• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolles PC Upgrade

mazzilla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 9700K
Z370-A Pro
16GB DDR4 3200
Zotac GTX 1070 AMP Extreme
Bequiet 80 Plus 600 Watt (für das genaue Modell müsste ich das Netzteil ausbauen)
WQHD Monitor mit 144hz
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

aktuell habe ich im aktuellsten BF und CoD schon extrem wenig FPS.
Sonst spiele ich Aoe4, Dota, CS2 und Rocket League (hierfür reicht die 1070 noch locker).

Was meint ihr wäre für das aktuelle Build die sinnvollste GPU (natürlich so günstig wie möglich) um dann in der nächsten Runde den gesamten PC zu ersetzen?
Evtl. gibt es ja ab morgen ein gutes Angebot.

Gruß Mazzilla
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Eindeutig neue GPU... Die ist für deine Zielauflösung von 1440p in neueren Spielen zu schwach.
Für 400€ wäre eine 4060Ti oder 6700XT drin.
Besser wäre eine 7800XT für 519€ oder eine 4070 für 579€, wenn du auf RT stehst...

Edit: Die 4060Ti läuft nur mit 8x PCIe 4.0...was bei deinem alten Board in ein paar Spielen zu zweistelligen FPSdrops frühren kann.
 
Hey, wenn das Budget 400€ ist dann ist ne 6800xt echt das beste was man nehmen kann. (solang man für diesen Preis eine findet).
Hast du schonmal geschaut ob deine GPU wirklich das Problem ist bei deinen FPS drops ?
Wie sieht die GPU auslastung aus?
Alles unter 95% ist in der Regel das CPU limit. Gerade BF frisst CPUs zum frühstück.
 
Er hat eine 1070 und nur 400€ Budget. Unter den Vorraussetzungen braucht man nicht daran denken die CPU zu tauschen zumal der 9700K noch ganz gut im Rennen ist.
Ja, ich vermute auch das die GPu schlapp macht. Aber falls es nicht der fall sein sollte. Sitzt er halt da mit den selben drops und hart gesagt 400€ für nichts ausgegeben.
Testen geht schnell 5 Minuten oder so. Schon weiß man was man braucht.
 
Werde ich später nochmal genau testen.
War mal auf dem Bequiet Netzteil Rechner, da sieht es ab der 6700XT ziemlich knapp mit 600W aus.

Hat hier jemand Erfahrungen?
 
Wenn du WQHD in hoher Qualität zocken möchtest, würde ich auch schon zu einer 6800xt oder höher greifen. Zumal die, abgesehen von RT, genug Power und Speicher hat.
 
Zurück