Sinn einer Hardware-Lüftersteuerung im Vergleich zu Speedfan

Phil84

Kabelverknoter(in)
Sinn einer Hardware-Lüftersteuerung im Vergleich zu Speedfan

Hallo,

vorab an Admin: Sofern ich im falschen Themenblock bin, bitte verschieben.

Ich habe mal ne Frage nach Sinn und Unsinn einer "klassischen" Lüftersteuerung: Wofür braucht man überhaupt eine, wenn man doch genausogut Speedfan benutzen kann, welches man individuell programmieren, mit verschiedenen Parametern versehen und abstimmen kann. Ist Speedfan nicht einfach viel vielschichtiger und damit besser? Mir hat sich das nie so richtig erschlossen, vielleicht auch weil ich einfach von Hardware-Lüftersteuerungen keine Ahnung habe.

Ist nicht als Kritik gemeint, mehr so als offene Diskussion, weil - als ich meine Rechner neu aufgesetzt habe - bin ich nie und nummer auf die Idee gekommen mir eine Lüftersteuerung zu kaufen, sondern ich habe mir halt direkt Speedfan runtergeladen und regel seitdem alles darüber. Ich habe mehr oder weniger erst im Nachhinein erfahren, dass es Lüftersteuerungen auch als Hardwareprodukte zu kaufen gibt, was mir so überhaupt nicht klar war...jetzt natürlich schon. :)

Insofern....klärt mich auf.

AW: Sinn einer Hardware-Lüftersteuerung im Vergleich zu Speedfan

Ok, dem Argument, dass einfach viel mehr Lüfter - im Beispielvideo 40 - angeschlossen werden können, gebe ich mich gerne geschlagen. Das ergibt vor dem Hintergrund von externen WaKüs ja auch Sinn.

Und dennoch sehe ich weder in dem Video noch auf der Produktseite sowas wie eine individualisierbare Steuerung auf Basis der vom Mainboard ausgegeben Temperaturwerte oder liege ich da falsch? Sprich man mag gegebenfalls Lüfterprofile erstellen können, aber diese stehen für sich und sind nicht automatisiert und relativ zu Temperaturwerten vom Mainboard. Also...Vorteil Speedfan was das angeht?

Darüberhinaus...In-Game lasse ich mir auch meiner Meinung nach relevante Werte anzeigen (per OSD vom MSI-Afterburner und HWiNFO64)...also so Sachen wie FPS, div. Temps, Lüfterdrehzahlen, Drehzahl H80i, usw.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Steuerungen bringen ihre eigenen Temperaturfühler mit, also komplett unabhängig vom Board.

@ Stread: War auch keine Kaufberatung, hier geht es um Gründe für Steuerungen.

@Phil84: Irgendwann ist der Screen dann voll, vor OSD- Werten. ;) Mag halt jeder anders.

@ Shorty ich weiß, aber für einen Neuling ist es besser wenn er erstmal was einfach normales sieht und nicht gleich die Spezialsachen für WaKüs

Kann man denn in Abhängigkeit dieser per Fühler ermittelten Temperaturen individualisierte und dann automatisch ablaufende Lüfterprofile erstellen? Also mal als Veranschaulichung meine Profile für CPU und Graka, so das klar ist was ich meine:

Bild2.jpg Bild1.jpg

Hier werden alle Case-Lüfter gesteuert und zwar jeweils nach Temperaturverlauf von CPU oder Graka. Da könnte man halt noch ganz andere Parameter nehmen...z.B. Northbridge oder was auch immer. Kann man sowas mit Hardware-Steuerungen auch, zur Not dann halt mit den genannten Temperaturfühlern?

Zuletzt bearbeitet:

Also mit dem Aquaero geht das bestimmt. Damit geht alles was man sich wünscht und noch meht. :D
Naja, zumindest fast, was ich mein sollte aber rüber kommen. :P

Sowas ist vor allem bei Waküs sehr praktisch. Pumpe nach Durchfluss und Lüfter nach Wassertemperatur steuern wird damit z.B. gerne gemacht. Dann kann man halt nicht nur nach absoluten Werten steuern sondern z.B. auch nach dem Delta Luft-Wasser usw...
Dazu kann das ganze auch vollkommen unabhängig des PCs laufen. (zumindest meine Heatmaster) Es braucht also keine extra Steuerungssoftware auf dem PC um zu funktionieren was z.B. dann richtig toll ist, wenn man mal mit Linux unterwegs ist.

Wer nur "einfache" Luftkphlung betreibt kann sich den CPU Lüfter natürlich genausogut vom Board in Abhängigkeit der CPU Temperatur regeln lassen. Das von hand mit z.B. der Caze Master (also einer einfachen Lüftersteuerung) zu machen wäre mir viel zu unkomfortabel.
Hierbei würde ich den Sinn einer Lüftersteuerung echt nicht sehen.

Ich hab mein Asus Gryphon einmal die Lüfter erkennen lassen, ahf "Silent Mode" gestellt, und seitdem regelt das die Lüfter automatisch...
Lautlos im Leerlauf, kaum hörbar und kühl unter Last...
Für mich wäre eine Steuerung sinnlos, ich denke mal in sehr großen Cases mjt WaKü und co. machen die eher Sinn...

Ok, dachte ich mir. Insofern und für meine Zwecke ergeben Lüftersteuerungen also wirklich keinen Sinn, haben aber natürlich ihre Daseinsberechtigung. Bei mir käme halt noch dazu, dass ich überhaupt nicht wüsste wohin mit der Steuerung, die würde meine ganze Front verschandeln. ;)

Zurück