• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvoll Aufrüsten

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sinnvoll Aufrüsten

Hallo Community,

ich möchte mir hier mal wieder eure Vor- und Ratschläge einholen.
Zu meinem Vorhaben:

Primär möchte ich eine neue Grafikkarte, einen zweiten Monitor und einen CPU-Kühler um den Boxed auszutauschen.
Sofern für mein Anforderungsprofil sinnvoll, würde ich auch ein Mainboard,CPU & Gehäuse - Wechsel vornehmen.

Anforderungsprofil:

Ich spiele aktuell League of Legends, WoW, Guild Wars 2 und FIFA 14 auf einem iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu soll sich ein weiter 1080p Monitor in 21-23" mit einem guten P-/L-Verhältnis gesellen. Ich habe allerdings nicht vor auf 2 Bildschirmen zu spielen. Der neue Monitor soll nur dem Multitasking beim Arbeiten/Programmieren dienen. Außerdem soll quasi permanent eine HDMI-Verbindung meines Fernsehers und der Grafikkarte bestehen, damit ich meine Filme auch weiterhin bequem über den TV laufen lassen kann.

Wenn möglich möchte ich euch bei allen Empfehlungen bitten, ein gutes P-/L-Verhältnis zu berücksichtigen.
Darüber hinaus soll die Grafikkarte möglichst in allen Belastungsbereichen angenehm leise arbeiten.
Gleiches soll für den CPU - Kühler gelten.

Budget:
Beim Monitor möchte ich gern bei max. ~140€ bleiben.
Fall 1: Graka, CPU-Kühler , den Rest erstmal nicht erneuern - max~300 €
Fall 2: Graka, CPU + CPU Kühler, Mainboard, Gehäuse, evtl. neues NT - max: ~600

Mein aktuelles System:

3R Systems R480 Midi Tower
ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
128 GB Samsung SSD 830
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min
1500 GB Western Digital Elements
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze

Wie gesagt, im zweifel lieber etwas weniger Leistung und dafür ein besseres P/L- Verhältnis :) Ich möchte schon gern auf Hohen Details daddeln, aber Ultra muss nicht sein ;-)

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle

LG Shubidu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Sinnvoll Aufrüsten

Moin Shubidu :D

Hmmm, also Monitor würde ich sagen, ein ganz kleines bisschen drauflegen und diesen nehmen : LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Graka ist meiner bescheidenen Meinung nach die 270X ein P/L Knaller : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition
Oder ohne BF4 : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Deutlich teurer, aber im Budget : Produktvergleich

Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
Der ist zwar nur 145mm hoch, aber in dein Gehäuse passen ja gerade mal Kühler bis 140mm :ugly:.

Wie wäre es denn mit einem neuen, besseren Gehäuse ? Produktvergleich

Wie gesagt, die 270X reicht imho völlig. Und für die 280X sollte es schon ein i5 sein.

Deinen alten Ram kannst Du ja behalten, dr funzt auch bei Haswell und nen Unterschied zu 1600er wirst Du nicht merken.

Also, Du nimmst das Shinobi plus 120mm Frontlüfter : BitFenix Shinobi schwarz ~ 50,-

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB ~ 7,-

Diesen Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A ~ 27,-

Graka : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X ~ 168,-

CPU : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ~ 164,-

Mainboard : Gigabyte GA-H87-HD3 ~ 78,-

Monitor : LG Electronics Flatron IPS235P, 23" ~ 160,-

Wären zusammen ungefähr ~ 655,- Taler ;)

Dein L8 430 Watt kannst Du natürlich weiter nutzen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir alles sehr gut auf den ersten Blick bzw. am Handy ;-)

Mit der Graka kann ich mich sehr gut anfreunden, der Aufpreis zur 280 erscheint mir in meinem Fall nicht sinnvoll.

Das Gehäuse sieht auch gut aus, bin sowieso zu einem Wechsel bereit.
Ist es in dem Preissegment die Empfehlung schlechthin oder würdet ihr für einen geringen Aufpreis noch ein anderes empfehlen. Ich habe immer gerne Alternativen zwischen denen ich mich entscheiden kann :-)

Vorausgesetzt ich nehme ein anderes Gehäuse : trotzdem den "kleinen" Kühler oder dann auch einen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt ich nehme ein anderes Gehäuse : trotzdem den "kleinen" Kühler oder dann auch einen anderen?
Ich würde trotzdem zum von Rosi verlinkten Kühler greifen. Der ist echt :daumen:

Der CPU ist es sowieso egal, wie warm sie wird. (Ausser sie erreicht eine max. Temperatur, ca 100°C - logisch)
Von daher kannst du quasi nur nach Lautstärke des Kühlers gehen, da die Kühlleistung nur eine sekundäre Rolle spielt.

Zum 3R Systems R480 Midi Tower Gehäuse muss man sagen, im Internet steht war maximal 140mm empfohlen, aber bei mir hier liegt ein System mit einem EKL Brocken 126x157x105m, und der passt auch ins Gehäuse rein im Geschlossenen Zustand. Wobei man sagen muss, das in dem Fall in der Seitenwand keine Lüfter montiert sind und das Gehäuse mit ein paar mm Abstand gerade noch schließt. Gefällt dir das 3R System nicht mehr? Ist bei den lowbudget Gehäuse eigentlich ganz nett... :)

Anhänge

• IMG_2588.jpg
    IMG_2588.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89

Wenn das so ist (und der TT120M reinpasst) , kann Shubidu natürlich das 3R behalten, aber ein Shinobi oder das Arc R2 wären natürlich schon geiler ;)

@ Chat

Is ja goil, da passt der Brocken rein, und die geben nur 140mm an :huh:. Gut zu wissen :daumen:

Das Shinobi oder Fractal Arc R2 wären sehr schick. Grundlegend könnte er aber auch das 3R System R480 behalten, und den TT120M ohne weiteres mit seinen 145 mm verbauen. Der geht zu 100% rein, denn der Brocken mit 157mm tut es im geschlossenen Zustand. Und ansich... ist das R480, von all den lowbudget Gehäusen der letzten Jahrzehnte meiner Meinung nach eines der hochwertigsten, mit netter Lüftersteuerung und passenden relativ leisen Gehäuselüftern inklusive. Gegen ein Shinobi oder Fractal R2 kommts natürlich aber nicht an ... :daumen:

Wenn Du nicht alle HDD Schächte mit Festplatten belegt hast, passen da Grakas bis 350mm rein (sonst bis 260mm). Screenshot by Lightshot

Die 270X ist 264mm lang, passt als.

Ein schickes Gehäuse kannst Du ja "nachrüsten" (in ein paar Wochen oder so...)

Auch klasse : Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt

Die Dämmung ist eigentlich überflüssig, aber die gibt´s halt nur gedämmt ;)

Joa, je nach Budget empfehlen wir auch oft den Xeon.
Zum zocken reicht ganz klar der i5 4570, Du kannst dir aber auch gerne den Xeon kaufen, ist eine sehr geile CPU und war mal ein Geheimtip : intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/

Zuletzt bearbeitet:

okay, dann wandern jetzt auf jeden Fall schon mal die 270X und der Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A in meinen Warenkorb. Finde ich gut :daumen:
Dazu noch der LG Electronics Flatron IPS235P, 23".
Mit den anderen Komponenten warte ich dann noch ne Weile und kaufe es in einem Rutsch zusammen mit nem schicken neuen Gehäuse ;)

Ich bedanke mich ;) :daumen:

Schönes Wochenende noch!

Shubidu

Ja das überlege ich mir dann noch ein paar Tage/Wochen. Nicht gut? :huh:

So wie ich das verstanden habe ist bei dem Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A die hauseigene Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten. Taugt die etwas oder soll ich zu einer anderen greifen? ;)

Die Wärmeleitpaste die dort beiliegt kann man auch nutzen, die reicht aus.

Zur CPU:
Kann man auch so machen.
Wenn dir das jetzige Mainboard reicht und du auch kein Problem mit einer gebrauchten CPU hast könnte man ja auch nach einen Core i5 2xxx oder Core i5 3xxx Ausschau halten.

Meiner Meinung nach wäre auch noch ein Core i5 2320 in Ordnung, diesen gibt es selbst bei Ebay schon für ca. 85€ gebraucht.

Naja, zwischen Sandy und Haswell liegen schon einige Prozent Leistungsunterschied.

Auf der anderen Seite, Board behalten und für ~ 85,- Taler nen Sandy i5... nicht ganz verkehrt :-)

:daumen: @Chat1000: Guck an....das ist ja interessant. Und mit der Grafikkartenlänge gibts bei dem R480 auch kein Problem wenn ich die 270X nehme?

In das 3R System R480, passt auch eine R290 rein (siehe mein Bild). Dazu musst du nur, wie hier auch schon erwähnt den Festplattenkäfig entfernen.

Ich würde das Gehäuse erstmal behalten, und später dann alles zusammen frisch neu Aufrüsten (Haswell i5 o. Xeon, neues Mainboard, gegebenfals Gehäuse). Schließlich hast du ein gewisses Grundbudget, das man auch ruhig mal ausgeben kann. Spielerreien mit gebrauchten Sandys ... und dem alten board wären möglich. Doch eher wenn das Grundbugdet sehr gering ist. Außerdem ein schöner, neuer und schicker Rechner im neuen Gehäuse ist doch auch mal eine gute Sache. Das kann man sich schon mal gönnen.

Zurück