Sinnvoll von Q9450 auf i7 920 wechseln?

Für Games liegt das Hauptaugenmerk immernoch auf der Grafikkarte.

Das einzige Spiel was mir in letzter Zeit begegnet ist, wo die CPU-Leistung die fps stark beeinflusst hat war das letzte GTA.

Für ein gutes Gaming-System lohnt sich immer eine günstige solide Zusammenstellung ( X3 oder Core i5 mit HD5850 zB ) als der neueste i7 + ein CF oder Sli.

1. Weil letzteres mehr Leistung bereitstellt als man für ein Game braucht ( ob 50 fps minimum oder 100 fps minimum merkt das Auge eh nicht - bei ca 25fps ist fürs menschliche Auge Schluss )
2. Es ist günstiger jedes Jahr die Hardware zu verkaufen und aufzurüsten, als jetzt zuviel Geld für ungenutzte Leistung auszugeben.
Der Wertverfall bei Hardware ist extrem.

Ich werde wohl dieses Jahr noch bei meinem derzeitigen System bleiben.
Die Leistung ist noch völlig ausreichend.
Dann werde ich mal beobachten was sich bei
den CPU's demnächst noch so tut.

Ich weis nicht so recht wieso, aber irgendwie hab ich ne
Vorliebe für Intel-Prozi's.

Davon abgesehen denke das es kein Ding wär mein bisheriges
Netzteil (Enermax mit 525Watt) bei nem umstieg auf nen i7
weiterhin zu nutzen.
Der Prozessor + der DDR3 Ram braucht ja nun nicht viel mehr Saft.

Mit jedem Q9450 oder Q6600 kann man hervoragend spielen, dass einige immer meinen ein i7 kaufen zu müssen, verstehe ich nicht. :(

Das einige grundsätzlich gegen Intel hetzen versteh ich auch nicht, speziell wenn man eigentlich ein sehr erfahrener User ist.

Deine Meinung ist hinlänglich bekannt, und es ist richtig, AMD bietet zur Zeit ein Super Paket an. Dennoch hat Intel die Leistungskrone, und es gibt Leute, die legen darauf viel wert. Andere haben einfach nur sehr gute Erfahrungen mit Intel gemacht und bleiben dabei.

Es erwartet auch niemand dass du verstehst, warum Leute einen i7 kaufen. Es erwartet auch niemand dass du verstehst warum sich jemand nen Mercedes anstatt nen Lada kauft. (hat beides 4 Räder, und fährt vorwärts und rückwärts)

Wie ich bereits sagte, was AMD anbietet, speziell jetzt auch mit den 6 Kernern ist Klasse, von den Grafikkarten brauchen wir garnicht reden. Ich finde auch die Sockelkompatibilität, die nun lange erhalten blieb, echt beispielhaft.

Dennoch hier jedes mal "gegen" Intel zu hetzen ist Blödsinn. Woher weißt denn du, dass Intel nur 2 6 Kerner für den 1366er rausbringt? Was so ja auch nicht stimmt, da du bei den Xeons ja schon ein paar mehr Optionen hast. Auch wenn diese verdammt teuer sind, und teilweise nur mit Tricks zu nutzen da DP.

Und selbst wenn keine 8-Kerner mehr kommen auf dem 1366er, na und? Hallo, die 3 Spiele die mehr als 4 Kerne/Tasks nutzen können.

Es werden mehr werden, keine Frage, aber es gibt auch noch genügend Games die nicht mal die 4 Kerner voll nutzen, geschweige denn die Option beim i7 auf 8 Threads zu verteilen.

@ Topic: Sinnvoll ist ein solcher Wechsel nicht, egal auf welchen Prozessor, egal auf welche Plattform du gehst. Einen Unterschied wirst du so nicht merken, zumindest nicht in Spielen. Klar wird sich die Auslastung deiner CPU verringern, oder du wirst einen Framezugewinn haben, aber nicht so, dass du es selbst merkst.

Ob du es nun machst ist eine andere Geschichte, ich habe Wechsel vom Q6700 zum Q9650 zum i7 920 C0 zum Xeon 3520 zum Xeon 3565 hinter mir, spürbar war im Alltagsbetrieb nichts, bei Benches, oder in Messungen schon.

PS: das Enermax reicht auch weiterhin, habe ich auch so betrieben, mit ner HD 4890 @ 1060/1260 und dem Xeon 3520 @ 4,5ghz, und es hat nicht schlappgemacht. Natürlich nicht im Standard Einsatz.

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. ;)
Wieso die Leute, die einen Q6600 oder Q9450/9550 überhaupt wechseln, ist für mich nicht nachvollziehbar, egal ob nun i7 oder AMD.
die Sockel 775 Quads haben noch genug Leistung um auch dieses Jahr überstehen zu können und im nächsten Jahr gibts neue Prozessoren, sowohl von Intel als auch von AMD.
Daher sollte man weder auf i7 noch auf AMD wechseln sondern das System so lassen und das Geld für die Aufrüstung bis zum nächsten Jahr sparen.

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. ;)
Wieso die Leute, die einen Q6600 oder Q9450/9550 überhaupt wechseln, ist für mich nicht nachvollziehbar, egal ob nun i7 oder AMD.
die Sockel 775 Quads haben noch genug Leistung um auch dieses Jahr überstehen zu können und im nächsten Jahr gibts neue Prozessoren, sowohl von Intel als auch von AMD.
Daher sollte man weder auf i7 noch auf AMD wechseln sondern das System so lassen und das Geld für die Aufrüstung bis zum nächsten Jahr sparen.

Liest du die Texte auf die du antwortest???

@ Topic: Sinnvoll ist ein solcher Wechsel nicht, egal auf welchen Prozessor, egal auf welche Plattform du gehst. Einen Unterschied wirst du so nicht merken, zumindest nicht in Spielen. Klar wird sich die Auslastung deiner CPU verringern, oder du wirst einen Framezugewinn haben, aber nicht so, dass du es selbst merkst.

Steht da in Bezug auf Wechsel was anderes als was du gerade wiederholst??? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein...über 21000 Posts und dann so ein Spruch...

Liest du die Texte auf die du antwortest???

Ja, lese ich, du aber offensichtlich nicht meine, denn dann hättest du deinen Post sparen können, und zwar diesen hier und den davor.

Steht da in Bezug auf Wechsel was anderes als was du gerade wiederholst??? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein...über 21000 Posts und dann so ein Spruch...

Wieso wiederholst du denn das, was ich zuvor schon gepostet hat?
Was willst du damit erreichen, Aufmerksamkeit?
Außerdem ist es kein Spruch, sondern eine Feststellung, du hast mit den ersten Sätzen meine Ausführung kritisiert und das ist eben nicht korrekt, wenn du das, was ich meine, korrekt verstanden hättests, dann hättest du dir diese Kritik sparen können.
Hast du aber nicht, also greife ich das auf, nicht schwer zu verstehen, oder?

Ok, bevor man sich hier noch gegenseitig die Lan-Kabel um den Hals legt,
bedanke ich mich für die Info's und Gedankengänge.

Werde, wie schon geschrieben mein System bis nächstes Jahr wohl noch behalten und nicht weiter ändern.
Läuft ja eigentlich noch alles schnell genug.

Also danke Jungs:daumen:

Werde, wie schon geschrieben mein System bis nächstes Jahr wohl noch behalten und nicht weiter ändern.
Läuft ja eigentlich noch alles schnell genug.

Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. :daumen:
Und wenn du statt "Q9450 auf i7 920" eben "Q9450 auf AMD X6" geschrieben hättest, hätte ich das gleiche geschrieben, nur eben mit AMD x6 statt i7 920 drinne. ;)

Jo Quanti aber auch Xion4 haben da jeweils recht.

Der Wechsel ist absolut sinnfrei, solange man nicht professionel mit dem PC arbeitet und den ganzen Tag Video/Photo bearbeitung, Rendering etc macht.

In Spielen merkt mans einfach nicht oder nur minimal und die nächsten CPU-Generationen stehen bei beiden Herstellern in den Startlöchern.

Und selbst nen E8400 stark übertacktet reicht noch aus bis die neue Generation daherkommt ;)

Nur in einem Punkt will ich Quanti wiedersprechen. Auf Intel wechseln würd ich atm überhaupt nicht mehr empfehlen, wenn man nicht JETZT zum arbeiten die power brauch, da einfach zu teuer und der Sockel nicht mehr weitergeführt wird.

Da AMD aber den Sockel behält würd ich da auch von abraten, aber wenns unbedingt was neues sein muss dann noch eher das. Wobei wohl sicher nen neuer Chipsatz kommt mit Bulldozer.

Achso und die Behauptung das hier noch 6 oder 8 Kernen für den Sockel kommen ist einfach falsch. Wer sowas erzählt sollte mal bischen mehr sich mit den letzten paar Monaten beschäftigen.

Nur in einem Punkt will ich Quanti wiedersprechen. Auf Intel wechseln würd ich atm überhaupt nicht mehr empfehlen, wenn man nicht JETZT zum arbeiten die power brauch, da einfach zu teuer und der Sockel nicht mehr weitergeführt wird.

Kaufen kann man 1366 noch, der hat ja gute Quads und wenn ein günstiger 6 Kerner kommt, dann reicht die Plattform noch bis zum Sandy Bridge Nachfolger.
Beim 1156 siehts echt düster aus, da kommen jetzt die neuen K Prozessoren, aber die reißen nichts mehr raus, der Sockel ist Geschichte. Genügend Lanes hat er nicht und wenn, dann nur sehr aufwändig und teuer.

Da AMD aber den Sockel behält würd ich da auch von abraten, aber wenns unbedingt was neues sein muss dann noch eher das. Wobei wohl sicher nen neuer Chipsatz kommt mit Bulldozer.

Wieso sollte nächsten Jahr ein neuer Chipsatz kommen?
Der neue Chipsatz ist erst gekommen, der nächste wird sicher erst mit AM4 und DDR4 kommen.
Laut Roadmap ist der 8xx Chipsatz der, den Bulldozer nutzen wird.

Achso und die Behauptung das hier noch 6 oder 8 Kernen für den Sockel kommen ist einfach falsch. Wer sowas erzählt sollte mal bischen mehr sich mit den letzten paar Monaten beschäftigen.

Jo, sollte man wissen. 6 Kerner gibts derzeit nur für 1366 und AM3. Ob die AMD 6 Cores auf AM2+ laufen weiß ich nicht, ist abhängig vom Bios.
8 Kerner kommen definitiv nicht für 1366, dazu muss man nur Intels Roadmap angucken. 8 Kerner kommen für Sandy Bridge, aber keiner weiß wann genau und ob die Nachfolgersockel für 1156/1366 den 8 Core überhaupt bekommen, steht in den Sternen.

Kaufen kann man 1366 noch, der hat ja gute Quads und wenn ein günstiger 6 Kerner kommt, dann reicht die Plattform noch bis zum Sandy Bridge Nachfolger.
Beim 1156 siehts echt düster aus, da kommen jetzt die neuen K Prozessoren, aber die reißen nichts mehr raus, der Sockel ist Geschichte. Genügend Lanes hat er nicht und wenn, dann nur sehr aufwändig und teuer.
Find aber nen 1366 atm immer noch überteuert, und solange es halt nicht wirklich heftig drückt und man unbedingt nen neuen braucht würd ich mich über die Zeit retten. Der Leistungssprung von Bulldozer und Sandy Bridge werden wohl deutlich größer sein als bisher.
Wieso sollte nächsten Jahr ein neuer Chipsatz kommen?
Der neue Chipsatz ist erst gekommen, der nächste wird sicher erst mit AM4 und DDR4 kommen.
Laut Roadmap ist der 8xx Chipsatz der, den Bulldozer nutzen wird.
Also ich hab auf ner Folie von ner Raodmap unterschiedliche Namen gelesen für die ersten 6Kerner also den 8xxer und für die Bulldozer Generation. Ich denk da wird halt einfach nen refresh kommen vom Chipsatz, ne bessere GPU in den GX oder aber halt sowas wie bei Intel für die Fusion CPU´s. Stand halt sonst nix dabei. :ka:

Jo, sollte man wissen. 6 Kerner gibts derzeit nur für 1366 und AM3. Ob die AMD 6 Cores auf AM2+ laufen weiß ich nicht, ist abhängig vom Bios.
8 Kerner kommen definitiv nicht für 1366, dazu muss man nur Intels Roadmap angucken. 8 Kerner kommen für Sandy Bridge, aber keiner weiß wann genau und ob die Nachfolgersockel für 1156/1366 den 8 Core überhaupt bekommen, steht in den Sternen.
Ja sollte man, da geb ich dir recht ;)

BTW. auf fast allen AM2+ boards laufen die 6 Kerner mit nem Biosupdate. Nur die ganz ganz alten AM2+ Boards wohl nicht, weil da einfach zu wenig Saft für den Sockel wohl drin ist.

Find aber nen 1366 atm immer noch überteuert, und solange es halt nicht wirklich heftig drückt und man unbedingt nen neuen braucht würd ich mich über die Zeit retten. Der Leistungssprung von Bulldozer und Sandy Bridge werden wohl deutlich größer sein als bisher.

Ich hab nur gesagt, dass man den kaufen kann, ich hab nie gesagt, dass er eine Alternative zu AMD 6 Core 8xx Chipsatz ist, denn dafür ist er einfach zu teuer. ;)

Also ich hab auf ner Folie von ner Raodmap unterschiedliche Namen gelesen für die ersten 6Kerner also den 8xxer und für die Bulldozer Generation. Ich denk da wird halt einfach nen refresh kommen vom Chipsatz, ne bessere GPU in den GX oder aber halt sowas wie bei Intel für die Fusion CPU´s. Stand halt sonst nix dabei. :ka:

Auch Refresh braucht man nicht, die SB850 ist durch nativ Sata 3 gerüstet, was fehlt ist USB 3 im Chpsatz. Ob das kommt weiß keiner, weils auch noch kein Grund dafür gibt.
Bisher reichen ein Controller, der zwei Ports liefert. Denn jeder weitere Port kostet Lanes und die muss man woanders klaufen.

BTW. auf fast allen AM2+ boards laufen die 6 Kerner mit nem Biosupdate. Nur die ganz ganz alten AM2+ Boards wohl nicht, weil da einfach zu wenig Saft für den Sockel wohl drin ist.

Das ist das Problem. Bios Update ist Pflicht. Beim Asus Brett, das ich vor dem CIIIF hatte, gibts kein 6 Core Support, Bios ist immer noch vom letzen Jahr.
Liegt halt auch daran, wie sinnvoll die Hersteller es ansehen, noch ein neues Bios extra dafür zu machen.
Und Saft genug hat es, denn es unterstützt 140 Watt CPUs. ;)

Jo, aber das ist eher die Ausnahme mit den AM2+ Boards.

Naja, sie haben halt auf der Folie der Roadmap dastehen gehabt: CPU Bulldozer Plattform: XY und das war halt nen anderer Name.

Wie gesagt, die Dinge die ich oben genannt hab könnte ich mir vorstellen, oder mehr Sata 3 und integrierte USB3 Ports. Wie auch immer. Es wird wohl auf keinen Fall nen neukauf eines MB erforderlich machen für jemanden der nen 800er Board hat.

Ich werd halt mal warten und dann zuschlagen :D

Also, wenn ich mir die AMD Roadmap anschauen, dann sehe ich nur den Plattformnamen "Scorpius". Das hat aber nichts zu sagen.

Nun ja, das Board ist das M3A79-T und das M4A79 hatte es beerbt (noch AM2+) und dann kams als AM3 Version raus.
Für eben dieses AM379 gibts kein neues Bios, obwohl noch nicht alt ist, den 790FX Chipsatz bietet (also sehr modern) und recht teuer war.

Gut, mir egal, aber arm ist es trotzdem, das board hat vor 2 Jahren 150€ gekostet und jetzt gibts keine Bios Updates mehr?
Das letzte ist von Dezember 2009 und seit dem ist Feierabend. :(

Wenn das so ist würde ich mal den Support an mailen weil sowas geht ja mal garnicht.Das wahr ja kein billig Board:daumen2:

Ich hab das Brett ja nicht mal mehr, daher ist es mir ja egal, aber schwach finde ich es schon. Das M4A kam kurz danach raus, für aM2+, und prombt wurde das M3A abgesagt, obwohl es ein sehr gutes und hochwertiges Board ist.

Zurück