus (7A33-003R)

Genutz wird der Rechner für spielen(immoment nicht da keine Graka, Mining hat meine Verschluckt :P)
Und Bildbearbeitung (freistellen von Bildern hauptsächlich greenscreen(Cut Out 6 pro))

Gruß Alex

AW: Sinnvolles Upgrade und Werteinschätzung

Wertschätzungen sind uns hier nur im Marktplatz gestattet, zu dem du leider noch keinen Zugang hast (30 Tage und 100 Beiträge glaube ich).
Schau halt mal nach deinen Komponenten auf Ebay und rechne dir das zusammen.

Der Ripjaws V scheint nicht so problemlos zu laufen, der Corsair Vengeance LPX 3000MHz CL15 läuft da erfahrungsgemäß besser.

Für den 8-Kerner sollte man aufgrund der Spannungsversorgung ein X370 Board nehmen.
Da würde ich aber eher mehr investieren als das MSI zu nehmen.
Asus X370 Pro bspw.

Ohne Grafikkarte wird das System nicht laufen, da Ryzen keine iGPU hat.

Die b350 Board taugen genaus so gut für ocen. Auch wenn die x370er ne bessere spannungsversorgung haben geht da auch nicht mehr oc. Wenn überhaupt dan vllt 100mhz. Hab ein msi b350m mortar arctic und nen 1700er auf 3,9ghz problemlos laufen. Die Leistung benötige ich aber meist nur für Benchmarks, sonst läuft das Teil fix auf 3ghz mit etwas unter 0,95v.

Ja, nur will man vielleicht nicht unbedingt VRM Temperaturen von 90°+ haben beim OC.

Danke das mit der Einschätzung ist schade aber Okey. Graka ist klar das hab ich vergessen zu schreiben: es kommt"bald" ein AMD Vega oder ähnliches rein.
Ich habe in meinen case durch meine ehemalige r9 390, 5x gehäuselüfter diese sollten durch den airflow doch die vrm nicht zu heiß werden lassen? Zudem ist der beigelegte kühler ein topflow und zugebrauchen(?). Dieser bläst die Luft ja wiederum in die kühlrippen.

Kurz: andere RAM+Graka sonst alles ok?

Zurück