Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Beim alljährlichen anstecken des DVD-Brenners hat der Sata Anschluß bei meinem Quad Rail Be Quiet E5-600w einen Kurzschluss bei 3.3V verursacht. Nach 2 Sekunden hat das ganze dann angefangen mit 5cm Flamme zu brennen. Der PC lief einfach weiter, bis ich das ganze ausgeschaltet hatte. Die Hardware ist noch alles iO (bis auf Netzteil und Brenner). Ich hätte ja eigentlich gedacht das SCP bei Netzteilen Standard ist.
Soviel nur zu meiner Erfahrung zu dem Thema "Multi Rail ist sicher und schaltet früher ab".

Na dann wurde es aber zeit für ein neues, immerhin hat es nur sich selbst zerstört.
Bei dem Alter kann man glaube auch nicht mehr viel erwarten :D.

Ich finde es zeigt dennoch, dass Multi Rail nicht gleich bedeutet, dass Ding ist sicherer als ein Single Rail Netzteil. Es ist nur ein Aspekt, der das Netzteil sicherer machen kann.
Und das Alter sollte da meiner Ansicht nach auch keine Rolle spielen, wenn man sich heute ein aktuelles Top Netzteil kauft, wird man in 7 Jahren auch sagen "Das alte Ding? Wer hat denn sowas noch?". Dabei erwarte ich schon, dass es dann nich sicher funktioniert.

bye
Spinal

Du darfst 2 Dinge nicht vergessen:
a) damit eine Schutzsczhaltung greifen kann, muss ein schützenswerter Zustand eintreten. Und beim 600W E5 hast du nunmal auf +3,3V und +5V mehr als 30A (gesamt 170W). Das heißt, dass die OCP frühestens auf den Rails erst bei diesen Werten kommen darf...

Und das ist schon verdammt viel, das sind schon Ströme, mit denen du dir die dünnen 1mm² Kabel mal locker wegbrennen kannst.

Bei modernen Netzteilen schauts natürlich etwas besser aus, da du auf den kleinen Rails deutlich weniger Strom hast, daher kann hier OCP (wenn implementiert) früher greifen...

Ganz ab davon gibt es auch Situationen, in denen die Schutzschaltungen gar nicht greifen können...
Dazu gehört eben auch der Zustand der ausgelutschten Elektronik mit trockenen und geplatzten Kondensatoren.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja mal das Netzteil aufschrauben und im entsprechenden Thread davon Fotos hochladen.
Ich wette, dass einige Kondensatoren bei deinem Netzteil schon etwas dicker sind...

Insbesondere wenn du die Revision mit Kondensator zwischen Kühler und Spule hast...

Frohes neues Jahr erst mal :-)

Ich habe das Thema jetzt mal durchgelesen und verstehe die Problematik zwischen SR und MR Netzteilen und bin nun doch etwas beunruhigt.

Mein Ersatznetzteil ist ein Seasonic P-860, eigentlich war es mein HauptNT allerding hatte es das Zeitliche gesegnet und wurde zur RMA geschickt und bekam anstatt eines XP1 ein XP2, welches tatsächlich SR sein soll und ganze 71A aud der 12V Schiene verträgt!

Nun meine Projekte für 2016 sind eher F@H behaftet, und hier läuft (oder soll) das System 24/7 und das bei permanenter Dauerlast der HW nicht des Netzteiles, da eine deutlich niedriegerer Verbrauch angestrebt wird (bei 800W 24/7 werde ich ja arm :-) ), dazu bin ich eher selten bei diesem PC.

Damit das doch recht gute Netzteil nicht in der Ecke Verstaube habe ich mich überlegt Ziwschenadapter mit Glassicherunger zu herzustellen. So könnte ich jeden 12V Strang beliebig absichern, ohne das Netzteil selbst zu öffnen.

Eigentlich ist ein Multi Rail Netzteil auch nicht viel sicherer als ein Singlerail. Ich mein wenn ich auf 4 12V Leitungen 30A ziehen darf und die Sicherung erst bei 35A greift, dann ist das auch schon zu spät für´s Board, die CPU oder die GPU. Sicher, es zerschiest einem nicht gleich das ganze System, aber man hat immer noch eine gewisse Gefahr. :ugly:

Eigentlich ist ein Multi Rail Netzteil auch nicht viel sicherer als ein Singlerail. Ich mein wenn ich auf 4 12V Leitungen 30A ziehen darf und die Sicherung erst bei 35A greift, dann ist das auch schon zu spät für´s Board, die CPU oder die GPU. Sicher, es zerschiest einem nicht gleich das ganze System, aber man hat immer noch eine gewisse Gefahr. :ugly:

Es geht halt darum, dass bei z.B. einen Kurzschluss der Netzteil schneller abschaltet.

Da kann als Beispiel beim MultiRail eben bei 35A Schluss sein.

Bei Leistungsgleichen SingleRail vielleicht erst bei 60A oder mehr.
Da können die Kabel schon ganz schön anfangen zu brennen.

So will jetzt auch mal was beitragen.
Ich hab ein Thermaltake Toughpower 750W single Rail Netzteil (62A auf 12V).
Bei mir ist beim Witcher spielen mal der Bildschirm ausgegangen und der PC hat lustige Geräusche gemacht.
Ich hab sofort den Stecker gezogen und nach dem Fehler gesucht.

Nach einer recht langen suche nach der Fehlerquelle hab ich festgestellt, dass der 8Pin PCIe Stecker an der Grafikkarte lose war.
Der Clip ist wohl nicht ganz eingerastet und er hat sich über die Zeit gelöst. Um einen Pin war die Plastikverkleidung Schwarz und leicht verformt.
Wenn ich nicht sofort eingegriffen hätte dann wäre mehr passiert.

Aber deswegen misstraue ich dem Netzteil nicht. Ich kontrolliere nur jeden Stecker 2 mal :D.
Aber mein nächstes sollte ein gutes Multirail sein. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit später 2 Gpus mit je 500 Watt zu betreiben.
Meine 390x hat laut GPUz bisher maximal 430W durch den Core gezogen (+Ram und Spawas)....
Eine Software wie bei Corsair, mit der sich Verbrauch und Effizienz überprüfen kann wäre auch gut.

Zurück