Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Aber bei dem dem SR Design wären doch Theoretisch nur noch 20W Puffer und bei den MR 50 / Leitung?
Dann müsste das SR doch schon bei einer geringeren Mehraufnahme durch einen Defekt abschalten oder etwa nicht?
Wenn nicht geb ichs auf........

Bei SR ist der Punkt an dem es abschaltet weit höher, als das was auf dem Netzteil drauf steht. Die Auslösepunkte sind da sehr hoch gesetzt.
Wenn es z.b. 40A hat, dann schaltet es frühestens bei 55A ab.

Bei einem MR hat man z.b. 20A auf einer rail und das schaltet schon bei ca. 25A ab, also deutlich früher.

Kann man so nicht verallgemeinern.

Besonders kritisch werden hier auch eher Singlerail Netzteile mit 700 und noch mehr Watt beäugt.

Warum denn nicht?
Es ist doch Fakt, dass die SR Modelle deutlich später abschalten, als vernünftige MR Vertreter.
Und bei SR wird es schon über ca. 500w unschön mit der OCP (wenn überhaupt auf 12V vorhanden).

Zwei Beispiele, warum man nicht verallgemeinern sollte:

So zeigt sich beim Dark Power Pro 10 550, dass die 12V1 und 12V2 bei etwa 30 Ampere abschalten und die 12V3 und 12V4 bei etwa 35 Ampere. Das sind jeweils aber schon 10 Ampere über den maximalen Lastangaben. Im Multi-Rail-Betrieb erreicht das Dark Power Pro 10 damit bei uns schon etwa 850 Watt bevor es dann zur Sicherheit den Dienst verweigert.

Test eines Cooler Master V750: (Singlerail mit 62 Ampere auf 12 Volt)
Maximal 72 Ampere konnten damit von der 12V Leitung gezogen werden.

Ich habe zwei Gegenbeispiele geliefert, die zeigen, dass es falsch ist eine verallgemeinernde Regel aufzustellen.

Zwei Beispiele, warum man nicht verallgemeinern sollte:

Test eines Cooler Master V750: (Singlerail mit 62 Ampere auf 12 Volt)

Ich habe zwei Gegenbeispiele geliefert, die zeigen, dass es falsch ist eine verallgemeinernde Regel aufzustellen.
Das zeigt doch genau das, was ich die ganze zeit sage.
SR löst deutlich später aus und im Ernstfall sind bei der stromstärke die Kabel längst im Eimer.

Aber bei dem dem SR Design wären doch Theoretisch nur noch 20W Puffer und bei den MR 50 / Leitung?
Dann müsste das SR doch schon bei einer geringeren Mehraufnahme durch einen Defekt abschalten oder etwa nicht?
OCP ist wie wenn du versuchst herauszufinden wann jemand mit einer bestimmten Stärke auf deine Hand drückt, bei leichtem druck kriegst du das viel schneller raus, als wenn der Typ vorher schon fast auf deiner Hand sas.
Die OCP bei 420 Watt beim SR hat zwar (sofern Sie auch wirklich dann auslösst) weniger 'reserve' braucht allerdings auch einige Milisekunden länger als der bei 250Watt bis er realisiert das seine Grenze überschritten wurde.
Und das 2te problem was dann später (so 700 watt und mehr) kommt: Der innenwiederstand der Kabel ist so 'hoch' das die OCP überhaupt nicht mehr ausgelöst wird wenn der Strom nur über 1 Kabel fliesst.
Und wenn das Kabel nur 0.01Ohm Widerstand hat, mehr als 100A kriegst dann nicht mehr durch -> so ab 1000 Watt schaltet OCP das NT nicht mehr ab, da es weiterhin innerhalb der vordefinierten Grenzen läuft.

Das zeigt doch genau das, was ich die ganze zeit sage.
SR löst deutlich später aus und im Ernstfall sind bei der stromstärke die Kabel längst im Eimer.

Nein. Das DPP löst bei zusätzlichen 10 Ampere pro Rail aus. Das Cooler Master bei insgesamt 10 Ampere mehr.

Eben diese Aussage von dir halte ich für falsch/verallgemeinert:
Bei SR ist der Punkt an dem es abschaltet weit höher, als das was auf dem Netzteil drauf steht.

Ich habe dazu eben 2 Beispiele geliefert, die das Gegenteil verdeutlichen.
Das hängt immer vom jeweiligen Netzteil ab und lässt sich daher nicht pauschalisieren.

Du darfst an der Stelle auch nicht das Gesamtsystem sehen. Stell dir vor, deine Grafikkarte hängt an einer 250W Rail und der Rest des Systems an der anderen Rail. Du hast zwar vorgegeben das System verbraucht 400W, das aber vermutlich nur im Lastbetrieb. Stell dir vor im Leerlauf (zv. 100W Verbrauch) geht die Grafikkarte kaputt und produziert einen Kurzschluss, der Strom geht hoch und das Netzteil schaltet bei 250W + Toleranz ab. Bei dem Single Rail würde das Netzteil nicht so schnell abschalten. Es kommt also beim Multirail auch darauf an, wo der Fehler auftritt und auch wie das System verkabelt ist.

bye
Spinal

Und dann müsstest du das für jedes Netzteil erwähnen denn vom Dark Power P10 auf andere Multi Rail Netzteile schließen ist ebenso falsch.

Liegt doch auch auf der Hand. Jeder "Hersteller" kocht sein eigenes Süppchen. Iss doch völlig normal das die OCP-Trigger Points von "Hersteller" zu "Hersteller" unterschiedlich sind.
Bei SeaSonic weis ich beispielsweise, dass die die OCP Trigger Points recht hoch ansetzten um Inkompatibilitäten auszuschließen ... Das sind aber trotzdem Top Netzteile :daumen:

Liegt doch auch auf der Hand. Jeder "Hersteller" kocht sein eigenes Süppchen. Iss doch völlig normal das die OCP-Trigger Points von "Hersteller" zu "Hersteller" unterschiedlich sind.

Ja eben drum. Das meine ich ja.
Mir ist ja wichtig dass wenigstens die 12 Volt Leitung überwacht wird und zwar tatsächlich und nicht nur auf dem Papier.

Bei SeaSonic weis ich beispielsweise, dass die die OCP Trigger Points recht hoch ansetzten um Inkompatibilitäten auszuschließen ... Das sind aber trotzdem Top Netzteile :daumen:

Liegt halt auch daran dass sich Seasonic eher auf den US Markt konzentriert und da muss das Netzteil eben was aushalten können.

Ja das mit SeaSonic ist echt Schade ... Würden die für den Deutschen Mark eine G-xxxx mit 4 - 6 Rails und Leiser/Effektiver Lüftersteuerung & Optimieren Lüfteinlass, dann wären diese Netzteil der absolute Hammer im 80 - 110€ Bereich.
Es gäbe kaum etwas, dass es toppen könnte ... Listan würde sich umgucken :D

Es sind ja teils DualRail Geräte, aber leider kann da eine Rail die Gesamtleistung des Netzteils zu Verfügung stellen ... halt nen gelungener Zwitter :daumen:

Ja das mit SeaSonic ist echt Schade ... Würden die für den Deutschen Mark eine G-xxxx mit 4 - 6 Rails und Leiser/Effektiver Lüftersteuerung & Optimieren Lüfteinlass, dann wären diese Netzteil der absolute Hammer im 80 - 110€ Bereich.

für den Preis sicher nicht realisierbar.

Es gäbe kaum etwas, dass es toppen könnte ... Listan würde sich umgucken :D

Listan ist in Deutschland weit vor allen anderen wenn es um bezahlbare und gute Multi Core Angebote geht.
FSP ist hier einfach flexibler als Seasonic.
Seasonic müsste sich mal mehr öffnen und auch mal grundlegende Veränderungen an der Plattform zustimmen. Dann könnten sie wesentlich besser individueller auf die Märkte eingehen.
Aber sie folgen ja ihrem statischen Weg.

Es sind ja teils DualRail Geräte, aber leider kann da eine Rail die Gesamtleistung des Netzteils zu Verfügung stellen ... halt nen gelungener Zwitter :daumen:

Also ich finde es Schwachsinn zwei Rails zu verbauen wenn eine Rail aufgrund der Absicherung -- oder gerade wegen blöder Absicherung -- die gesamte Leistung des Netzteils abliefern zu können.
Dann kannst du auch gleich Single Rail machen.

Er hat eine Behauptung aufgestellt. Ähnlich wie in der Mathematik ist eine Aussage so lange als richtig anzunehmen bis jemand auch nur eine Ausnahme gefunden hat.

Ich habe Beispiele gefunden, also ist die Aussage so wie sie da steht falsch.

What!?
Gerade in der Mathematik ist es besonders wichtig, dass man Aussagen für alle möglichen Varianten beweist. Ansonsten ist ein Beweis wertlos.
Unter der Mondoberfläche ist übrigens ein riesiger Klumpen Gold. Nach deiner Meinung ist die Aussage solange wahr, bis jemand nachschaut ;).

Um nochmal zu den Netzteilen zu kommen: bei fast allen PC's mit einer GPU sind die Stromfresser CPU und GPU parallel an beide Rails angeschlossen. Das führt das MR Design dann sowieso ad absurdum

Hmm

Ein Beweis ist in der Mathematik die als fehlerfrei anerkannte Herleitung der Richtigkeit bzw. der Unrichtigkeit einer Aussage aus einer Menge von Axiomen, die als wahr vorausgesetzt werden,

Habe ich das dann wohl falsch verstanden?

Unter der Mondoberfläche ist übrigens ein riesiger Klumpen Gold. Nach deiner Meinung ist die Aussage solange wahr, bis jemand nachschaut .

Schrödingers Katze?

Um nochmal zu den Netzteilen zu kommen: bei fast allen PC's mit einer GPU sind die Stromfresser CPU und GPU parallel an beide Rails angeschlossen. Das führt das MR Design dann sowieso ad absurdum
eben nicht, wenn du beides an eine Rail hängst, schaltet sich das NT unter last ab, weil die Rail mehr strom bruacht als Sie darf, was auf einen Deffekt hindeutet für das NT und dieses sich daraufhin abschaltet.

Es geht bei MR/SR nicht darum was im normalfall pro Rail verbraucht wird, sondern um den Strom der auf EINEM Kabelstrang läuft im falle eines deffektes. In dem Moment kannst du ALLE Anderen Werte ignorieren, wichtig ist dann nur noch dieser eine (OPP ist deutlich langsamer als OCP, ev SCP springt noch vorher ein).
ergo bei nem Deffekt und 300 Watt Stromfluss auf Rail 1, schaltet das MR design mit 2*250Watt ab, das SR design mit 420 Watt aber nicht unbedingt (im falle eines deffektes der Stromversorgung hört der Rechner meist auf richtig zu rechnen, der verbrauch von GPU und CPU fallen also ziemlich weit runter. .

Wieso beide Rails?
Wenn GPU und CPU eine eigene Rail haben spielt das keine Rolle.
Und das ist bei heutigen Multi Rail Netzteilen der Fall.
Bei Netzteilen mit zwei Rails sind die PCIe Stecker in der Regel auf beide Rails verdrahtet da die GPU mehr Strom benötigt als die CPU.

Sorry, hab mich da etwas unklar ausgedrückt:
Nehmen wir ein DPP 550W als Beispiel (4 Rails: CPU 20A, Mainboard + Molex + Sata 20A, GPU1 25A, GPU 2 25A)
Die GPU darf über die eine GPU-Rail bis zu 25A verbrauchen. Aber die GPU wird ebenso über das Mainboard mit Strom versorgt. Aus beiden Rails wird Strom gezogen: Der Verbrauch kann also auf bis zu 45A ansteigen, ohne dass die OCP einer Rail eingreift.

Ganz schlecht ist es dann natürlich wenn man nur ein NT mit 2 Rails hat, von denen eine die GPU versorgt und die andere Rail den ganzen Rest.

Ob das bei der CPU ebenso ist lässt sich schwer sagen. Das kommt darauf an ob diese ausschließlich über den 4-Pin/8-Pin mit Strom versorgt wird oder ebenfalls ein Teil des Stroms vom Mainboard kommen darf.

Zurück