Sinnhaftigkeit Core i5 3750K

westend51

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin gerade dabei mein Rechnerupdate zu konfigurieren und kreise beim Prozessor um den i5 3750K (HD 4000) weil dieser auch von PCGH im PCGH-Rechner verbaut ist und entsprechende Referenzen mit sich bringt. Nun zu meiner Frage:
Da bis auf Ausnahmen die Zielgruppe des 3750K zusätzlich eine Grafikkarte verbaut, die wenn sie nicht gerade aus dem low-budget Bereicht stammt zwangsläufig der Prozessorgrafik überlegen ist, warum den Aufpreis zum 3750 (HD2500) zahlen für etwas was keinen Mehrwert bringt?
Trotz lesen diverser Beiträge hab ich das nicht verstanden.
Bei Entfall einer Grafikkarte was nicht der Fall sein wird versteh ich das ja.
Danke vorab für neue Erkenntnisse.

Der Mehrwert vom i5-3570 zum i5-3570k liegt beim "K". Das steht für einen offenen MUltiplikator mit dem man weiter übertakten kann. Beim i5 non k ist am Ende der Turbo Multis Schluss.
Die IGP ist nur nen Zusatz.

Das Suffix "K" macht den Unterschied, wenn es ums Übertakten geht. Betreibst du deine CPU nur im Standard-Takt, reicht es wenn du zum 3570 non "K" greifst. Willst du aber weiter als die 3,8 (?) GHz übertakten, brauchst du den 3570K. Das funktioniert dann aber auch nur mit einem passenden Mainboard. Das funktionier aber nur mit Boards die über einen Z75/77 Chipsatz verfügen. Mit H/Q77 und B75 Chipsätzen ist dies nicht möglich.

Die iGPU ist vor allem dann praktisch, wenn die Grafikkarte mal rumzickt oder ausfällt.

Die HD 4000 ist gar nicht mal so schlecht. Für ein paar Spiele in 720p reicht das. Kein Wunder also dass du sie in Notebooks findest.
Blöd nur dass die Hersteller da noch eine dedizierte billig Grafikkarte mit einbauen.

Zurück