Sinnvolle Grafikkarte zu C2D E6550@2,3 GHz

Carmion

Kabelverknoter(in)
Hallöchen zusammen,

leider muss ich in der letzten Zeit immer öfter feststellen, dass meine Grafikkarte einfach nicht genug Dampf hat.

Mein System ist ohnehin nicht das neueste oder beste, aber gegen Ende des Jahres möchte ich mir sowieso einen neuen Computer kaufen, deswegen jetzt keine großen Sprünge machen, aber ein vernünftiges Upgrade für die Übergangszeit finden.

System Eckdaten:
Intel Pentium Core2Duo E6550 2,3 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
HD 5450
MSI P35 Mainboard (Nur PCIe 1.0)
Win 7/64

Da ich momentan etwas knapp bin und zu einer neuen Grafikkarte auf jeden Fall ein neues Netzteil hermuss (ich habe mal eine etwas bessere Karte von einem Freund probiert und da reichte der Saft meines Noname-Billig-300ers nicht mehr aus), suche ich also eine Grafikkarte, die deutlich mehr Leistung hat, als meine jetzige aber sowohl zu meinem System passt (also nicht maßlos ausgebremst wird) und nicht so furchtbar teuer ist. Budget für die Grafikkarte wären 100 Euro die Grenze, weil viel mehr vermutlich ohnehin nicht lohnt und ein Netzteil ja auch nochmal was kostet.

Die Spiele, die ich momentan so spiele, sind Rift (das Spiel hat so eine schöne Grafik, aber mit dem Low-Quality Render hab ich einfach nicht viel davon), bislang WoW und ab und zu ein wenig C&C Tiberium Wars (ja, das etwas betagtere). Wichtig ist mir, dass ich Rift mit dem besseren Renderer spielen kann. Muss nicht gleich Ultra sein, aber der gute Renderer und ein paar Hebelchen weiter hoch schieben ;).

Im Moment benutze ich nen 19er TFT mit 1280x1024, plane aber einen 22er anzuschaffen (muss aber nicht zwingend hier berücksichtig werden, weil der neue PC Ende des Jahres dann etwas besser bestückt sein soll).

Vielen Dank für Ratschläge aller Art. Wenn noch Infos zu meinem System oder Nutzungsgebieten fehlen, einfach nachfragen, ich hoffe, dass ich das meiste erwähnt habe.

Liebe Grüße
Carmion
 
Na, für die Auflösung und die CPU reicht ja ne GTX 460 mit 768MB auch noch aus, die kostet weniger als die 1GB (wenn auch nicht viel). Nutz selber die 768MB und die reicht mir sogar für nen 22" Mini noch locker (auch wenn bei einigen Games doch bis 680MB Speicher belegt sind :-) ).
Und sonst etwas günstiger GTS 450 oder Radeon HD5770/5750, auch die gehen noch in Ordnung. Ob ne stärkere jetzt Sinn macht, müsstest du wissen. Je stärker die Karte, um so besser müsste auch das Netzteil sein. Schon die GTX 460 benötigt ein Netzteil mit 2x 6 Pin PCIe Stromstecker, die beiden Radeon und die GTS benötigen jeweils nur 1x 6 Pin.
 
Die Vorschläge sind alle gut und schön, aber hast Du mal daran gedacht eine Gebrauchte zu kaufen?

Ich z.B. habe einen X6 1055 AM2+ 4GB DDR2 RAM usw. und benutze immernoch eine ATI HD 4870 (1GB VRAM) und kann auf meinem FullHD 24" zB. Mass Effect2, MoH, Cod, STarcraft2, Dirt2, DEAD SPACE 2, Lost Planet 2 usw. auf High & F. HD zocken. Ohne probleme!
Die HD 4870 bekommst du bei EBay schon sehr, sehr günstig! Habe auch schon welche für 50€ weggehn sehn.
Falls interesse besteht, würde meine auch verkaufen. 60€ + Porto kannst de die haben.
Ich werde mir wohl spätestens für BF3 eine neue kaufen (müssen).
 
Nimm die GTX 470 damit biste besser aufgehoben und sie ist auch nicht mehr so teuer ;)

MfG
Alles klar:ugly: Schon mitbekommen das der TE momentan max. 100€ für die Graka ausgeben will... Würde also auch zu einer 5770, GTX460 768MB oder GTS450 raten. Diese Karten sollten im Gegensatz zu deiner HD 5450 deinem Sys nochmal einen ordentlichen Schub geben. In der Bucht kannst du natürlich auch schauen, ob du eine der Karten günstig erwischst. Ich rate aber meist davon ab, da man nie weiß was man bekommt:what: Hier eine relativ günstige 5770:

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) | Geizhals.at Deutschland

Dazu z.B. dieses NT:

http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von gebrauchten rat ich auch eher ab, da man die Katze im Sack kauft. Zudem ist es bei vielen Boardpartner so, dass die Garantie nicht übertragbar ist. Wenn die Karte dann wie z.B. bei Evga mit Namen registriert ist, bringen einem selbst noch Jahre der Garantie nix. Von daher lieber ne neue kaufen und sicher sein, dass man bei nem Problem auch garantiert(!) keine grösseren Probs haben wird.
Und wenn es doch gebraucht sein muss, dann lieber von nem guten Kollegen oder ner vertrauenswürdigen Person, wo man weiss was Sache ist. Klar, wenn bei einem das Geld an den Zimmerpflanzen wächst, kann man auch gut mal drauflos kaufen und hoffen, ansonsten besser in neue Ware investieren und von gutem Support profitieren :-)
 
Hey, danke schonmal für die Antworten bisher.

Ja, die Grenze liegt wirklich bei 100 Euro, weniger wär sogar besser, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Da es nur eine Übergangslösung sein soll, ich aber in dieser Zeit schon etwas mehr Freude an meinen Spielen haben will, muss es eben eine vernünftige Lösung bis 100 Euro sein. Ich weiß auch nicht, ob viel stärkere Karten in diesem System groß Sinn machen.

Und jetzt schon eine Karte für den neuen PC zum Jahresende zu kaufen, halte ich nicht unbedingt für die beste Wahl. Klar würde ich dann nicht das Geld für die Übergangslösung "verschwenden", aber später kosten die Karten sowieso wieder weniger *g*

Also die 5770er scheinen oder GTS450ja ganz gut hinzukommen mit meinen Vorstellungen. Da werd ich mal vergleichen.
 
naja wenn du Ende des Jahres sowieso einen neuen Rechner kaufst, würde ich sogar ne bessere Grafikkarte kaufen ev die GTX 560 und diese dann mit in den neuen Rechner für das 1 . Jahr übernehmen das übersteigt zwar erstmal deine 100€ Limit spart dir allerdings beim Neukauf in 6 Monaten die Graka - denke in der Summe fährst so besser

zumindest ist es eine Überlegung wert
 
naja wenn du ende des jahres sowieso einen neuen rechner kaufst, würde ich sogar ne bessere grafikkarte kaufen ev die gtx 560 und diese dann mit in den neuen rechner für das 1 . Jahr übernehmen das übersteigt zwar erstmal deine 100€ limit spart dir allerdings beim neukauf in 6 monaten die graka - denke in der summe fährst so besser

zumindest ist es eine überlegung wert

ist ein argument :d
 
Also, eine AMD 5770 wäre da das beste für 100€. Auch wenn es mit Versand dann vlt. 110€ sind für eine Version mit 1GB, würd ich die nehmen.

Eine "zu gute" jetzt schon kaufen ist so ne Sache.... ich persönlich würd es eher nicht machen. Die reizt Du bei Weitem nicht aus, bis Du weiter aufrüstest, und eine 5770 kannst Du ja dann später mitverkaufen - da die Karte nicht mehr so teuer ist, ist der Wertverlust auch sicher nicht soooo gravierend - es kann dann auch sehr gut sein, dass Du dann auch mit dem Geld vom Verkauf der 5770 plus den ca. 100€, die ein jetziger Kauf einer GTX 560 mehr kosten würde, eine bessere Karte bekommen als die GTX 560.

Ach ja: Du musst sowieso mal schauen, ob Dein Netzteil reicht.
 
Ja, das mit dem Netzteul habe ich ja selbst schon geschrieben ;)

Also gleich eine fette kaufen möchte ich eigentlich noch nicht, weil sich das später sicher noch etwas eher lohnt. Zudem hat der Kauf einer 100€ Karte ala 5770 jetzt den Vorteil, dass ich immer noch nen halbwegs akzeptablen Ersatzrechner oder Gastrechner im Schrank habe, falls z.B. mal wer übers Wochenende kommt oder so.
 
Na, dann werd ich wohl ne 5770 anstreben. Dann muss ich mich nur noch nach nem Netzteil umsehen, aber da sollte was um die 400-45W ja sicherlich reichen.
 
Ein markenNT reicht da sicher mit 400W, sogar 350W würden reichen. Ich hab ein 480W von Tagan, das reicht sogar für eine 6870 locker aus. Aber die Sorte "450W für 30€" wäre wiederum eher fraglich ;)
 
Zurück