Sinn der Abtastrate

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
nachdem ich recht unzufrieden mit dem Onboard Sound meines Asrock B85M-ITX war, habe ich mir vor ein paar Tagen eine Asus Xonar U7 bestellt und für gute 70€ erhalten.
Nun bin ich am Einstellen. Ton geht per Licht an mein Edifier S730D. Nun bin ich im Treiber auf den Punkt "Abtastrate" gestoßen. Die Grafiken erklären das Feature ganz gut. Je höher die Rate, desto öfter wird die Audiodatei abgetastet und desto schneller werden Änderungen z.B. in der Frequenz erkannt und ausgegeben.
Mein Halbwissen sagt mir, "Je höher, desto besser". Stelle ich das Höchste ein, so empfinde ich den Sound z.B. bei Musik sehr schwammig. Stelle ich den niedrigsten Wert ein, so hört es sich gut an. Meine Frage ist nun, in welchen Fällen brauche ich eine höhere Abtastrate? Bzw welche Einstellungen sind für Musik, Spiele und Filme empfehlenswert? Oder ist das gar wieder so ein individuelles Ding, was Jeder für sich herausfinden muss?

du hast dir für 70e ne soundkarte gekauft, obwohl du optisch na die anlage gehst?

:lol:

bei digitalem ausgang wird die audioausgabe nicht nachbearbeitet und die "güte" der soundkarte spielt keine rolle, jeglich irgendwelche unterstützen formate.

kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die musik anders anhört außer dur plazebo.

P.S. die abtastrate hat auch einen einfluss auf den darstellbaren frequenzbereich.

Du wärst der erste, der einen Unterschied zwischen 192Khz und 44,1/48 Khz hören würde :ugly:

Wieso eine Soundkarte? Ein optisches Kabel hätte vollends gereicht

Ich denke eher, dass er alles via Klinke angeschlossen hat... Da würde eine Soka was bringen.
Wäre trotzdem sinnfrei :ugly:

bei klinke sollte ein unterschied bemerkbar sein, das könnte ich nachvollziehn.

ABER:

Ton geht per Licht an mein Edifier S730D.

und bei digitalem (weil optisch) signal isses jacke wie hose, ob es vom board oder von der vergoldeten 10000€ soundkarte kommt (bis auf manche formate halt)

So. Fix unterm Schreibtisch gekrabbelt und den Kram analog per Cinch angeschlossen.
Es ist aber noch immer, wie ich beschrieb, auch wenn ihr es nicht glauben mögt, auch digital.
Warum eine Soundkarte? Weil ich nebenbei einen Kopfhörer betreibe, der am Onboard recht mau klingt.

und bei digitalem (weil optisch) signal isses jacke wie hose, ob es vom board oder von der vergoldeten 10000€ soundkarte kommt (bis auf manche formate halt)

Oh ja, sorry :daumen:

Den hingeklatschten Text ohne Absätze hab ich mir nicht angetan :ugly:

Tu das Cinch Kabel wieder weg, optisch ist sinnvoller ;)

Stell den Wert ein, der dir am besten gefällt, zumal 44,1 Khz sowieso am sinnvollsten ist,
da Musik und Spiele fast immer 44,1 Khz haben. Lediglich Ausnahmen haben 48 Khz.

Wenns für dich so sogar am besten hat, noch besser :D Wobei ich bezweifel, dass du einer von den 0,01% auf Erden bist, der einen Unterschied hört

Seid ihr eig immer so nett?
Ihr macht grad echt keinen guten Eindruck:daumen2:
Anstatt die Fehler minimal zu erklären, werde ich als Volldepp dargestellt. Na herzlichen Dank auch.

Seid ihr eig immer so nett?
Ihr macht grad echt keinen guten Eindruck:daumen2:
Anstatt die Fehler minimal zu erklären, werde ich als Volldepp dargestellt. Na herzlichen Dank auch.

Nimm doch nicht alles so ernst.

Das, was du wolltest, steht oben.

Stell einfach das ein, was dir am besten gefällt. Am sinnvollsten sind 44,1 bzw. 48KHz

Wenns für dich so sogar am besten hat, noch besser :D Wobei ich bezweifel, dass du einer von den 0,01% auf Erden bist, der einen Unterschied hört

Ja nu. So schwer ist's auch nicht, zwischen den vers. Settings der Abtastrate nen Unterschied zu hören. Zwischen 44,1 khz 48khz konnte ich es nicht, aber zwischen 44,1 und 192khz ging das durchaus. Finde auch, dass man Bitperfect bei meiner E1 weglassen hätte können. Sinnloses Feature, welches den Klang verschandelt. Wenn auch nicht so krass wie zB 192khz bei einer 44,1khz Aufnahme.

Die Höheren Abtastraten braucht man schlichtweg für höher qualitative Aufnahmen. (Manche FLACs etc., diverse SACDs) Warum das schwammig klingt, liegt in der Hochrechnung, die die Soundkarte machen muss - das passiert leider asymmetrisch und klingt dann, wenn man eine 44,1 khz Datei auf 192khz upsampled, relativ grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch niemanden angreifen, vielleicht habt ihr beide ja wirklich bessere Lauscher als ich ;)

Je nach Qualität des Liedes kann ich mir schon vorstellen, dass man da Unterschiede hört.

Ist doch egal wenn man kein ASIO oder WASAPI benutzt. Der Windows-Kernel rechnet alles auf 48K ;) DAS macht übrigens den schlechten Sound aus.

Digital schmeißt er allerdings dann alles im eingestellten Format aus...nicht das vom Quellmaterial. Eine CD mit 44,1k@16bit kommt dann hochgerechnet mit 192k@24bit raus. Das kann einfach nicht gut klingen, da es in Software vom Windows-Kernel re-sampled wird.

Greets @ all!

Wenn ich bei meinem externen D/A-Konverter (der auch als Soundkarte fungiert)
die Sampling-Rate von 44,1khz auf 48khz umstelle kann man sehr wohl einen Unterschied
von CD-Rips in flac (somit weist das Quellmaterial 44,1khz auf) hören.
Auf meinen K701 zumindestens, auf meinen Cantons habe ich es nicht getestet.
44,1 klingt direkt und forsch im Vergleich zu 48 weil dort "oversampled" wird und alles
durch die erhöhte Abtastung weicher und sanfter und somit unpräziser klingt.

Kommt auf die Quelle an wie sehr man den Unterschied wahrnimmt.

Also lass dir nix einreden!

Cya Yakup

EDIT:
@BloodySuicide – für WIN 7 brauchst du doch kein ASIO mehr,
XP war doch das WIN wo der Kernel unbedingt reinfpuschen will...

Zuletzt bearbeitet:
ne WASAPI, welches nicht einfach so aktiv ist, sondern direkt angesprochen werden muss :ugly:

LOL kannte WASAPI noch nicht :ugly:
Werd ich mir glei laden wenn ich daheim bin,
Ich nutzte immer die Wave-Ausgabe von Foobar.

Thx für die Info!

Cya Yakup

EDIT: Thx nochmal Bloody für die WASAPI Info, klingt für mich klarer und kräftiger oder zumindestens bilde ich mir das ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück