Singel Slot Kühler für Xpert Vision 8600GT

Special_Flo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Singel Slot Kühler für Xpert Vision 8600GT

Guten Tag,
Ich suche einen Kühler für meine Xpert Vsion 8600GT.
Der Kühler sollte single Slot bleiben und relativ Leise sein.

mfg Flo

AW: Singel Slot Kühler für Xpert Vision 8600GT

Single Slot Kühler mit guter Kühlleistung wären Waküs ;-) Luküs gibt es kaum sehr starke und leise Kühler, die nicht min. 2 Slots belegen. Selbst kleine wie ein Zalman VF700 oder Accelero L2 Pro belegen ja schon 2, der Trend geht heute immer mehr Richtung 3-4 Slots sogar :-( Es gibt zwar für alte Grakas noch so kleine Quirle, doch sind die dann einfach nicht richtig leise.
Kannst dich hier mal selbst davon überzeugen, dass es mit nem leistungsstärkeren, leisen und noch kleinen Kühler eher ne schwere Sache wird: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler oder dann hier ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Grafikkarten-Lüfter

schade.
Ich möchte aber in der Slot unter der Karte einen Raid Controller einbauen und dieer passt ebend nur rein wenn der Kühler
diesen nicht blockiert.
Kann man den L2 etwas biegen? so das der Sot frei ist? also raid Controller hat nur 2 sata ports und ist ein Dawicontrol DC300e.

mfg Flo

Ich habe ein MSI P35 Neo3 auf den x16 kommt die 8600 drauf und in den x1 soll der Controller rein.
Kann mir wer sagen ob das mit dem s1 passt?

Kannst ja ausrechnen: wenn ne Karte mit dem Kühler 1 1/2 Slots belegt, dann ist zwischen dem Kühler und der Karte wohl noch der Logik entsprechend 1/2 Slotplatz frei. Ob es für deine Karte reicht oder ob es nen Kontakt gibt, kannst du leider nur mit testen rausfinden oder halt hoffen, dass iiiiiiiirgendjemand exakt die gleiche Konfig nutzt.
ich z.B. hab ne RAID Steckkarte für PCI, was eben nen etwas einfacheren Einsatz zulässt und auch bei Kühlern mit 3 Slot-Design kein Problem macht. Problem ist aber auch, dass es den normalen S1 nicht mehr gibt bzw. nur noch Restbestände verkauft werden, der neuere S1 Rev.2 ist aber ebenso brauchbar und ebenso flach. Und nein, den Accelero L2 kannst du höchsten biegen, wenn du mit nem 5kg oder 10kg Hammer drauf rumhämmerst :-) Hier kannst du beide Kühler sehen und auch die Masse: Arctic Cooling. So, nun kannst du dir mit den Massen mal ne Kartonschablone machen, diese an die Karte halten und schon siehst du, ob es irgendwelche Platzprobleme geben könnt.

Warum sollte man auf eine so alte Karte noch einen neuen Kühler draufpacken :huh:

Neue Karten mit mehr Leistung - vor allem beim der Video-Beschleunigung gibts schon um 30€ - mit passiver Kühlung und wenn nötig auch Low Profile.
Da sollte man wirklich nix mehr in eine 8600GT investieren.

Dann sage mir mal bitte eine Nvidia Karte die passiv gekühlt wird und nur einen slot belegt.

mfg Flo

Zwar nicht passiv, aber z.B. die Evga GT430 wäre mit ihren 96 Shader immer noch etwas stärker als ne 8600GT, dabei aber nicht sooo laut und nur 1 Slot belegend: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1431-KR&family=GeForce%20400%20Series%20Family&sw= :-) Solche Karten kann man sogar passiv nutzen, wenn man ne gute Gehäusebelüftung hat. Hab selber noch ne Asus GT220, wo man leider den Lüfter nicht regeln kann, der dreht also immer 100% und nervt. Also hab ich ihn einfach mal ausgesteckt und siehe da, selbst mit dem kleinen Kühlerchen wurd die Karte nie heisser als 65°C :-) Hab aber ne gute Belüftung im Case, was es sicher begünstigt hat.
Aber auch wenn du ne passive willst, dann guck mal bei Zotac, dort hat es die GT430 Zone als passiv gekühlte oder die ältere GT240 Zone Edition. Wenn aber schon in der Leistungsklasse, dann würd ich schon eher zu ner neuen GT430 greifen. Sind zwar beide in 40nm und auch beide etwa gleich schnell, aber dennoch besitzen die Karten ab den 400-er Modellen den Vorteil des tieferen 2D Taktes und somit noch nen etwas geringeren Verbrauch :-)
Oooooder (auch wenn es mir wiederstrebt) von der Gegenseite AMD, auch die bieten einige interessante Passivmodelle, z.T. sogar deutlich leistungsstärkere als die 8600GT und dennoch mit nicht viel höherem Verbrauch (sei es HD6500/6600 oder HD5500/5600: AMD Radeon HD 6670 1 GB Review - Page 22/26 | techPowerUp). Hier kannst du in etwa sehen, wo welche Karte im Vergleich zu deiner stehen würd: Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos. Wie man sieht, liegen GT240 und GT430 deutlich vor der 8600GT, wäre also ne brauchbare Option und sicher besser als die 8600GT jetzt noch mit nem in Relation eher teuren Kühler auszustatten.

PS: Thema passive Kühlung und Sommerhitze würd ich aber auch bedenken ;-)

ich möchte mit der Karte gerne "etwas" Folden da diese in ein "Server" bei mir rein soll und da nicht "unnütz" strom verbrauchen soll.

es gibt ja auch Back Kühler für die Karten. Bringen es die Kühler den? Also GT430 + den Kühler?

mfg Flo

Back Kühler? Wasn das? Meinst du etwa ne Backplate, also die Rückseitenplatte? Diese gibt es nicht für so schwache Karten, erst ab Modellen wie der GTX 460 sind mir Modelle mit Backplate bekannt (siehe Bild die Evga 460 SSC+). Zumal diese kleinen Karten gar nicht erst soooooo warm werden, als dass sie ne Backplate bräuchten. Mal als Beispiel: meine GTX 460 wird beim folden gerade mal 54°C warm (bei aktuellen 26°C Zimmer), im Idle liegt sie bei 29-30°C im Moment :-)
Und zum folden wär ne Fermi eh besser als ne alte Nvidia, da sie einfach mehr darauf ausgelegt sind. Selbst mit meiner schwachen GTS 450 erreich ich pro Unit mehr Punkte als mein kollege mit seiner GTX 260-216 :-)

Anhänge

• 01G-P3-1380-KR_LG_6.jpg
    01G-P3-1380-KR_LG_6.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 44
Zurück