AW: Singel Slot Kühler für Xpert Vision 8600GT
Zwar nicht passiv, aber z.B. die Evga GT430 wäre mit ihren 96 Shader immer noch etwas stärker als ne 8600GT, dabei aber nicht sooo laut und nur 1 Slot belegend:
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=01G-P3-1431-KR&family=GeForce%20400%20Series%20Family&sw= Solche Karten kann man sogar passiv nutzen, wenn man ne gute Gehäusebelüftung hat. Hab selber noch ne Asus GT220, wo man leider den Lüfter nicht regeln kann, der dreht also immer 100% und nervt. Also hab ich ihn einfach mal ausgesteckt und siehe da, selbst mit dem kleinen Kühlerchen wurd die Karte nie heisser als 65°C
Hab aber ne gute Belüftung im Case, was es sicher begünstigt hat.
Aber auch wenn du ne passive willst, dann guck mal bei Zotac, dort hat es die GT430 Zone als passiv gekühlte oder die ältere GT240 Zone Edition. Wenn aber schon in der Leistungsklasse, dann würd ich schon eher zu ner neuen GT430 greifen. Sind zwar beide in 40nm und auch beide etwa gleich schnell, aber dennoch besitzen die Karten ab den 400-er Modellen den Vorteil des tieferen 2D Taktes und somit noch nen etwas geringeren Verbrauch
Oooooder (auch wenn es mir wiederstrebt) von der Gegenseite AMD, auch die bieten einige interessante Passivmodelle, z.T. sogar deutlich leistungsstärkere als die 8600GT und dennoch mit nicht viel höherem Verbrauch (sei es HD6500/6600 oder HD5500/5600:
AMD Radeon HD 6670 1 GB Review - Page 22/26 | techPowerUp). Hier kannst du in etwa sehen, wo welche Karte im Vergleich zu deiner stehen würd:
Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos. Wie man sieht, liegen GT240 und GT430 deutlich vor der 8600GT, wäre also ne brauchbare Option und sicher besser als die 8600GT jetzt noch mit nem in Relation eher teuren Kühler auszustatten.
PS: Thema passive Kühlung und Sommerhitze würd ich aber auch bedenken