• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SingleSlot-Grafikkarte mit Power?

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)
Ich suche für einen alten Rechner noch eine Grafikkarte, die potenter ist als die aktuelle GT 420.

Muss kein Überflieger sein, nur dass man auch etwas aufwendigere Titel spielen kann in den nächsten 1-2 Jahren (kein GTA V & Co, das anspruchsvollste dürfte momentan TM2 sein :D).

Problem ist, das das Gehäuse arg klein ist und daher nur eine SingleSlot-Karte passt. Gibt es da etwas, was sich eventuell noch lohnt?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
(Viel) potenter als ne GT420 ist natürlich kein Problem, wirklich schnell ist aber keine Single-Slot Karte - für ganz ordentliches Spielen auf mittleren bis hohen Details kann man ne 750Ti aber schon brauchen. Achte bei der 750er darauf, ein 2 GB-Modell zu wählen, die Karten mit nur einem GB vRAM sind sofort am Anschlag bei moderneren Spielen.
 
Dann müsstest du aber die Slotblende modifizieren :P mit sägen etc. und bei den meisten ist der dvi im weg ;)

Interessant wäre zu wissen welches Gehäuse er TE hat
 
Zum Rest:

i5-2300, 4GB RAM, 1,5 TB HDD, Acer H67H2-AD, Transcend PDU3 (USB3 Expansion).

Grafikkarte liegt direkt am Gehäuseboden, der allerdings ein paar Lüftungsschlitze hat. Theoretisch würde es auch ein neues Board tun, das den x16-Slot nicht am Boardende hat und USB3 direkt bietet...glaube allerdings nicht, dass sich das lohnt.

Danke schon mal für die vielen Antworten, die GTX 750 (Ti) ist jedenfalls schon mal deutlich besser als die GT 420 :D
 
Dir bleibt nur die 750ti, mehr Leistung auf Single Slot gibt's nur bei sauteuren professionellen Grafikkarten wie z.B. FirePro und Quadro.
 
Wenn ein Boardwechsel Dualslot erlaubt wäre der in Kombi mit einer besser gekühlten 750Ti wahrscheinlich besser und nicht unbedingt teurer.(aber natürlich aufwendiger)
@S754:
Die Single Slot Quadros und FirePros haben auch nur die kleinen Chips drauf.
 
Ziehen die dann nicht wieder mehr Power? Denn dann müsste auch wieder ein neues Netzteil her und ich weiß nicht, was das für eins ist...jedenfalls kein ATX.
 
Kühlergröße und Stromverbrauch haben nichts miteinander zu tun. Solang es weiterhin die gleiche GPU und kein OC-Modell ist passt es.

Spontan nach geschaut wird das mit einem neue Board aber teurer und wenn das NT kein ATX ist könnte es auch sein dass der MB-Stecker kein ATX ist. Ergo ist die KFA die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre du machst mal bilder, die Boards für den Sockel gibt es häufig günstig gebraucht gerade wenn man kein OC board braucht.

Die CPU würde wohl gut mit einer 960 oder R9 380 harmonieren wenn du dann dual Slot verbauen kannst.
Ist der PC dein hauptrechner?

Es soll wohl auch eine 950(Ti?) kommen die könnte es auch mit Single Slot von Partnern geben wenn du noch warten kannst.

Zu klären wäre halt wegen ATX Strecker
 
So, hier mal ein Bild von der Situation:

20150709_123307 - Kopie.jpg

Der schwarze Rahmen steht für den x1-Slot, der wird da etwas verdeckt von den Kabeln. Wenn an der Stelle der x16-Slot wäre, dürfte auch eine DualSlot-Karte passen, müsste das aber mal hier testen. Die Grafikkarte liegt nämlich mehr oder weniger direkt auf dem Boden, momentan ist da noch etwas Platz, da ich den Plastikrahmen um den Kühlkörper entfernt habe (der würde die ganze Wärme so ziemlich in die Gehäuseecke leiten und da gab' schon öfter einen Hitzeestau) und einen Lüfter jetzt recht lose im Gehäuse hängen hab, der so die warme Luft halbwegs abtransportiert.

Soo stark müsste die Karte nun auch wieder nicht sein :D Habe selber momentan eine 270X und selbst die wäre noch überdimensioniert. Der Rechner ist bei meinem Bruder im Einsatz.

Das Netzteil hat zumindest einen ATX-Mainboardstecker, aber keine ATX-Abmessungen. Da kenne ich mich dann zu wenig aus, was das für ein Teil sein könnte. Jedenfalls hat es keine Anschlüsse mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nach einem ordentlichen Gehäuse schauen, wo später auch eine andere GPU und ein ATX Netzteil reinpasst.
 
Zurück